Aktuelles: Der Petrus-Canisius-Blog

102 Sportabzeichen - ein großer Erfolg!!!

Auch in diesem Jahr waren die Kinder wieder unglaublich sportlich und konnten einen ganz tollen Erfolg für unsere Schule verbuchen. 

102 Kinder schafften das Sportabzeichen und wurden von der gesamten Schulgemeinde gebührend geehrt. 


Der Drache Fego besucht die Erstklässler

Am Donnerstag, 29.2.2024 war die Puppenbühne der Polizei zu Gast in unserer Aula. Frau Killewald und ihr Drache erklärten den Kindern spielerisch das richtige Verhalten im Straßenverkehr. Es machte allen Kindern großen Spaß. Zeitgleich fand eine gut besuchte Informationsveranstaltung für die Eltern statt. Anschließend zeigten die Kinder in praktischen Übungen im Straßenverkehr, was sie gelernt hatten. 

Das war ein tolles Erlebnis für unsere Erstklässler, an welches wir uns sicher noch lange erinnern werden. 


Forschertage an der Petrus-Canisius-Schule

Am Freitag, 2.2. und Montag, 5.2.2024 wurde an der Petrus-Canisius-Schule wieder fleißig an unterschiedlichen Themen, wie Luftfahrzeuge, Sinne, Wasser, Elektrizität, Magnetismus,... geforscht.  In den verschiedenen Forschergruppen haben die Kinder Experimente aufgebaut, Vermutungen angestellt, Versuchsreihen gestartet und hatten bei alledem noch sehr viel Spaß dabei. 


Die Petrus-Canisius-Schule spendet für Café Konkret

Wir freuen uns sehr, dass wir die Einnahmen von unserem wunderschönen Laternenabend in Höhe von 115 Euro an Café Konkret übergeben konnten. Unter dem Motto "Teilen wie Sankt Martin" haben 3 Kinder unserer Schule symbolisch für die Schulgemeinde die Spende übergeben. 

Wir sind uns sicher, dass das Geld dort in den besten Händen ist und freuen uns, somit einen kleinen Beitrag geleistet zu haben, der Eins-zu-Eins durch die tolle ehrenamtliche Arbeit von Café Konkret bei den Weezer Bürgern ankommt. 


Der Förderverein schenkt den Klassen Bücherkisten

Ganz herzlich möchten sich alle Kinder der Petrus-Canisius-Schule beim Förderverein der Weezer Grundschulen bedanken für die gut gepackten Bücherkisten. So können die Kinder in ihren Klassenbüchereien neue und spannende Bücher aussuchen und weiterhin ihre Lesefreude und Lesekompetenz ausbauen. 


Der Nikolaus besucht die Schulgemeinde

Mit dem schönen Nikolauslied "Nikolaus, Nikolaus, Nikolaus" haben alle Kinder unserer Schule ganz gespannt den Nikolaus besungen, der dann vollbepackt mit großen Säcken in die Aula kam. Nach verschiedenen Gedichten und Liedern überreichte der Nikolaus den Kindern ihre Nikolaussocken. 

Die strahlenden Kinderaugen und die besondere vorweihnachtliche Stimmung ließ auch dieses Nikolausfest wieder zu etwas Besonderem werden.

Danke, lieber Nikolaus für deinen Besuch! 


Sankt Martinsumzüge

Auch in diesem Jahr haben unsere Kinder an den Martinszügen teilgenommen. Mit den farbenfrohen selbstgebastelten Laternen konnten auf den Martinszügen in Hees-Baal, in Wemb und in Weeze  unsere Kinder zu Lichterkindern werden. Über die gut gefüllten Martinstüten haben sich alle sehr gefreut. Wir danken ganz herzlich den Martinskomitees für die Planung und Durchführung der schönen Züge.  

Laternenabend

Auch in diesem Jahr konnten alle Gäste unseres sehr gut besuchten 8. Laternenabend die farbenfrohen Laternen in den liebevoll dekorierten Klassen bestaunen. Die gesamte Schule war lediglich mit Lichterketten und kleinen Lichtern geschmückt und in unserer Aula konnten sich unsere Gäste mit Kinderpunsch und Martinsbrötchen verwöhnen lassen. Das war auch dieses Jahr wieder eine tolle Einstimmung auf die kommenden Festtage. 


Radfahrprüfung unserer 4. Klässler

Am Freitag, 15.9.2023 war es endlich so weit. Unsere 4. Klässler haben ihre Radfahrprüfung.

Nach einer Woche Radfahrtraining mit unserem Verkehrspolizisten Herr Cohnen konnten die Kinder ihr gelerntes und sicheres Verhalten im Straßenverkehr unter Beweis stellen. 

Das Wetter spielte wunderbar mit.


Beweg dich fit!

Am Dienstag, 22.8.2023 verwandelte sich unsere Aula in eine Bewegungsarena! Zusammen mit dem Team von "Beweg dich fit" lernten die Kinder ganz viel über ihren Körper, Gesundheit und Bewegung. Zwischendurch gab es immer wieder flotte Bewegungspausen. Das war ein tolles Erlebnis!


Einschulung unserer neuen Erstklässler

Am Dienstag durften wir 55 neue Erstklässlerinnen und Erstklässler an unsere Schule begrüßen.

Im Anschluss an den Gottesdienst schlängelten sich die neuen Schulkinder durch ein Spalier unser gesamten Schulgemeinde. Nach einem Begrüßungslied konnten alle i-Dötzchen mit einem lautstarken Countdown einen Ballon in den Himmel steigen lassen. Anschließend fand die erste richtige Schulstunde als Schulkind statt. Die Eltern wurden in dieser Zeit durch das reichhaltige Kuchenbuffet verwöhnt, welches durch unseren Förderverein angeboten wurde.

Es war ein aufregender Tag für unsere Schulneulinge!


Verabschiedung der Viertklässler

Am letzten Schultag vor den Sommerferien haben wir mit der gesamten Schulgemeinde unsere Viertklässler verabschiedet.

Wir wünschen ihnen von Herzen alles Gute und einen tollen Start an den weiterführenden Schulen!


Zirkusprojektwoche

Vom 27.03.2023 bis zum 31.03.2023 war der Zirkus LOLLIPOP zu Gast in Weeze.

 

Bereits am Sonntag, 26.03.2023, sorgten viele helfende Elternhände trotz widriger Wetterumstände für einen erfolgreichen Aufbau des Zirkuszeltes auf dem Cyriakusplatz (direkt vor dem Rathaus). 

In der Projektwoche waren dann aber die Kinder die Stars in der Manege. Mit einem Sponsoren-Hindernis-Lauf in der Sporthalle hatten sie am 13. Februar bereits einen Grundstein für diese Aktionswoche gelegt und einen hohen Sponsorenbeitrag gesammelt.

 

Am ersten Tag der Projektwoche konnten sie in einer Extravorstellung alle Artisten bewundern und sich ihre "Traumjobs" aussuchen. Am Dienstag und Mittwoch trainierten die kleinen Künstler im Schulgebäude und im Zirkuszelt für die drei Vorstellungen. 

 

Ihren großen Auftritt hatten die kleinen Clowns, Trampolinspringer, Feuerspucker, Akrobatinnen, alten Akrobaten, Trapezkünstler, Zauberer und Jongleure in drei spektakulären Shows am Donnerstag und Freitag. Alle Vorstellungen waren ausverkauft und die Besucher bewunderten die tollen Leistungen der Kinder, welche in kürzester Zeit ein fesselndes Programm unter Anleitung der engagierten Zirkusartisten auf die Beine gestellt hatten. Der große Beifall sorgte für strahlende Augen bei den Jungen und Mädchen, für die dieses Projekt enorm wichtig war. Selbstbewusst und noch immer von der Magie des Zirkus´ beseelt, konnten unsere Schüler*innen nach der letzten Vorstellung in die verdienten Osterferien gehen.

 

Nicht nur die Eltern, sondern auch die Kolleginnen und Kollegen der Petrus-Canisius-Schule sind sehr stolz auf die kleinen Artisten, die die ganze Woche über mit Leib und Seele bei der Sache waren.

 

Am späten Freitagabend halfen erneut sehr viel Eltern beim Abbau des Zeltes. Ohne unsere tolle Elternschaft hätten wir ein solches Projekt nicht stemmen können! Daher möchten wir uns bei allen Eltern bedanken, die vielfältig zum Gelingen der Projektwoche beigetragen haben, sei es als Zuschauer in den Vorstellungen, beim Auf- und Abbau des Zeltes, bei der Organisation rund um den Würstchen- und Getränkestand, beim Schminken und Kostümieren sowie beim Begleiten der Kinder zu den Trainingseinheiten. VIELEN DANK!

 

Bedanken möchten wir uns auch bei der Gemeinde, dem Bauhof, dem Roten Kreuz, der Kinderkleiderbörse aus Wemb, den vielen Sponsoren und natürlich auch beim fantastischen Artistenteam des Zirkus LOLLIPOP!

 

Verena Hazenberg


Spendenaktion der Klasse 4b für die Erdbebenopfer

Die Kinder der Klasse 4b haben in der Elternsprechtagwoche mit Hilfe ihres Klassenlehrers Herr Maes und der Unterstützung ihrer Eltern einen Stand mit Köstlichkeiten aus der Türkei und Syrien aufgebaut. 

Bei der Spendenaktion kamen stolze 614,25 € zusammen. Das ist eine tolle Leistung! Vielen Dank für eure Arbeit und euer Engagement und vielen Dank für die Eltern, die das viele Geld gespendet haben. 

Die Klasse 4b wird die Summe auf das Konto der Aktion "Deutschland hilft" spenden. 

 

Verena Hazenberg


Karneval an der Petrus-Canisius-Schule

Helau aus Weeze!

Kräftig wurde an Altweiber an der Petrus-Canisius-Schule in den Klassen und gemeinsam in der Aula gefeiert. 

Ein besonderes Highlight war der Besuch des Kinderprinzenpaares und der Tanzgarde des Gemeindejugendrings. 

Zum Abschluss gab es eine Premiere: Ein Tanz einiger OGS-Kinder in tollen Kostümen!

Am Samstag sind unsere 9 Klassen in tollen Kostümen beim Weezer Karnevalszug mitgezogen! Das war ein tolles Erlebnis! Vielen Dank an die Eltern, die die Kostüme fantasievoll hergestellt haben!


Schulradeln, wir waren dabei!

Wir waren Teil von über 70.000 Schüler*innen an 1.320 Schulen, die am Schulradeln NRW 2022 teilgenommen haben. Gleichzeitig haben wir einen Beitrag zum Klimaschutz geleistet. Super gemacht!

 

Ab Mai 2023 geht der Schulradel-Wettbewerb in die nächste Runde. 

mehr lesen 0 Kommentare

Einschulung an der Petrus-Canisius-Schule

Bei herrlichem Sonnenschein durften wir heute 48 Erstklässler an unserer Schule begrüßen. Nach einem tollen Gottesdienst, einem Begrüßungsspalier aller Schul-kinder auf dem Schulhof, unserem Schullied und dem immer wieder faszinierenden Ballonsteigen hat-ten die lang erwarteten neuen Erstklässler endlich ihre erste Unterrichtsstunde. Das war ein aufregender und wunderschöner Tag für alle! 

0 Kommentare

Die Petrus-Canisius-Schule hat im Sportabzeichen-Wettbewerb den 1. Platz belegt

mehr lesen 0 Kommentare

PIRATENTOUR - Ahoi: Die Niers-Piraten der Petrus-Canisius-Schule waren unterwegs!

Als „Nierspiraten“ verkleidet, mit Augenklappe und Piratenhut, erforschten die Kinder der 3. Klassen im März unsere schöne Gemeinde Weeze. Gemeinsam mit Kapitänin „Rotbart“, alias Kimberley Marron vom Büro für Kultur und Tourismus der Gemeinde Weeze, machten sie sich auf Schatzsuche.


Im Rahmen einer Schnitzeljagd mussten die beiden Klassen zunächst die geheime Schatzkarte an der Schlossruine Hertefeld finden. Die Gräfin zu Eulenburg persönlich überraschte die Kinder mit einer kleinen Stärkung und führte sie durch die Ruine. Im Anschluss daran ging es mit viel Piratengespür und einer Menge „-Ahoi“- auf eine spannende und abwechslungsreiche Tour durch den Gemeindekern. Neben unterschiedlichen Sehenswürdigkeiten, wie z.B. der alten Schmiede, lernten die Drittklässler die Gemeindeverwaltung und ihre Aufgaben genauer kennen. Auch die geschichtlichen Aspekte der Weezer Schlösser und das abwechslungsreiche Vereinsleben der Gemeinde wurden genauer thematisiert. Zum Schluss der Tour wurden die „Nierspiraten“ mit einem goldigen Schatz belohnt, den sie sich alle schmecken ließen. 

mehr lesen 0 Kommentare

Känguru-Wettbewerb der Mathematik 2022

Auch in diesem Jahr haben Schülerinnen und Schüler unserer Schule am Mathematik Känguru Wettbewerb teilgenommen.


Der Mathematik Wettbewerb wurde 1978 in Australien von einem Professor der Mathematik ins Leben gerufen. Mittlerweile wird der Wettbewerb immer am 3. Donnerstag im März in 80 Ländern von Australien bis Kanada und von Argentinien bis Japan ausgetragen. Deutsche Schulen nehmen seit 1995 an dem Wettbewerb teil. Alleine in diesem Jahr haben 680.000 Schülerinnen und Schüler an 9300 Schulen bundesweit ihr mathematisches Können unter Beweis gestellt.


In unserer Schule haben sich 42 Jungen und Mädchen der 3. und 4. Klassen an die herausfordernden Aufgaben herangetraut. In zwei  Klassenräumen verteilt dampften 75 Minuten lang die Köpfe und es kamen erfreuliche Ergebnisse dabei heraus.


Jeder Teilnehmer erhält im Mai eine Urkunde und eine kleine Überraschung nach der Auswertung der Ergebnisse unter der Leitung einer Berliner Universität. Die besten 5 Prozent der weltweiten Teilnehmer bekommen besondere Preise für einen dritten, zweiten und ersten Platz, die abhängig sind von vorher festgelegten Punktzahlen. Näheres erfahren Sie unter www.mathe-kaenguru.de.


In diesen Jahr beglückwünschen wir zwei Kinder unserer Schule zu einem hervorragenden 3. Platz. Wir freuen uns schon auf den nächsten Mathematik Känguru Wettbewerb.

0 Kommentare

Waldführung

Anfang April nahm die Klasse 3a an einer Waldführung durch den Kalbecker Busch teil. Der pensionierte Förster Herr Siepen führte die Kinder durch „seinen Wald“, um den er sich viele Jahre lang gekümmert hat. Dabei lernten sie den Baumbestand des Kalbecker Busches kennen, die verschiedenen Baumrinden zu unterscheiden und die Blätter den Baumarten zuzuordnen. Natürlich wurden dabei auch die Lebenswelt der Tiere und Pflanzen des Kalbecker Busches genauer untersucht. Eine besondere Ehre wurde der Klasse 3a zu teil, als sie den Baum des Jahres 2021 – eine Stechpalme (Ilex aquifolium) – in den Kalbecker Busch pflanzen durfte. Die Erde für den „Klassenbaum“ wurde gemeinsam ausgehoben, das Bäumchen in Position gebracht, eingebuddelt und zum Schluss noch eine Baumstütze angebracht. Auf einer selbstgestalteten Erinnerungstafel wurde die Patenschaft der Klasse verewigt, woran sich die Kinder noch lange mit Stolz erinnern werden. 

0 Kommentare

Karneval 2022 an der Petrus-Canisius-Schule

Trotz der ausfallenden Karnevalsumzüge haben wir es uns nicht nehmen lassen, am Freitag, 25.2. verkleidet und ausgelassen in der Schule Karneval zu feiern. An diesem Morgen gab es in der Schule keine Schulkinder und Lehrer, sondern Piraten, Ninjas, zahlreiche Elsas, verschiedenste Tiere, Prinzessinnen, Polizisten, Chinesen, Minecraft-Figuren und vieles mehr.

 

Alle Kinder kamen an diesem Tag verkleidet in die Schule und es wurde nach zwei Stunden Unterricht lautstark, bunt und fröhlich Karneval gefeiert. Eingeläutet wurde das ausgelassene Treiben durch eine karnevalistische Musikpause, in welcher die Kinder tanzend und mit einer großen Polonaise ihre Kostüme feierten.

 

In den Klassen wurden dann zahlreiche Spiele gespielt, getanzt und natürlich auch die ein oder andere Süßigkeit genossen. Die Lehrerinnen und Lehrer blickten in zahlreiche glückliche und fröhliche Kinderaugen.

 

Dieser Tag ließ alle Kinder für einen Morgen die Pandemie fast vergessen und ermöglichte allen, wie eine Mutter so nett schrieb, weitgehend unbeschwerte Stunden. 

 

Verena Hazenberg

mehr lesen 0 Kommentare

Es wird wieder geforscht an der Petrus-Canisius-Schule

Unsere alljährlichen Forschertage, bei denen dieses Mal nicht jahrgangsgemischt, sondern in Klassen, zu verschiedenen naturwissen-schaftlichen Phänomenen geforscht wird, finden in diesem Jahr zum Halbjahreswechsel des Schuljahres statt.

 

Die Klassen 1 und 2 forschen zu Themen, wie Wasser, Wärme/Kälte, Luft, Sinne und Ernährung. Zu den Themen Elektrizität, Magnetismus, Feuer und Wasser wird in den Schuljahren 3 und 4 emsig experimentiert.

 

So konnten die Kinder bereits eigene Stromkreise mit Glühbirne und Schalter bauen und verschiedene Lebensmittel probieren und erforschen. Die Kinder stellten eigene Hubschrauber her und ließen Luftballon-raketen starten, experimentierten mit Feuer und erforschten, was alles magnetisch ist. Am zweiten Tag wurde gewechselt und die Kinder konnten in ein neues Forschungsprojekt eintauchen.

 

V. Hazenberg

mehr lesen 0 Kommentare

Hochzeit unter Strom

„Hochzeit unter Strom“ hieß es, als das 3malE-Energietheater in der Aula unserer Schule die Klassen 1a, 1b und 1c mit ihrem kindgerechten Theaterstück begeisterten.

„Das verliebte Pärchen Gundi und Gustel zieht in seine erste gemeinsame Wohnung und richtet sie mit viel Elan und Freude ein – Fernseher und Radio ins Wohnzimmer, Kühlschrank, Kaffeemaschine und Toaster in die Küche und den Computer auf den Schreibtisch. Schon bald beschließen Gundi und Gustel zu heiraten. Am Hochzeitstag gibt’s eine Menge zu tun: duschen, noch einen Kaffee trinken, einen Toast essen, Kuchen backen. Gleichzeitig ist der Fernseher angeschaltet und der Föhn läuft.

mehr lesen

Eis statt Kirmes!

mehr lesen 1 Kommentare

Impressionen von der Einschulung

Corona hin, Corona her. Heute haben wir es uns nicht nehmen lassen, unsere neuen Erstklässler einzuschulen und dabei gebührend zu feiern. Mit Lied, Luftballons und warmen Worten hießen wir die neuen I-Dötzchen in unseren Reihen willkommen.

 

Das Video und die Fotos vermitteln schnell, wie festlich und besinnlich dieser bemerkenswerte Augenblick in Erinnerung bleiben wird! :-)

mehr lesen 1 Kommentare

St. Martin trotz Corona-Pandemie...

(c) pixabay.com
(c) pixabay.com
mehr lesen 1 Kommentare

Kinderkarnevalszug des GJR

Wie in jedem Jahr nahmen auch alle Klassen der Petrus-Canisius-Schule am vom Gemeindejugendring (GJR) organisierten Kinderkarnevalszug durch Weeze teil.

 

Lange stand der Umzug aufgrund der widrigen Wetterumstände auf der Kippe, aber letztlich konnte er doch - wenn auch auf verkürzter Laufstrecke - stattfinden.

 

Die Kinder unserer Schule hatten sich kreativ kostümiert. Hier möchten wir vor allem die Arbeit unserer tollen Elternschaft hervorheben, die sich mit Rat und Tat diesem schönen Brauchtum verschrieben und wundervolle Kostüme mit den Kindern angefertigt hat.

 

In den ersten Klassen konnten wir so Koalas und ein "ABC der Tiere" bewundern. Die Zweitklässler kostümierten sich als Hunde, Seepferdchen und Erdmännchen. In den dritten Klassen fand man Burgfräulein und Ritter. Die Römer hatten sich in den vierten Klassen eingefunden...

 

Gut gelaunt und voller Energie enterte die bunte wie lustige Gesellschaft die Straßen des Weezer Ortskerns, warf ordentlich Kamelle und ließ das "HELAU" laut erschallen.

 

Ein großes Dankeschön möchten wir an dieser Stelle auch den Mitgliedern des Gemeindejugendrings widmen, die in jedem Jahr diese tolle Veranstaltung organisieren! DANKESCHÖN und HELAU!

mehr lesen 1 Kommentare

Feierliche Übergabe der Ernährungsführerscheine in der Koch-AG

In der Koch-AG durften die Teilnehmer auch in diesem Halbjahr wieder viele Dinge rund um die Küche, gesunde Ernährung und die Tisch- und Esskultur kennen lernen. Die Kinder durften zu Beginn in einem SchmeXperiment ihren Geschmack auf die Probe stellen, aber auch in den darauffolgenden Wochen selber Hand anlegen und viele leckere Rezepte ausprobieren. Neben der Praxis durfte natürlich die Theorie nicht fehlen, sodass auch die Grundlagen der Ernährung durch die Ernährungspyramide gelegt wurden. Zudem haben die Kinder Wissen zur Tisch- und Esskultur erhalten und verschiedene Servietten-Falttechniken kennen gelernt. Auch die unangenehmeren Dinge, wie das Putzen des Tisches, Spülen und die Küche sauber hinterlassen, wurden hier geübt. All dies durften sie am Ende des Halbjahres in einer theoretischen und praktischen Prüfung unter Beweis stellen. Das Bestehen beider Prüfungsteile war die Voraussetzung für den Erhalt des Ernährungsführerscheines.

 

Für das Abschlusskochen wurden die besten Rezepte von den Kindern ausgewählt und für ihre Klassenkameraden vorbereitet. Als der Tag nun endlich kam, war die Spannung und Aufregung groß!  Schließlich durften sie zum ersten Mal für ihre Gäste kochen. Die Rückmeldung war durchweg positiv, denn es gab viele liebe Worte und Daumen nach oben. Zum Schluss wurden feierlich und unter viel Applaus die Ernährungsführerscheine an alle Kinder der Koch-AG übergeben!

 

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

mehr lesen 0 Kommentare

Erfolgreiche Schach-AG

Dank Gerd Kempkes haben die Kinder unserer Schule die Möglichkeit, jeden Dienstag im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft das "Spiel der Könige" kennenzulernen. Viele Jungen und Mädchen nehmen dieses Angebot dankbar an. Unter den fleißigen Spielern sind sogar viele Kinder aus dem zweiten Schuljahr, sodass Gerd Kempkes jetzt wieder ein richtiges Team aufbauen kann, das an Turnieren teilnimmt.

 

An einem solchen Jugendschachturnier nahm unsere AG am letzten Mittwoch teil und errang dabei einen sagenhaften 3. Platz!

 

Was für ein TOLLES Ergebnis! 

 

Die gesamte Schule ist stolz auf unsere schlauen Schachspieler und freuen sich auch mit Gerd Kempkes über diesen schönen Erfolg! :-)

 

Das Kollegium der Petrus-Canisius-Schule möchte sich zudem ausdrücklich bei Gerd Kempkes bedanken, der sich ehrenamtlich Jahr für Jahr um diese tolle AG kümmert und seinen ganz eigenen Beitrag dazu leistet, dass viele schlaue Köpfe an unserer Schule unterwegs sind!

mehr lesen 0 Kommentare

Laternenabend an der Petrus-Canisius-Schule

Zum 6. Mal fand am Donnerstag, den 7. November 2019 in der Petrus-Canisius-Schule in Weeze der Laternenabend statt. Viele Besucher und vor allem unsere Schulkinder mit ihren Eltern und Großeltern kamen, um die vielfältigen Laternen zu bestaunen. Jede Klasse hat ihre Laternen liebevoll gestaltet und präsentiert. In der stimmungsvoll geschmückten Grundschule, die lediglich durch Lichterketten und Kerzen beleuchtet war, kam das leibliche Wohl nicht zu kurz. Dank der zahlreich helfenden Eltern konnten die Kinder, Eltern und Besucher Martinsbrötchen, Kinderpunsch und Glühwein genießen. Es war eine sehr gelungene Veranstaltung und unsere Schüler freuen sich nun, mit ihren Laternen auf den Martinszügen mitzuziehen.

mehr lesen 0 Kommentare

Einschulung

Der 29. August wird vielen Jungen und Mädchen in Erinnerung bleiben. Es war nämlich der Tag ihrer Einschulung, der zunächst mit einem festlichen Gottesdienst startete.

 

Im Anschluss daran liefen die neuen I-Dötzchen mit ihren "neuen" Klassenlehrerinnen Frau Koenen und Frau Lomme zum Schulhof. Dort wurden sie schon von den Kindern der zweiten, dritten und vierten Klassen erwartet, die auf dem Schulhof vom Eingangstor her ein langes Spalier zum Neubau gebildet hatten. Gut gelaunt liefen alle Erstklässler durch das Spalier und stellten sich mit den Klassenlehrerinnen auf dem kleinen Platz vor dem Eingang zum Neubau auf.

 

Die älteren Schüler versammelten sich danach ebenfalls vor dem Eingangsbereich und sangen mit Inbrunst das Begrüßungslied "Die Schule ist wie ´ne große Tüte". Die Kinder der Klassen 4a und 4b brachten anschließend viele mit Helium gefüllte Luftballons, an denen Karten an Schnüren befestigt waren, zu den neuen Erstklässlern. Diese ließen die Ballons schließlich in den Weezer Himmel aufsteigen. Wer wohl eines der Kärtchen finden wird? ;-) Später erlebten die neuen I-Dötzchen noch ihre erste Unterrichtsstunde, bevor sich der aufregende Vormittag mit mancher Fotosession dem Ende zuneigte.

 

Liebe Jungs und Mädels der Klassen 1a und 1b. Wir begrüßen euch recht herzlich in unserer Mitte und wünschen euch eine wunderschöne sowie lehr- und ereignisreiche Schulzeit!

mehr lesen 0 Kommentare

Verleihung der Ehrenurkunden und der Sportabzeichen (für die scheidenden Viertklässler)

mehr lesen 0 Kommentare

Abschluss der Koch-AG

Auch in diesem Halbjahr konnten die Kinder der vierten Klasse in der Koch-AG den Ernährungsführerschein erwerben. Es wurde viel gekocht, gegessen und danach auch fleißig aufgeräumt. Denn wer kocht, muss auch aufräumen! Die Kinder lernten neben Schneidetechniken und der Organisation des Arbeitsplatzes auch die Ess- und Tischkultur kennen.

mehr lesen 0 Kommentare

Sportfest 2019

Auch im Jahr 2019 zeigten sich die Schüler und Schülerinnen der Petrus-Canisius-Schule wieder einmal sehr sportlich und erbrachten tolle Leistungen im Rahmen des Sportfests (Bundesjugendspiele).

 

Zu Beginn wärmten sich alle Kinder unter der fachkundigen Anleitung von Sportlehrer Marcel Zalewski mit jeder Menge Spaß auf. Danach nahmen die einzelnen Klassen an den Disziplinen "Sprint (50m)", "Ballwurf" und "Weitsprung" teil. Dabei ging jedes Kind an seine Grenzen und beteiligte sich gemäß des olympischen Mottos "Dabei sein ist alles" und darüber hinaus...

 

In einigen Wochen werden die Kids dann schließlich den verdienten Lohn in Form einer Urkunde in den Händen halten.

mehr lesen 0 Kommentare

Känguru-Urkunden verliehen

mehr lesen 0 Kommentare

Verleihung der Sportabzeichen

Auch im ersten Halbjahr des aktuellen Schuljahres waren unsere Schüler wieder sportlich unterwegs und erbrachten tolle Leistungen im Schwimmen, Laufen, Werfen und Springen.

 

Der Lohn folgte nun auch in Form der Sportabzeichen, die am 29.03.2019 von Frau Leuchtgens, Sportlehrer Herr Zalewski und von Herrn Cox, dem Vertreter des ortsansässigen Sportvereins TSV Weeze, feierlich in der Aula verliehen wurden.

mehr lesen 0 Kommentare

Der Zirkus ist da...

... und wird in den kommenden 7 Tagen sein Zelt auf unserem Schulhof aufschlagen.

 

Heute wurde das beeindruckende Zirkuszelt von einer Schar von Helfern aufgebaut, sodass ab morgen "Showtime" ist. ;-)

 

Wir bedanken uns bei allen Eltern, die beim Aufbau mitgewirkt haben! Ohne Ihre Hilfe wäre ein solches Projekt nicht zu bewältigen!

mehr lesen 0 Kommentare

Die Petrus-Canisius-Schule im Karnevalsrausch...

Die "närrische Jahreszeit" hatte auch die Petrus-Canisius-Schule in diesem Jahr wieder fest im Griff. Bereits am vergangenen Donnerstag feierten alle Klassen zu Altweiber in den Klassenräumen und in der Aula. Dort wurden auch die Tollitäten des Kinderkarnevals begrüßt und den Darbietungen der Tanzgarde staunend zugeschaut. Ebenfalls ein Höhepunkt war sicher auch die große Polonäse aller Kinder und Lehrer durch Weeze.

 

Am Samstag stand schließlich der vom GJR organisierte Karnevalsumzug durch unsere Heimatgemeinde statt. Alle Kinder und Begleiter hatten sich passend zum anstehenden Zirkusprojekt kostümiert: So konnte man neben Zauberern, Löwen, Ballerinas und Clowns auch Zirkusdirektoren entdecken, die gut gelaunt durch die Weezer Straßen zogen und ordentlich "Kamelle" unters Volk brachten.

mehr lesen 0 Kommentare

Abschluss der Koch-AG

Zu Beginn des Schuljahres wurde zum ersten Mal in Verbindung mit der Koch-AG der Erwerb eines Ernährungsführerscheines angeboten. Die Kinder freuten sich darüber, sodass viele leckere Rezepte gemeinsam gekocht wurden, die Tisch- und Esskultur geübt und natürlich auch die Theorie gelernt wurde. Kater Cook, die Leitfigur, begleitete die Kinder beim Kochen.

mehr lesen 0 Kommentare

Tannenbaum auf dem Schulhof

Durch die tatkräftige Unterstützung der Klasse 4b konnte heute der neue Tannenbaum auf dem Schulhof geschmückt werden.

 

Vielen Dank an alle kleinen und großen Helfer!

mehr lesen 0 Kommentare

Bewegte Pause - Für unsere Kids möglich dank GELSENWASSER!

Das Thema Gesundheit wird an unserer Schule ganz großgeschrieben, wie man schon unserem Leitbild entnehmen kann. Durch die Teilnahme aller Klassen am Projekt KLASSE 2000 erarbeiten wir präventiv in Kooperation mit Gesundheitsförderern Basiswissen, sodass alle Kinder lernen, was ihrem Körper guttut und was sie auch selbst dazu beitragen können. Zudem gibt es dreimal in der Woche im Rahmen des Schulobstprojektes leckeres und gesundes Obst bzw. Gemüse vom Bauernmarkt Lindchen.

 

Uns ist aber auch wichtig, dass sich unsere Schülerinnen und Schüler in den Pausen ausgiebig bewegen können. Interessantes und zum Bewegen herausforderndes Pausenspielzeug können wir den Kindern dank der großzügigen Unterstützung durch die GELSENWASSER AG zur Verfügung stellen. Dieses Angebot wird täglich gerne wahrgenommen, was man auf den Fotos auch sehen kann. So erfreuen sich Hüpfstangen, Pedalos, Frisbeescheiben und Geschicklichkeitsspiele größter Beliebtheit bei den Jungen und Mädchen aller Altersstufen.

 

Die älteren Kinder der Klassen 4 leiten dabei die Spielausleihe, erläutern den jüngeren Kindern den Umgang mit den Spielgeräten und helfen ihnen bei der Auswahl und Nutzung. Durch dieses Engagement identifizieren sie sich noch stärker mit der Petrus-Canisius-Schule und lernen dabei u.a. auch, Verantwortung zu übernehmen.

 

Ohne diese wichtige Unterstützung von Sponsoren könnten wir unseren Schülerinnen und Schülern so ein reichhaltiges Spielangebot gar nicht zur Verfügung stellen. Wir bedanken uns bei der GELSENWASSER AG, die unser Pausenprojekt gerne gefördert und so auch maßgeblich zur Gesundheitserziehung unserer Schülerinnen und Schüler beigetragen hat!

mehr lesen 0 Kommentare

Einschulung der Erstklässler

Groß war die Aufregung der Jungen und Mädchen, die lange auf den Tag ihrer Einschulung gewartet hatten. Am 30.08.2018 war er schließlich gekommen. Die ABC-Schützen wurden im Rahmen eines feierlichen und gut besuchten Gottesdienstes nicht nur gesegnet, sondern auch herzlich in den Kreis der Schulfamilie aufgenommen.

 

Im Anschluss daran liefen die gut gelaunten Erstklässler mit ihren Lehrerinnen und Lehrern zum Schulhof. Dort hatten die Kinder der Klassen 2 bis 4 bereits ein Spalier gebildet und geleiteten die neuen Schülerinnen und Schüler der Eulen- (1a), Seepferdchen- (1b) und Erdmännchenklasse (1c) zu den Stufen zum Neubau. Frau Leuchtgens begrüßte danach alle mit warmen Worten und die "großen" Schulkinder trällerten das Lied "Die Schule ist wie ´ne große Tüte...".

 

Doch das war längst noch nicht alles... Bevor es in die Klassen zur allerersten Unterrichtsstunde ging, hatten die Viertklässler noch eine ganz besondere Überraschung auf Lager. Sie verschwanden kurz im Lehrerzimmer und kehrten mit bunten und mit Gas gefüllten Luftballons zurück, an denen Schnüre mit Karten befestigt waren. Diese übergaben sie an die I-Dötzchen. Nach einer gemeinsamen Startrakete (Runterzählen von 10 bis 0), ließen alle Erstklässler die Schnüre los und die Ballons flogen davon, direkt in den Weezer Sommerhimmel... Ob wohl irgendjemand einen Ballon finden und die daran befestigte Karte zurückschicken wird? Wir sind sehr gespannt... ;-)

 

Dieser freundliche Empfang hatte den Kindern gut gefallen, sodass sie mit noch mehr Lust und Vorfreude in ihre erste Unterrichtsstunde starteten, die schon wieder viel zu schnell ihr Ende fand. So ging es schnell zurück in Mamas und Papas Arme. Noch manch ein Foto wurde geschossen und dann wurde auch zu Hause in den Familien weiter gefeiert.

 

Jetzt sind auch die "Kleinen" schon richtig groß und wahrhaftige Schulkinder. :-)

mehr lesen 0 Kommentare

Verleihung der Ehrenurkunden (Bundesjugendspiele) und der Sportabzeichen

mehr lesen 0 Kommentare

AOK "Gesund macht Schule" - Fußball-Schnuppertraining mit Ex-Profis

"Gesund macht Schule", das ist für die Petrus-Canisius-Schule wortwörtlich Programm. In Kooperation mit der AOK Rheinland kamen daher die Kinder unserer Schule heute in den ganz besonderen Genuss eines Schnuppertrainings mit zwei Ex-Fußballprofis von Borussia Mönchengladbach.

 

Unter der Anleitung von Michael Klinkert und Marcel Witeczek konnten die Dritt- und Viertklässler der Petrus-Canisius-Schule zunächst in einer kurzen Trainingsrunde ihr Können unter Beweis stellen. Anschließend wurden Mannschaften gebildet und die Jungs und Mädchen durften gegeneinander kicken. Dabei wurden sie von Michael Klinkert und Marcel Witeczek fachkundig gecoacht.

 

Zum Schluss der Veranstaltung durften die Kinder erneut ihre Kräfte messen. Ihre Torschussgeschwindigkeit wurde von einem Messgerät exakt bestimmt. Zur Belohnung gab es neben einer Urkunde noch Autogrammkarten der beiden Ex-Profis. Natürlich ließen es sich die Kids nicht nehmen, noch weitere Unterschriften auf mitgebrachten Trikots, Bällen, etc. zu ergattern.

 

Diese Begegnung war besonders und intensiv für die Jungen und Mädchen. Wir bedanken uns bei den Ex-Profis sowie der AOK, dass wir in den Genuss dieses Schnuppertrainings gekommen sind!

mehr lesen 0 Kommentare

Känguru-Wettbewerb

mehr lesen 0 Kommentare

Bienen-Projektwoche

mehr lesen 0 Kommentare

Die PC-Schule feiert Karneval

Am 11.11. gedenken wir nicht nur dem heiligen Martin, an diesem Tag beginnt auch immer die "fünfte Jahreszeit" - der Karneval. Unsere Schule beteiligt sich auch in jedem Jahr mit Begeisterung und Einsatz an den Festlichkeiten. Traditionell an Altweiber spielt sich der Schultag mal ganz anders ab.

 

Heute durften nämlich alle Kinder die Schultornister zu Hause lassen, verkleidet zur Schule kommen und dort nach Herzenslust spielen, schnuppen, singen und tanzen.

 

Den Anfang machten "private Feiern" der einzelnen Klassen in ihren Klassenräumen. Später führte die Theater-AG noch ein lustiges Stück mit Fröschen auf und wusste die Kinder der zuguckenden Klassen auch sehr zu begeistern.

 

Nach der Hofpause steuerten wir auf den Höhepunkt zu und versammelten uns in der Aula. Unsere Lehrer hatten sich alle als Einbrecher verkleidet und zogen zu den Klängen der Pfefferkörner-Titelmelodie ein. Danach stimmte uns das Geburtstagskind Frau Leuchtgens auf den Besuch der Tanzgarde und des Kinderprinzenpaars ein. Groß war die Freude, als der erwartete Besuch endlich endlich eintraf.

 

Die Tanzgarde hatte eine tolle Choreografie einstudiert und erntete nach der wundervollen Aufführung stürmischen Applaus und so manches HELAU, wie wir hier am Niederrhein sagen. Das Prinzenpaar Leonie II. und Christoph II. konnte mit launigen Sprüchen die Stimmung weiter steigern. Viele Orden wurden verliehen und nachdem das Prinzenpaar samt Hofstaat wieder weitergezogen war, konnte man so manche Polonäse in der Aula sehen...

 

Das war ein Spaß! Nun freuen wir uns auf den kommenden Samstag, wenn viele Kinder der PC-Schule mit ihren Klassen am Kinderkarnevalszug des Gemeindejugendrings teilnehmen.

mehr lesen 0 Kommentare

Kein Alkohol und Nikotin an Kinder und Jugendliche!

Unter diesem Motto standen die Plakate, die die Kinder der 4a und 4b unserer Schule im Auftrag des Netzwerks Weeze gestaltet hatten.

 

In Weeze ist es nämlich schon eine liebgewonnene Tradition geworden, jedes Jahr aufs Neue zur Karnevalszeit Plakate zu gestalten und im Einzelhandel sowie in den Supermärkten aufzuhängen, um darauf aufmerksam zu machen, dass in der "fünften Jahreszeit" besonders Kinder vor diesen in die Sucht und Abhängigkeit steuernden bzw. führenden "Genussmittel" zu schützen! Wir wollen nämlich alle feiern und das können wir auch, ohne uns dabei glücklich zu "trinken". Rauchen gefährdet zudem mehrfach die Gesundheit, was die Viertklässler auch aktuell im Projekt Klasse 2000 erarbeiten.

 

Hier nun die von der Jury des Netzwerks zusammengestellten Präventionsplakate, die demnächst auch im Einzelhandel bzw. in den Supermärkten in der Weezer "Innenstadt" platziert werden.

 

Wir finden, dass unsere Großen das richtig gut gemacht haben!

mehr lesen 0 Kommentare

Stolze Sportler

Heute wurden in der 2. Stunde viele Jungen und Mädchen für ihre sportlichen Leistungen in der Aula geehrt.

 

Die Fußballmädels hatten am Montag den Grundschulwanderpokal gewonnen und bekamen unter tosendem Applaus eine bunte Urkunde überreicht.

 

Außerdem stand auch wieder die halbjährliche Verleihung der Sportabzeichen des TSV an. Stolze Jungs und Mädels nahmen Urkunden und Abzeichen in Bronze, Silber und Gold unter dem respektvollen Beifall ihrer Mitschüler entgegen.

 

Wir sind sehr stolz auf unsere Sportler und freuen uns mit ihnen über diesen tollen Erfolg!

mehr lesen 0 Kommentare

Starke Fußballmädels erobern den Wanderpokal

mehr lesen 0 Kommentare

Vierter Laternenabend der Petrus-Canisius-Schule

Schon im vierten Jahr in Folge fand der Laternenabend der Petrus-Canisius-Schule statt und wird immer mehr zu einer Veranstaltung mit wachsender Tradition.

 

Zwei Tage vor Beginn der verschiedenen Martinszüge präsentierten die Klassen unserer Schule von 17.00 bis 19.00 Uhr ihre im Unterricht mit viel Liebe gebastelten Laternen in den festlich geschmückten Klassenräumen. Viele interessierte Besucher nahmen das Angebot gerne wahr und erfreuten sich zusätzlich auch am Martinsmusical, das in der Aula aufgeführt wurde. Auch für das leibliche Wohl unserer Gäste war gesorgt, weil unsere tolle Elternschaft eine gut bestückte Caféteria betrieb.

 

Unter den Laternen konnte man neben Dinosauriern und Seehunden auch Igel, eine um ein Martinsfeuer tanzende Menschenmenge, bunte Kirchenfenster und Häuser sowie Laternen mit Motiven nach Keith Haring sowie solche mit Ozeantieren bewundern.

mehr lesen 0 Kommentare

Radfahrausbildung

(c) pixabay.com
(c) pixabay.com

Die Woche vom 09. bis zum 13. Oktober stand im Zeichen der Radfahrausbildung der Viertklässler. Im theoretischen Schulunterricht erarbeiteten sich die Jungs und Mädchen die Bedeutung und Funktion der Straßenschilder, lernten Vorfahrtsregeln kennen und verinnerlichten die verschiedenen Punkte des Links- und Rechtsabbiegens sowie des Umfahrens von Hindernissen. Ihre Lernergebnisse notierten sie im Fahrradbüchlein und bastelten zusätzlich als Eselsbrücke ein Hosentaschenbuch, das über die wichtigsten Inhalte in aller Kürze informierte.

 

An zwei Stunden pro Tag setzten die Kinder dann unter Anleitung des Polizisten Herrn Cohnen das Wissen praktisch um und erkundeten die Prüfungsstrecke im Heimatort Stück für Stück.

 

Ausgerechnet am Freitag, den 13., stand dann die praktische Radfahrprüfung an. Alle Jungen und Mädchen der 4a und 4b waren sehr aufgeregt, weil sie in der Woche sehr viel neue Dinge kennengelernt und dabei auch bemerkt hatten, wie wichtig es ist, sich sicher im Weezer Straßenverkehr als Radfahrer zu  bewegen.

 

Mit Bravour konnten ALLE Kinder die Prüfungsstrecke meistern und da auch die schriftliche (= theoretische) Radfahrprüfung von allen Kindern bestanden wurde, gab es gleich doppelten Grund zur Freude.

 

Das Jahrgangsstufenteam um Frau Renard und Herr Maes ist sehr stolz auf die Kinder, gratuliert ihnen herzlich zur bestandenen Prüfung und bedankt sich zum einen beim Co-Ausbilder Herrn Cohnen und zum anderen bei den zahlreichen Eltern, die beim praktischen Training mitgeholfen haben!

0 Kommentare

Fahrradprojekttag 2017

In der Petrus-Canisius-Schule setzten sich heute alle Kinder mit nur einem Thema auseinander: Dem FAHRRAD. In Kooperation mit der Verkehrswacht, vertreten durch Herrn van de Sand, wurde auf dem Schulhof ein vielfältiger Parcours aufgebaut, der von den Erst- und Zweitklässlern mit dem Roller und von den Dritt- und Viertklässlern mit dem eigenen Fahrrad bewältigt werden konnte.

 

In allen Klassenräumen hatten die Lehrkräfte unserer Schule, unterstützt von vielen Eltern, weitere Angebote zum beliebten Fortbewegungsmittel eingerichtet. So informierte Herr Cohnen, der zugleich auch bei der Polizei arbeitet, über das wichtige Thema "Sehen und gesehen werden". In der Aula wurde ein Helm-Check durchgeführt und auch die Fahrräder der Drittklässler wurden auf dem Schulhof auf Verkehrssicherheit hin geprüft. Die Viertklässler hatten das übrigens schon vorgestern im Rahmen ihrer Radfahrausbildung getan. Daneben konnten die Kinder sich über wichtige Verkehrszeichen informieren, im Musikraum Verkehrsgeräusche zuordnen, am interaktiven Smartboard überlegen, welche Personen sich im Straßenverkehr korrekt verhalten und auch diverse Rätsel lösen. Vom Puzzle über Bingospiel bis zum Suchsel war da einiges dabei.

 

Alles in allem war der Tag ein voller Erfolg. Die Kinder haben die Angebote gut angenommen und sich vielfältig sowohl theoretisch als auch praktisch mit dem Fahrrad beschäftigt. Das wird für zusätzliche Sicherheit dieser Kinder im Straßenverkehr sorgen!

 

Das Kollegium der PC-Schule bedankt sich bei Herrn van de Sand - der eingangs auch das beliebte Lied "An meinem Fahrrad ist alles dran" von Rolf Zuckowski auf der Gitarre spielte - und den vielen Eltern, ohne die wir dieses Projekt gar nicht hätten auf die Beine stellen können! :-)

mehr lesen 0 Kommentare

Tag des offenen Unterrichts

Auch im Jahr 2017 öffnete die Petrus-Canisius-Schule wieder die Pforten für interessierte Eltern und auch die kommenden Erstklässler, die somit einen ersten Eindruck über unsere Schule erwerben konnten.

 

Alle Klassen der PC-Schule hatten dazu ein Thema vorbereitet, das auch vielfältige Möglichkeiten der Mitarbeit für die kleinen Gäste bot.

 

In den neuen ersten Klassen konnte man herbstliche Impressionen sammeln, in den zweiten Klassen stand der Apfel im Mittelpunkt des Interesses (auch eine leckere Verkostung des saftigen Obstes), die dritten Klassen arbeiteten zum Thema "Mein Körper" und in den vierten Klassen wurden Räderfahrzeuge aus Alltagsmaterialien konstruiert.

 

Die kleinen Gäste konnten nicht nur alle Klassenräume von innen besichtigen, sondern auch oftmals selbst "Hand anlegen", sei es bei der Apfelverkostung, beim Zuordnen von Körperteilen am interaktiven Smartboard oder beim Bauen eines Autos aus Dingen, die normalerweise auf dem Müll gelandet wären. Außerdem informierte auch die Schach-AG über das strategische Spiel der Könige und im Musikraum konnten alle Besucher in eine JEKI-Stunde (JEdem Kind ein Instrument) hineinschnuppern. Unsere Schulleiterin Frau Leuchtgens bot zudem Führungen durch das Schulgebäude an und unsere tolle Elternschaft bot im Rahmen einer Caféteria die Möglichkeit, einen kleinen Imbiss oder ein leckeres Getränk zu sich zu nehmen.

 

In jedem Klassenraum konnten sich die kleinen Gäste eine bunte Holzperle abholen und auffädeln. Dazu hatten sie im Eingangsbereich ein kleines Mitmachheft mit Malbildern zu den einzelnen Angeboten erhalten. Auf jeden Fall konnten sie somit neben vielen Eindrücken auch einen materiellen Input mit nach Hause nehmen.

 

Auf ein NEUES heißt es dann wieder im nächsten Jahr, wenn die PC-Schule erneut Tür und Tor für interessierte Besucher der Schulgemeinde öffnen wird.

0 Kommentare

Verabschiedung der "guten Seele aus Passion"

Der heutige Tag hielt so einiges für uns bereit. Zunächst einmal große Vorfreude auf die neuen Erstklässler, aber auch ein mulmiges und trauriges Gefühl, denn wir mussten uns an diesem Tag leider von unserer lieb gewonnenen Sekretärin Frau Pieterson verabschieden.

 

Marion Pieterson hat neun Jahre an unserer Schule gewirkt, war immer mit einem offenen Ohr für alle Großen und Kleinen da, hatte viele gute Ratschläge parat, war Trösterin in der Stunde der Not und einfach eine unfassbar gute Seele.

 

Um ihr unsere Zuneigung auch zu zeigen, versammelten wir uns im Treppengeschoss des Altbaus und bildeten dort ein Spalier. Nachdem Frau Pieterson eingetroffen war, sangen wir voller Inbrunst, aber auch mit manchem Kloß im Hals das Lied "Gute Seele aus Passion", denn so hatten wir unsere Frau Pieterson hier IMMER erlebt.

 

Wir wünschen ihr nun an ihrer neuen Arbeitsstelle alles Gute und hoffen, dass Sie uns nie vergisst!

 

Liebe Frau Pieterson, liebe Marion! Du bist ein ganz toller, wertvoller Mensch und du hast unser aller Leben bereichert! Wir hoffen, dass wir dich noch ganz oft an unserer Schule sehen werden! Mach´s gut und bleibe gesund!

 

Marion Pietersons Nachfolge wird Anika Anhut antreten. Wir wünschen ihr auf diesem Wege einen guten und erfolgreichen Einstand. Auf dass sie sich auch so wohl bei uns fühlen wird, wie Marion Pieterson das auch immer getan hat.

mehr lesen

Einschulung 2017

Heute war für unsere neuen Erstklässler ein ganz besonderer Tag, auf den sie sicher schon lange hingefiebert hatten. Denn ihre Einschulung stand auf dem Programm!

 

In ihren neuen Lebensabschnitt wurden sie im Rahmen des Einschulungsgottes-diensts zunächst mit Gottes Segen entlassen. Gemeinsam mit ihren Eltern und den Klassenlehrern Frau Isegrei und Herr van Egeren, mit dem Tornister auf dem Rücken und der Schultüte in der Hand, liefen sie gespannt und aufgeregt von der Kirche Richtung Schulhof.

 

Dort hatten sich schon alle Kinder der Klassen 2, 3 und 4 in Form eines Spaliers aufgestellt, das vom Eingangstor bis zu den Stufen zum Haupteingang des Neubaus reichte. Nachdem alle Erstklässler durch das Spalier gelaufen und sich im Eingangsbereich eingefunden hatten, stimmten die Kinder der älteren Jahrgänge das Lied "Die Schule ist wie ´ne große Tüte" an. Anschließend bekam jeder der neuen "I-Männchen" von den Viertklässlern einen mit Heliumgas gefüllten Ballon überreicht, an dem eine Schnur mit einem Kärtchen befestigt war. Nach der obligatorischen Rakete ließen die Jungs und Mädels fröhlich die Ballons in den Himmel steigen. Wer weiß - vielleicht werden die Finder der Kärtchen diese bald an die jungen Absender zurückschicken?! ;-)

 

Im Anschluss daran enterten die Erstklässler mit ihren Klassenlehrern die neuen Klassenräume. Dort hatten sie dann ihre allererste Unterrichtsstunde, während die Eltern, Großeltern und Gäste in der Aula die Caféteria für sich entdeckten und miteinander ins Gespräch kamen.

 

Nach einer guten halben Stunde waren dann die Aufregung und der erste Schultag auch schon wieder vorbei. Mit den Eltern an der Hand ging es jetzt wieder nach Hause - die Schultüten plündern und vom nächsten Schultag träumen! ;-)

 

Liebe Jungs und Mädels der ersten Klassen! Wir wünschen euch süße Träume und freuen uns, dass wir euch haben!

mehr lesen

Verleihung der Sportfest-Ehrenurkunden & Sportabzeichen für die scheidenden Viertklässler

mehr lesen 0 Kommentare

Ausflug der Kommunionkinder nach Münster

Wie in jedem Jahr lud auch diesmal wieder Pastor Niesmann die Weezer Kommunionkinder zu einem Ausflug nach Münster ein.

 

In einem gut klimatisierten Bus brachen die Kommunionkinder der Petrus-Canisius-Schule und der Marienwasserschule, die Katechetinnen, die Klassenleitungen der 3a und 3b der PC-Schule, die Pastöre Niesmann und Kabongo sowie Schwester Verelda morgens auf Richtung Münster. Unser Pastor hat dort selbst vor vielen Jahren studiert und die Priesterweihe empfangen. Er kennt die Stadt daher wie seine Westentasche und hatte die ein oder andere Geschichte parat, wenn wir bestimmte Gebäude oder Ortsteile passierten.

 

In der Mutterhauskirche machten wir unsere erste Station und begutachteten viele Bilder von Schwester Euthymia, die lange Zeit als guter Engel auch in Münster gewirkt hatte. Eine Schwester berichtete uns aus dem Leben von Euthymia und tanzte mit uns einen Begrüßungstanz.

 

Anschließend bestiegen wir wieder den Bus und besuchten die Franziskanerinnen. Dort durften wir ein leckeres Mittagessen (Schnitzel, Pommes, Gemüse und EIS) genießen, bevor wir wieder aufbrachen Richtung Hafen.

 

Dort angekommen, nahmen wir das Kunstprojekt Wasser in Augenschein und probierten es auch begeistert aus. Denn dort konnte man den Kanal zu Fuß überqueren und wie einst Jesus quasi über Wasser gehen.

 

Danach gingen wir zum Dom und fanden u.a. besonderen Gefallen an der Schatzkammer, in der man viele Reliquiengefäße sowie besondere Bibelausgaben und prunkvolle Priestergewänder bewundern konnte.

 

Zum Schluss besichtigten wir noch das Grab von Schwester Euthymia auf dem Zentralfriedhof, bevor wir uns gut gelaunt und auch etwas müde von dem langen, aber sehr schönen Tag auf die Busfahrt Richtung Heimat machten.

 

Wir bedanken uns bei Pastor Niesmann für die tolle Organisation und den ganz besonderen Tag in Münster!

0 Kommentare

mini-art 2017

Die stolzen Teilnehmer am "mini-art"-Theaterprojekt aus den Klassen 4a und 4b, die unter der Leitung von Sjef van der Linden (hintere Reihe) und Crischa Ohler (vordere Reihe) mit niederländischen Kindern eine Woche lang performt haben.
Die stolzen Teilnehmer am "mini-art"-Theaterprojekt aus den Klassen 4a und 4b, die unter der Leitung von Sjef van der Linden (hintere Reihe) und Crischa Ohler (vordere Reihe) mit niederländischen Kindern eine Woche lang performt haben.

Das "mini-art"-Theater existiert seit 1993 unter der künstlerischen Leitung von Crischa Ohler und Sjef van der Linden.

 

Einmal im Jahr arbeiten die beiden Künstler mit niederländischen und deutschen Kindern im Rahmen einer Projektwoche an einem wichtigen Thema, zu dem am letzten Projekttag auch verschiedene Vorstellungen für Schulklassen und die Elternschaft einstudiert werden.

 

In diesem Jahr konnten elf Kinder der Petrus-Canisius-Schule in der Woche vom 15.05.2017 bis zum 19.05.2017 an diesem grenzüberschreitenden Projekt teilnehmen.

 

In der Baaler Schule trafen unsere Viertklässler der 4a und 4b auf niederländische Altersgenossen, mit denen sie sich erst einmal verständigen mussten. Im Anschluss daran sammelten die Kinder Ideen zum Thema FREUNDSCHAFT und planten zweisprachige Dialoge, die sogleich mit Unterstützung von Frau Ohler und Herr van der Linden fleißig geprobt wurden.

 

Am 19.05.2017 konnten schließlich die Dritt- und Viertklässler unserer Schule das tolle Ergebnis live in der Baaler Schule bewundern.

 

Heute besuchten Frau Ohler und Herr van der Linden die Petrus-Canisius-Schule, um eine reichlich mit Fotos gefüllte DVD zum einen als Dankeschön für die Teilnahme der PC-Schüler an der Projektwoche und zum anderen als tolle Erinnerung an die intensive Woche zu überreichen. Da werden sich unsere jungen Künstler aber freuen!!! :-)

 

Auch wir möchten uns bei den beiden Künstlern herzlich bedanken und freuen uns auf das nächste Projekt im Schuljahr 2018/2019!

Verleihung der Känguru-Urkunden

Heute versammelten sich alle Schulklassen nach der großen Pause in der Aula. Dort stand nämlich die diesjährige Verleihung der Urkunden des Mathematik-Wettbewerbs KÄNGURU an.

 

Im Känguru-Wettbewerb der Mathematik stellen sich die Schüler der Klassenstufen 3 und 4 jedes Jahr aufs Neue zahlreichen Knobelaufgaben.

 

Viele Schüler aus unseren Klassen 3a, 3b, 4a und 4b nahmen im laufenden Schuljahr am Wettbewerb teil. Jeder Teilnehmer erhielt heute eine Urkunde und ein Knobelspiel aus den Händen unserer Schulleiterin Frau Leuchtgens.

 

Besondere Leistungen erzielten Romy aus der 3a sowie David und Maximilian aus der 4a. Sie bekamen neben der Urkunde noch eine weitere besondere Aufmerksamkeit!

 

Alle Schüler, Eltern und Lehrer sind sehr stolz auf ALLE Känguru-Rechenmeister, die sich der Herausforderung gestellt haben! Das habt ihr gut gemacht!

mehr lesen

Die gute Tat 2017

Stolz überreichen die Klassensprecher der 3a und 3b ihren Beitrag für unsere Schule im Rahmen des Projekts "Die gute Tat".
Stolz überreichen die Klassensprecher der 3a und 3b ihren Beitrag für unsere Schule im Rahmen des Projekts "Die gute Tat".

Auch im Jahr 2017 nahm die Petrus-Canisius-Schule wieder am Projekt "Die gute Tat" teil. Kerngedanke dieses Projekts ist es, eine selbstlose Tat für andere Menschen zu vollbringen. Dabei hat das Projekt drei Säulen im Blick: Die Schüler sollen etwas für ihre Schule und für die Gemeinde tun sowie auch etwas schaffen, das die Generationen miteinander verbindet.

 

Ausgehend vom aktuellen Religions- und Sachunterrichtsthema, welches sich mit der Kinderfastenaktion des Hilfswerks Misereor beschäftigt, stellten die Kinder das Lebensmittel MILCH in den Fokus ihrer Bemühungen.

 

Die Klasse 3a produzierte selbst gemachten Joghurt und verkaufte diesen auf dem Weezer Wochenmarkt. Die Schüler der 3b zauberten mit Unterstützung einiger Eltern in der Schulküche leckere Brötchen aus dem Herd und verteilten diese im Cyriakus-Kindergarten bzw. verkauften den Rest am Elternsprechtag.

 

Der Erlös dieser Aktionen wird gesplittet und zu gleichen Teilen einer karitativen Organisation unserer Gemeinde (Café Konkret) und natürlich auch dem Misereor Hilfswerk gespendet. Für unsere Schule hatten wir bereits passend zum Thema ein Tip-Toi-Buch samt Stift angeschafft, welches sich mit den Tieren Afrikas auseinandersetzt, sowie einen Foto-Bildband, der über das Leben in Afrika aus Sicht eines Kindes, das in Tansania lebt, informiert. Diese Bücher wurden am heutigen Tag der Schulleitung Frau Leuchtgens für unsere Schulbibliothek, der Drachenhöhle, überreicht.

(UPDATE: Mittlerweile sind alle Spenden und Einnahmen gezählt worden. Wir konnten dem Café Konkret über Pastor Niesmann eine stolze Summe in Höhe von 150 Euro zukommen lassen. Dem Hilfswerk Misereor durften wir eine Spende in Höhe von 190 Euro überweisen!)

 

Auf den Unterseiten der Klassen 3a und 3b finden sich ausführliche Artikel zu der pädagogisch sehr wertvollen Aktion.

0 Kommentare

Die Petrus-Canisius-Schule feiert Karneval

Das Kinderprinzenpaar CHEYENNE und ENRICO war zu Gast in unserer Aula...
Das Kinderprinzenpaar CHEYENNE und ENRICO war zu Gast in unserer Aula...

Zu Altweiber (oder Weiberfastnacht) findet in unserer Schule traditionell eine große Karnevalsfeier statt.

 

So auch in diesem Jahr! Alle Kinder unserer Schule durften individuell kostümiert zur Schule kommen. In den ersten beiden Stunden feierten alle Kinder mit ihren Lehrerinnen und Lehrern in der Klasse. Anschließend ging es zum Toben in die Hofpause.

 

Diese endete mit einem Paukenschlag: Ein Gong ertönte und karnevalistische Musik lockte alle Kleinen und Großen in die Aula, denn das Kinderprinzenpaar Cheyenne und Enrico hatten, unterstützt von der fantastischen Mädchentanzgarde, wichtige Worte an uns zu richten. Dazu tanzten die Mädels einfach nur wundervoll, sodass alle Kinder und Lehrer schier aus dem Häuschen waren. Nach einigen Polonäsen durch die Aula ging es danach wieder zurück in die Klassenzimmer, weil das schlechte Wetter einen Abstecher durch die Gemeinde unmöglich machte.

 

Dennoch war die Feier auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg, genau wie der Karnevalsumzug, der am 25.02.2017 durch die Straßen unserer Gemeinde führte.

0 Kommentare

Mädchen-Fußballturnier 2017

Am 30.1.2017 fand das Mädchen-Fußballturnier um den Wanderpokal der Geschwister-Devries-Schule in Uedem statt. 

 

Unser Mädchen-Team stellte sich der sportlichen Herausforderung und kämpfte mit 7 weiteren Mannschaften um den Wanderpokal.

 

Im ersten Spiel unterlag unsere Mannschaft mit 0:3 dem Team St. Hubertus aus Kevelaer. In einer spannenden Partie verlor die Weezer Mannschaft das zweite Spiel nur knapp mit 0:1 gegen die GDS Uedem.

 

Die Mädchen kassierten dann im letzten Spiel eine bittere 1:7 Niederlage gegen Karl Leisner Kleve. Nach den Vorrundenspielen stand fest, dass wir nun um den 7.Platz kämpfen mussten.

 

Somit begegneten wir im 7m-Schießen der Grundschule Marienwasser aus Weeze. Unglücklicherweise verloren wir das 7m-Schießen und beendeten das Turnier auf dem letzten Platz.

mehr lesen 0 Kommentare

Sportabzeichen verliehen

Heute versammelten sich alle Kinder unserer Schule nach der großen Hofpause in der Aula. Dort warteten bereits Frau Leuchtgens, Herr van Allen und Herr Zalewski auf uns, weil sie uns die Sportabzeichen in Bronze, Silber und Gold verleihen wollten.

 

Dieses Sportabzeichen kann immer in einem Kalenderjahr im Rahmen des Sport- und Schwimmunterrichts sowie unter der kooperativen Aufsicht des hiesigen Sportvereins TSV WEEZE in verschiedenen Disziplinen erworben werden.

 

Viele Kinder bekamen heute eine Urkunde und ein Abzeichen, einen Anstecker in Bronze, Silber oder Gold.

 

Die ganze Schulgemeinde ist sehr stolz auf die vielen Sportskanonen unserer Schule! Weiter so! :-)

mehr lesen 0 Kommentare

Laternenabend

Am heutigen Donnerstagabend fand der dritte Laternenabend an der Petrus-Canisius-Schule statt. Dabei öffnete unsere Schule erneut die Türen und präsentierte die Laternen, welche die Kinder in den letzten Wochen mit großem Fleiß und viel Kreativität gebastelt hatten, in stimmungsvoller Atmosphäre. Neben Aliens und Vampirmädchen konnten die zahlreichen Besucher auch Dinosaurier-, Eisbären-, Eulen-, Fledermaus-, Drachen- und Ritterlaternen bewundern.

 

Im Lehrerzimmer war eine Caféteria aufgebaut, in der sich unsere Gäste mit einem leckeren Getränk oder einem herzhaften Snack stärken konnten. Unser besonderer Dank gilt hier dem Elternteam um unsere Schulpflegschaftsvorsitzende Frau Anhut, ohne das eine Caféteria gar nicht erst hätte angeboten werden können! DANKE an alle Eltern, die uns dabei unterstützt haben!

 

In der Aula wurde unter der Federführung unserer Kollegin Frau Renard von der Klasse 3a ein Martins-Musical aufgeführt. Beide Vorstellungen waren gut besucht und die Kinder wuchsen erneut über sich hinaus!

 

Alles in allem ist der Laternenabend zu einer traditionellen Veranstaltung geworden, die die Schulgemeinde immer mehr miteinander verbindet. Wir danken allen Gästen für ihr Kommen und natürlich auch den Kindern und Kollegen bzw. Kolleginnen, die mit den fantasievollen Laternen die Grundlage dieses Abends geschaffen haben.

mehr lesen 0 Kommentare

Abgeschnallt - Die Petrus-Canisius-Schule zu Besuch im Gocher Kastell

Verkehrserziehung ist eine wichtige Sache! Wer behält den Durchblick im Straßenschilderdschungel? Wie kommt man schnell und sicher auf die andere Straßenseite? Was mache ich eigentlich, wenn ich die Straße überquere und die Fußgängerampel plötzlich auf rot springt? Wie verhält man sich überhaupt an einer Ampel und wozu gibt es Zebrastreifen?

 

Dies und mehr müssen alle Kinder im Laufe der Grundschulzeit lernen, damit sie sich sicher im Straßenverkehr behaupten können.

 

Aus diesem Grund besuchten heute alle Klassen unserer Schule das Gocher Kastell, in dem das Theaterstück "Abgeschnallt" aufgeführt wurde, welches genau die oben beschriebenen Sachverhalte kindgerecht aufbereitet.

 

Gemeinsam mit anderen Schulklassen bewunderten wir heute Julchen und Karacho, die große Bordsteinkante, Zebro und Blinky, die uns ganz oft auch aktiv ins Programm mit einbezogen. Dank Julchen & Co. wissen wir nun, dass wir an der Bordsteinkante stehen bleiben, nach links und rechts schauen und die Straße zügig überqueren müssen, wenn uns von beiden Seiten keine Gefahr mehr droht! Die Schauspieler des Stücks haben dies gut verständlich und mit reichlich ACTION präsentiert, so dass die Kinder von der ersten Sekunde an mit Feuereifer bei der Sache waren! So macht Verkehrserziehung noch mehr Spaß!

mehr lesen 0 Kommentare

Einschulung 2016

Heute war es endlich so weit. Für 40 Jungen und Mädchen begann mit deren Einschulung ein neuer Lebensabschnitt. Nachdem die Kinder von den Pastören im Einschulungsgottesdienst mit warmen Worten und einem Papierhut (der die Kinder immer behüten soll) bedacht wurden, liefen sie mit ihren Lehrern Frau Holtappels und Herrn van Allen gut gelaunt zum Schulhof der Petrus-Canisius-Schule.

 

Dort hatten sich schon die Kinder der Klassen 2 - 4 versammelt und bildeten zur Begrüßung ein langes Spalier, durch das alle Erstklässler bis zu den Stufen zum Neubau liefen. Anschließend sangen alle Kinder das Lied "Die Schule ist wie ´ne große Tüte..." und unsere Schulleiterin Frau Leuchtgens begrüßte die neuen Erstklässler als neue Mitglieder unserer Schulgemeinde.

 

Die Viertklässler hatten aber noch etwas ganz besonderes vorbereitet. Sie übergaben mit Gas gefüllte Luftballons, an denen Schnüre mit Grußkarten befestigt waren. Die I-Dötzchen durften diese Ballons anschließend in den leuchtend blauen Himmel steigen lassen... Wer weiß, vielleicht findet irgendjemand mal eine Karte und schreibt zurück... :-)

 

DIE GANZE PETRUS-CANISIUS-SCHULE GRATULIERT DEN NEUEN ERSTKLÄSSLERN ZUR EINSCHULUNG UND WÜNSCHT IHNEN EINE SCHÖNE UND SEHR LEHRREICHE ZEIT!

 

Bei der Elternschaft, die das Café mit Kaffee und Kuchen betrieb, bedankt sich das ganze Kollegium für deren Einsatz! Toll, dass wir solche Eltern haben, denn ohne diese wären viele Aktionen nicht möglich!

mehr lesen 0 Kommentare

Tierischer Nachwuchs...

Eher per Zufall wurden die kleinen Täubchen heute entdeckt. Sie genießen die sommerliche Wärme in einem Nest im Innenhof und warten nun hungrig darauf, dass die Mutter das Mittagessen bringt!

 

Vielleicht sind sie aber auch einfach nur zu müde vom vielen Lernen. Das Tauben-A-B-C können sie sicher schon im Schlaf aufsagen!

0 Kommentare

Frau Koppers und Frau Wissmach in den Ruhestand verabschiedet

mehr lesen 0 Kommentare

Verleihung der Sportabzeichen für unsere Viertklässler

Gruppenfoto mit Herrn Cox vom TSV Weeze. Zum Vergrößern bitte auf das Foto linksklicken!
Gruppenfoto mit Herrn Cox vom TSV Weeze. Zum Vergrößern bitte auf das Foto linksklicken!

Unsere Viertklässler verlassen uns am Ende dieser Schulwoche.

 

Im Sportunterricht haben sie in unterschiedlichen Disziplinen (Laufe, Werfen, Springen und Schwimmen) tolle Leistungen abgeliefert und daher heute auch die Sportabzeichen in Bronze, Silber und Gold verliehen bekommen.

 

Liebe Viertklässler! Wir sind stolz auf euch und wünschen euch nach den Sommerferien einen guten Start auf den weiterführenden Schulen! Bleibt weiterhin sportlich aktiv und versucht auch hier, jeden Tag euer Bestes zu geben!

mehr lesen 0 Kommentare

Olympia-Projektwoche

Die Woche vom 27. Juni 2016 bis zum 01. Juli 2016 war für die Schüler, Eltern und Lehrer der Petrus-Canisius-Schule eine ganz besondere Woche.

 

Neben der Fußball-Europameisterschaft stehen in diesem Sommer die olympischen Spiele in Rio im Fokus. Ausgehend von der Idee, das jährliche Sportfest abzuwandeln und daraus eine Projektwoche zu diesem völkerverbindenden Ereignis zu machen, trafen sich alle Kinder am Montag, 27.06.2016, in der Aula. Dort wurde eine Fackel entzündet und zwei Kinder, Jan und Fionnula aus der 4b, sprachen den olympischen Eid. Unsere Schulleiterin Frau Leuchtgens zog mit Unterstützung einiger Kolleginnen Lose mit Namen der Kinder aus vorbereiteten Namenstöpfchen, damit alle Beteiligten auch erfuhren, welches Kind in welcher Mannschaft bzw. Nation in dieser Woche um Ruhm und Ehre kämpfen sollte. Nachdem alle Mannschaftsbesetzungen ausgelost waren - in jeder Mannschaft befanden sich Kinder aus allen vier Jahrgängen (!) - zogen die Nationen in die jeweiligen Räume.

 

Dort angekommen eröffneten die Gruppenleiter (Lehrer und Eltern) den Kindern, was in dieser Woche alles erarbeitet und erlebt werden sollte:

  • Die Kinder sollten sich theoretisches Hintergrundwissen über die olympischen Spiele, das Gastgeberland Brasilien und über ihr eigenes Land, das sie in der Weezer Olympiade vertreten, erarbeiten.
  • Die Gruppe sollte eine große Fahne erstellen (weiße Tischdecke, die mit der Flagge des jeweiligen Landes bemalt wird).
  • Alle Kinder sollten eine kleine Landesflagge auf ein weißes T-Shirt malen.
  • Ein Vertreter aus jeder Gruppe sollte den olympischen Eid lernen und im Stadion aufsagen.
  • Die Gruppe wird auf dem Sportplatz verschiedene Spaßdisziplinen (Dosenstelzenlauf, Standweitsprung, Sockenweitwurf, Zielwerfen, Sackhüpfen, Eierlaufen, Zielwerfen und Staffellauf) trainieren und am 30.06.2016 dann in den Vorläufen gegen alle anderen Nationen antreten.

 

Am 28.06.2016 und am 29.06.2016 trainierten die Nationen auf dem Sportplatz und am 30.06.2016 fanden dann schließlich die Vorläufe statt. Zur Olympiahymne und der jeweiligen Landeshymne zogen die Nationen ins Stadion ein und schwangen dabei stolz die selbst gestalteten Flaggen. Jedes Land musste alle acht Disziplinen bewältigen und sammelte für das erzielte Ergebnis Punkte. Die acht punktbesten Teams traten schlussendlich am Freitag, 01.07.2016, in den Finalläufen gegeneinander an und wurden von den übrigen Teams, die ausgeschieden waren, toll angefeuert.

 

Alle Kinder zeigten großen Kampfgeist und Zusammenhalt. Am Ende belegte BRASILIEN den dritten Platz. JAPAN wurde Zweiter. SCHWEDEN erbrachte die beste Gesamtleistung und räumte die begehrten Goldmedaillen ab. Alle drei Nationen wurden natürlich gebührend geehrt und gefeiert!

 

Es war für alle Beteiligten eine tolle Projektwoche, in der die Kinder vielfältige Erfahrungen sammeln und neue Freundschaften knüpfen konnten. Sowohl in der Theorie als auch in der Praxis zeigten sie einen tollen Teamgeist, so dass alle Nationen stolz sein konnten, Teil dieser Projektwoche zu sein!

 

Das Kollegium der Petrus-Canisius-Schule bedankt sich bei allen Kindern, die fantastisch mitgezogen haben und vor allem auch bei den Eltern, die als Gruppenleitungen oder Helfer sowohl in den Gruppen als auch auf dem Sportplatz mitgewirkt haben! DANKE! Ohne Ihre Hilfe wäre dieses Projekt so nicht zu realisieren gewesen! Ein herzliches Dankeschön sei aber auch den Kolleginnen und Kollegen der Petrus-Canisius-Schule gesagt, die ebenfalls großen Einsatz gezeigt haben!

 

Die Fotos vermitteln einen guten Eindruck der gelungenen Projektwoche. Unser Dank gilt auch Frau Flümann, die viele Fotos beigesteuert hat!

mehr lesen 0 Kommentare

Alea iacta EST!!! - Die Klassen 4a und 4b entdecken Xanten (Klassenfahrt 2016)

(c) pixabay.com
(c) pixabay.com

Die Klassen 4a und 4b bezogen vom 23.05.2016 bis zum 25.05.2016 im Rahmen ihrer Klassenfahrt Stellung in der Jugendherberge Xanten. Diese moderne Jugendherberge hatte den großen und kleinen Besuchern viel zu bieten. Vom Essen, das als Buffet angeboten wurde, über die großzügigen Tagesräume, die recht sauberen und komfortabel eingerichteten Zimmer bis hin zum einladenden Außengelände, das mit einem Kunstrasenplatz, zwei Beachvolleyballplätzen und noch vielem mehr aufwartete, konnte die Einrichtung voll und ganz überzeugen.

 

Die Kinder der 4a und 4b weihten schon kurz nach der Ankunft den Kunstrasenplatz ein und kickten nach Herzenslust. Viele Mädchen veranstalteten mit Frau Renard eine spontane Beauty-Einheit im Tagesraum und manch andere Kinder entdeckten den Partyraum im Keller, der mit einem Kicker und sogar einem Videospielautomaten punkten konnte. Nach dem leckeren Mittagessen wanderten wir zum APX (Archäologischer Park Xanten), wo wir schon von zwei richtigen Archäologen erwartet wurden, die uns markante Stellen in dem großen Park zeigten und dazu auch viel zu erzählen wussten. So besichtigten wir z.B. den Hafentempel und die Bronzeschmiede, sahen aber auch die antiken Toiletten- (Latrinen) und Badeeinrichtungen (Thermen) der alten Römer. Es war sehr interessant und die Kinder und auch die erwachsenen Begleiter konnten dabei eine Menge lernen! Auf dem Rückweg überraschte uns leider das schlechte Wetter, so dass wir durch immer stärker werdenden Regen laufen mussten. Aber auch das konnte uns nicht abhalten, immerhin waren wir gut und sicher gekleidet und konnten nach der Rückkehr endlich unsere Zimmer beziehen und uns eine warme Dusche gönnen. Abends haben wir dann Freizeit bekommen und durften entweder auf dem Bolzplatz kicken, bei Herrn Maes das Fußballrelegationsspiel (Nürnberg gegen Frankfurt) gucken, Gesellschaftsspiele auf den Zimmern, im Partykeller oder in den Tagesräumen spielen, u.v.m. Abends schliefen wir natürlich nicht sofort ein, sondern hatten uns noch viel zu erzählen. Da wir aber allesamt gut erzogen sind, nahmen wir dabei Rücksicht auf die anderen Gäste der Jugendherberge und vermieden großen Lärm.

 

Am zweiten Tag spielten wir nach dem Frühstück auf dem Außengelände der Jugendherberge das CHAOS-Spiel, wo wir in unseren Zimmergruppen würfeln, Codewortkärtchen suchen und diverse Aufgaben (zeichnen, schreiben, Gummistiefelweitwurf, Quizfragen beantworten, Staffellauf, usw.) bewältigen mussten. Das hat uns ganz schön auf Trab gehalten, aber auch viel gute Laune gebracht. Nachmittags wanderten wir dann zur Xantener Innenstadt. Am Marktplatz durften wir nach dem Marsch erst einmal ein leckeres Eis schlemmen und begaben uns dann in unseren Zimmergruppen auf eine lustige und kurzweilige Stadtrallye. Im Anschluss daran durften wir alleine in unseren Gruppen durch die Innenstadt bummeln und ein wenig SHOPPEN, also unser Taschengeld gewinnbringend "investieren"! :-) Abends genossen wir unsere Freizeit auf dem Bolzplatz oder beim Beautyabend mit Frau Renard oder im Partykeller oder bei geselligem Spiel auf den Zimmern oder in den Tagesräumen.

 

Am Mittwoch war schon wieder alles vorbei... LEIDER... Es war eine sehr schöne Klassenfahrt, an die wir uns sicher noch lange erinnern werden. Die folgenden Fotos zeigen schon einmal, dass wir viel Spaß hatten und dabei auch etwas gelernt haben! In der nächsten Woche werden noch weitere Fotos in die Galerie eingepflegt...

 

Frau Koppers, Frau Renard, Herr Zalewski und Herr Maes sind jedenfalls total stolz auf alle Kinder, die super mitgemacht und sich auch toll benommen haben! Auch für uns Erwachsene war es eine megatolle Klassenfahrt! Danke, Kinder!

 

aufgeschrieben von G. Maes

mehr lesen 0 Kommentare

Ehemalige Fußball-Bundesliga-Profis trainieren die Kinder der Petrus-Canisius-Schule!

mehr lesen 0 Kommentare

Schulobst

Auch in diesem Schuljahr nimmt die Petrus-Canisius-Schule wieder am europäischen Schulobstprogramm teil. Dabei werden wir an drei Tagen in der Woche von unserem Kooperationspartner, dem Bauernmarkt LINDCHEN, mit diversen Köstlichkeiten beliefert.

 

Die Kinder freuen sich auf das wechselnde Obst- und Gemüseangebot und genießen in den Frühstückspausen die leckeren und gesunden Lebensmittel. Paprika, Tomaten, Gurken, Kohlrabi, Äpfel, Bananen, Melonen, Weintrauben u.v.m. finden somit immer einen großen Anklang bei unseren Schülern.

 

Auf Initiative von Frau Renard schmückt nun ein großes Plakat den Eingangsbereich des Neubaus, auf dem die Kinder auf einen Blick sehen können, welche Köstlichkeiten in der jeweiligen Woche angeboten werden.

mehr lesen 0 Kommentare

Show-Kochen bei REWE

16 Kinder aus den dritten und vierten Schuljahren hatten das Losglück und durften am Showkochen von „Uncle Ben´s Beginners Mitmach-Küche“  beim örtlichen REWE teilnehmen.

 

Auf den Fotos könnt ihr sehen, mit welcher Begeisterung die jungen Köche geschnibbelt, gerührt und gegessen haben.

 

von Johanna Koppers

mehr lesen 10 Kommentare

Ausstellung "Asyl ist Menschenrecht" im Weezer Rathaus zu sehen

mehr lesen 0 Kommentare

Die Klassen 4a und 4b besuchen die Hebammenpraxis RUNDUM in Goch

Der Schulbus brachte uns heute um 10.00 Uhr nach Goch zur Hebammenpraxis „Rundum“. Dieser Unterrichtsbesuch fand im Rahmen des Aufklärungsunterrichts statt, und wir waren alle sehr gespannt, was uns eine richtige Hebamme über die Entwicklung des Kindes im Mutterleib und über die Geburt alles berichten kann.

 

 

Zuerst führte uns die Hebamme, Frau Kumm-Schleicher, durch die Räume der Praxis. Da es ein richtiger Rundgang war, meinten wir schon, dass deshalb die Praxis „Rundum“ heißt. Frau Kumm-Schleicher aber erklärte, dass der Name eigentlich mehr etwas mit der Aufgabe der Hebammen zu tun habe: Die Eltern und das Kind werden rundum betreut, und zwar vor, während und nach der Geburt.

 

 

Danach wurden wir in Kleingruppen aufgeteilt und gingen in einen Raum, in dem eine in der 32. Woche schwangere Frau am Wehenschreiber angeschlossen war. Wir konnten deutlich die Herztöne des ungeborenen Babys hören. Das war sehr ergreifend. Wir staunten, dass das Herz eines Ungeborenen doppelt so schnell schlägt wie unseres. Wenn das Baby sich im Mutterleib bewegt, schlägt das Herz noch schneller!

 

 

Danach erklärte uns Frau Kumm-Schleicher anhand eines „Geburtsatlasses“ genau die Phasen einer Geburt. Die Mutter und das Baby haben da schon Schwerstarbeit zu leisten. Wir hatten viele Fragen, die die Hebamme mit großem Verständnis beantwortete.

 

 

Aber dann wurden wir von Babygeschrei unterbrochen. Frau Kumm-Schleicher hatte zwei Mütter eingeladen, die im Januar entbunden hatten. Die Mütter stellten sich vor und zeigten uns stolz ihre Babys. Eine Mutter hatte ihr Baby im Wasser geboren, bei der anderen musste ein Kaiserschnitt gemacht werden. Auch jetzt hatten wir wieder so viele Fragen und hätten am liebsten die Babys gar nicht mehr verlassen. Kaum zu glauben, dass wir selbst einmal so klein waren!

 

 

Leider aber war die Zeit viel zu schnell vergangen. Wir bedankten uns bei Frau Kumm-Schleicher mit einem Blumenstrauß. Der Schulbus brachte uns zurück nach Weeze, so dass wir pünktlich um 11.30 Uhr wieder auf dem Schulhof waren.

 

Diesen Unterrichtsbesuch werden wir wohl so schnell nicht vergessen!

 

aufgeschrieben von Johanna Koppers

mehr lesen 1 Kommentare

Ausgabe der Sportabzeichen

Unsere stolzen Spitzensportler
Unsere stolzen Spitzensportler
mehr lesen 0 Kommentare

Karnevalsfeier der Petrus-Canisius-Schule

Zu Altweiber kamen alle Schüler verkleidet zur Petrus-Canisius-Grundschule. Dort feierten, sangen und spielten sie zunächst mit ihren ebenfalls kostümierten Lehrerinnen und Lehrern in den Klassenräumen eigene Partys.

 

Nach der Pause versammelten sich alle Großen und Kleinen in der Aula. Dort bildeten wir eine Gasse für das eingetroffene Prinzenpaar, denen die Funkenmariechen unter dem großen Applaus aller Anwesenden voranzogen. Die Tanzgarde unterhielt uns mit einer fantastischen Choreografie, bevor schließlich Prinzessin Vivien I. und Prinz John I. uns mit einem stimmungsvollen HELAU begrüßten. Einige Orden wurden ausgetauscht, danach machten sich das Prinzenpaar und die Tanzgarde schon wieder auf zum nächsten Auftritt.

 

Unsere Lehrerinnen und Lehrer hatten aber noch eine Überraschung für uns geplant. Zu den Klängen "Hey Zwerge, hey Zwerge, hey Zwerge ho" aus den Ottofilmen zogen sie allesamt als Zwerge kostümiert in die Aula ein und stellten sich der Größe nach auf der Bühne auf. Unsere Schulleiterin Frau Leuchtgens war das Schneewittchen, das anschließend ebenfalls die Aula betrat. Danach sangen unsere Lehrer den Song "Steht auf, wenn ihr auf Zwerge steht" und die Kinder lauschten der Darbietung andächtig und/oder tanzten gut gelaunt dazu.

 

Nach diesem spaßigen Auftritt und einigen Polonäsezügen quer durch die Aula gingen alle Kinder wieder in ihre Klassen, um dort noch etwas miteinander zu spielen, zu schnuppen, zu singen oder einfach nur ausgelassen zu feiern. Um 11.30 Uhr schließlich verließen alle Kinder die Schule und freuen sich nun auf den noch anstehenden Kinderkarnevalszug durch Weeze, den traditionell der Gemeindejugendring ausrichtet. In diesem Jahr findet er am 06.02.2016 um 14:11 Uhr statt!

 

Auf den Fotos könnt ihr alle sehen, mit welcher Leidenschaft und Freude alle Beteiligten zu Werke gingen.

mehr lesen 0 Kommentare

Auf Wiedersehen, Ursel Adorf!

Heute wurden die Halbjahreszeugnisse in den Klassen 3 und 4 ausgegeben und wir haben auch unsere liebe Kollegin Ursel Adorf in den verdienten Ruhestand verabschiedet.

 

26 Jahre lang hat Ursel Adorf an der Petrus-Canisius-Schule gewirkt und dabei zahlreiche Kinder in den Grundfertigkeiten und Kulturtechniken ausgebildet. Auch den Kolleginnen und Kollegen stand die passionierte Textilfachfrau stets mit Rat und Tat zur Seite.

 

Das Kollegium hatte sich bereits gestern in einem persönlichen Rahmen von ihr verabschiedet. Die Schulgemeinde tat dies nun heute in einem feierlichen Beisammensein in der Aula. Dort bekam Ursel Adorf von jedem Kind und jeder Kollegin bzw. jedem Kollegen eine Tulpe überreicht. Sie erhielt auch ihre Urkunde und wurde mit dem schönen Lied "Pädagogin aus Passion" von den Kindern in den Ruhestand entlassen.

 

Tschüss, Ursel! Vergiss uns nicht und genieße deinen Ruhestand gemeinsam mit deinen Lieben! Wir werden dich vermissen und hoffen, dass du uns und die Kinder noch hin und wieder besuchen wirst (spätestens zur Einschulung deines Enkels)!

 

Das Kollegium der Petrus-Canisius-Schule

0 Kommentare

Der kleine Drache Kokosnuss zu Besuch in der Petrus-Canisius-Schule

Mit großen Augen und viel Aufmerksamkeit verfolgten die Kinder unserer Schule die Vorstellung, in der die Abenteuer des kleinen Drachen Kokosnuss als Puppentheater live in die Aula gebracht wurden.

 

Alle Kinder kamen bei zwei Auftritten in den Genuss der Aufführung, da der Förderverein mit einer großzügigen Spende die Kosten übernommen hatte. An dieser Stelle sei dem Förderverein unser aller herzlicher Dank ausgesprochen!

 

Schon bevor der Vorhang der Puppenbühne sich zum ersten Mal öffnete, sangen die Kinder mit, als die Melodie des Erkennungsliedes des kleinen Drachen ertönte. Anschließend konnten sie verfolgen, wie Stachelschwein Mathilda, Kokosnuss und Fressdrache Oskar sich zu einem gemütlichen Treffen am Lagerfeuer im Dschungel einfanden. Sie verabredeten sich zu einer Zeitreise zurück in die Kreidezeit, wo sie schließlich auf einen vegetarischen Tyrannosaurus Rex trafen, der gerne kochte... Dabei erwies sich Fressdrache Oskar als liebenswerter Tollpatsch. Mathilda und Kokosnuss dagegen zogen mutig und mit Entdeckerlust los, um den leibhaftigen T-Rex mit eigenen Augen zu sehen...

 

Ein tolles Abenteuer, das allen kleinen und großen Besuchern Lust auf mehr machte!

 

mehr lesen 3 Kommentare

Zahlreiche Aktionen zum Tag des Vorlesens

Auch die ganz Kleinen aus dem Kindergarten genossen es, von ihren größeren Lesepaten aus der Petrus-Canisius-Schule durch die bunte Lesewelt geführt zu werden.
Auch die ganz Kleinen aus dem Kindergarten genossen es, von ihren größeren Lesepaten aus der Petrus-Canisius-Schule durch die bunte Lesewelt geführt zu werden.

Zahlreiche Klassen der Petrus-Canisius-Schule beteiligten sich an Aktionen zum bundesweiten Tag des Vorlesens. So besuchten einige Klassen die Katholische Pfarrbücherei und trafen dort auf verschiedene Vorlese-paten, die die Kinder mit Texten aus spannenden oder lustigen Büchern erfreuten.


Andere Kinder wurden selber zu Vorlesepaten und besuchten alle ortsansässigen Kinder-tageseinrichtungen in Weeze und Wemb. Sie wurden von den Lehrern oder engagierten Müttern begleitet. Alle Vorleser waren sich einig: „Es hat sehr viel Spaß gemacht, den kleinen Zuhörern Geschichten vorzulesen!“  Die Schule wird sich weiterhin an solchen Aktionen beteiligen, denn „Kinder, denen regelmäßig schon von klein an vorgelesen wird, werden später meist selber zu eifrigen Lesern“, kommentierte die Schulleiterin, Frau Leuchtgens, die verschiedenen Aktionen.


von E. Leuchtgens


Mehr zu diesen Aktionen sowie weitere Fotos finden Sie in einem ausführlichen Artikel mit angeschlossener Bildergalerie auf der Unterseite der Klasse 3a.

0 Kommentare

Übergabe der ADAC-Warnwesten an unsere Erstklässler

Auch in diesem Schuljahr hat unsere Schule neue Sicherheitswesten für die Erstklässler bekommen. Mit Freude nahmen die Schulanfänger der Petrus-Canisius Grundschule in Weeze ihre leuchtenden Warnwesten entgegen. So sind sie jetzt gut gerüstet für die dunklen Jahreszeiten. Die nagelneuen Westen wurden sofort ausgepackt und angezogen. Wir hoffen, dass die Kinder schon bald „leuchtend“ zur Schule kommen und so sicher unterwegs sind.

0 Kommentare

Laternenfest und Sankt Martin

Am 05. November lud die Petrus-Canisius-Schule zum zweiten Laternenabend ein. Alle Klassen waren festlich geschmückt und zeigten die liebevoll von den Kindern für das anstehende Martinsfest gebastelten Laternen. Lauter Pinguine, Drachen, Piraten, Gespenster, Zebras, Frösche und Raben lächelten den zahlreichen großen und kleinen Besuchern entgegen. Frau Renard führte zudem mit ihrer Musical-AG ein passendes Martinsstück auf und einige Eltern sorgten in einer Caféteria für das leibliche Wohl.


Auch dieser zweite Abend war ein voller Erfolg und hinterließ lauter zufriedene Gesichter! Wir freuen uns schon alle auf den dritten Laternenabend im kommenden Jahr und bedanken uns bei allen Eltern, Kolleginnen und Kollegen und natürlich auch bei den Kindern, die zum Gelingen dieses Abends beigetragen haben.

mehr lesen 0 Kommentare

Tag der offenen Tür 2015

Bunte Plakate in den Eingangsbereichen im Neu- und Altbau informierten über die projektorientierten Arbeiten in den jeweiligen Klassen.
Bunte Plakate in den Eingangsbereichen im Neu- und Altbau informierten über die projektorientierten Arbeiten in den jeweiligen Klassen.

Auch im Jahr 2015 öffnete unsere Schule für die künftigen Erstklässler und auch für interessierte Eltern Tür und Tor und lud dazu ein, sich persönlich und unkompliziert ein Bild von Räumlichkeiten, Ausstattung und Unterricht zu machen.

 

Während einige Eltern in der Aula eine Caféteria organisierten und somit für das leibliche Wohl der Besucher sorgten, wurde in den Klassen eifrig gearbeitet und geforscht. Die Erstklässler beschäftigten sich mit dem Igel und die Zweitklässler bauten zum einen Drachen und setzten sich zum anderen mit dem Erntedankfest auseinander. In den dritten Klassen fragten sich alle: "Wer hat an der Uhr gedreht?", denn die Kinder arbeiteten an und mit einer Uhrenwerkstatt. Die Klassen 4a und 4b bauten Räderfahrzeuge. Im Computerraum demonstrierten zudem die Kinder der Klasse 4a, wie man auch mit dem PC rechnen kann. Das Programm ZAHLENZORRO ist dafür prädestiniert. Auch unsere kleinen Gäste kamen nicht zu kurz. Sie konnten überall nicht nur zuschauen, sondern auch aktiv mitwirken. Schnell merkten auch sie, dass Lernen viel Spaß machen kann!

 

Die nachfolgenden Fotos dokumentieren eindrucksvoll, wie engagiert alle Eltern, Kinder und auch das Kollegium der Petrus-Canisius-Schule zu Werke gegangen sind. An dieser Stelle danken wir allen Eltern, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben. Ohne diese mannigfaltige Unterstützung könnten wir viele Aktionen gar nicht so erfolgreich umsetzen! DANKE!

mehr lesen 0 Kommentare

Zum Lesen verlocken

Eine Lesetüte, gefüllt mit einem Erstlesebuch, bekamen pünktlich vor den Herbstferien einige Erstklässler von der Völckerschen Buchhandlung aus Goch geschenkt.

 

Das Besondere an den Lesetüten ist die individuelle Gestaltung: Die jetzigen Viertklässler der Petrus-Canisius-Schule aus Weeze haben zum Ende des vergangenen  Schuljahres für die neuen ABC-Schützen Tütenrohlinge bemalt und gestaltet.

 

Heute verteilte Nicola Roth von der Völckerschen Buchhandlung die gefüllten Lesetüten mit den Viertklässlern an die Kinder der neuen ersten Klassen. Sicherlich erinnert sich das eine oder andere Schulkind in der vierten Klasse noch daran, dass Lesenlernen gar nicht so einfach ist.


von Nicola Roth

mehr lesen 0 Kommentare

Einschulung 2015

Der 13. August war ein ganz besonderer Tag für die Kinder, die vor den Sommerferien noch den Kindergarten besucht hatten. Ihr erster Tag als Schulkind stand an und aufgeregt sowie mit wundervollen Schultüten und prächtigen Tornistern ausgestattet, setzten sie ihren ersten Schritt nach dem Gottesdienst in der St. Cyriakus-Kirche auf den Schulhof der Petrus-Canisius-Schule.


Dort wurden sie schon sehnsüchtig von den Kindern der Klassen 2 bis 4 und auch den Lehrerinnen und Lehrern erwartet. Die großen Schüler hatten vom Schultor aus ein Spalier gebildet, so dass die Erstklässler sofort merkten: Hier sind wir richtig und wir sind etwas ganz BESONDERES! Am Ende des Spaliers versammelten sich die neuen I-Dötzchen auf den Stufen und der Rampe des Haupteingangs. Unsere Schulleiterin Frau Leuchtgens begrüßte die neuesten Mitglieder unserer Schulgemeinde und anschließend taten dies auch die großen Kinder, die das Lied "Unsere Schule ist wie ´ne große Tüte" voller Inbrunst trällerten.


Danach begann auch schon gleich die erste Unterrichtsstunde, von der auf den Klassenseiten dieser Homepage bestimmt bald auch erzählt werden wird!

mehr lesen 0 Kommentare

Ausflug der Kommunionkinder

Bei strahlendem Sonnenschein und gut gelaunt starteten fast alle Kommunionkinder der Petrus-Canisius-Grundschule und der Marienwasserschule mit ihren Katecheten, Pastor Niesmann, Schwester Josephine und den Lehrerinnen Frau Almus, Frau Leuchtgens und Frau Koppers in einem neuen super Reisebus zu ihrer Abschlusstour nach Münster. Zuerst besuchten wir auf dem Zentralfriedhof von Münster das Grab von Schwester Euthymia. Über dem Grab war eine kleine Kapelle errichtet worden. Wir haben gebetet und eine Kerze aufgestellt. Dann fuhren wir weiter mitten in die Altstadt von Münster hinein. Vom Parkplatz aus mussten wir nur ein kleines Stückchen bis zum St. Paulus-Dom laufen. Dort teilten wir uns in zwei Gruppen auf, um besser alles zu sehen und zu bestaunen: die mittelalterliche, astronomische Uhr und die Schatzkammer des Domes haben uns besonders beeindruckt. Danach hatten wir natürlich einen Riesenhunger. Im Mutterhaus der Franziskanerschwestern wurden wir fürstlich bewirtet. Es gab unsere Leibspeise: Spagetti Bolognese und Eis nach Wahl. Danach feierten wir einen kurzen Gottesdienst in der Kirche  des Klosters und besuchten das Altenheim des Klosters. Wir sangen den Schwestern unser Brückenlied und noch viele andere Lieder vor. Auch die Schwestern sangen für uns ein Lied. Sie haben sich über unseren Besuch riesig gefreut. Von nun an stand nur noch Austoben und Spielen auf dem Programm. Mit dem großen Schwungtuch hatten wir viel Spaß. Auf dem Nachhausweg legten wir noch eine Pause bei „Onkel Willi“ ein. Hier stärkten wir uns noch mal mit Kuchen und Getränken und hatten dann noch viel Platz und Gelegenheit zum Spielen. Auf dem Rückweg hat der Pastor mit uns nicht nur gebetet, sondern auch fetzige Reiselieder ins Mikrofon des Busses geschmettert.


Nach einem erlebnisreichen, wunderschönen Tag kamen wir müde, aber glücklich um 20 Uhr wieder in Weeze an.

Vielen Dank an alle Organisatoren, besonders an Pastor Niesmann, der uns so super und energiegeladen durch den Tag geführt hat.


aufgeschrieben von Johanna Koppers

mehr lesen 0 Kommentare

Die gute Tat - Die Klasse 3a backt SONNEN für Weezer Senioren und verteilt diese im Theresienstift

mehr lesen 0 Kommentare

Zirkus PETRELLI-CANELLI

Das bunte Zirkuszelt schmückte eine Woche lang unseren Schulhof.
Das bunte Zirkuszelt schmückte eine Woche lang unseren Schulhof.
mehr lesen 4 Kommentare

Supertalent-Stars zu Besuch in der Schule

Enrico und Lino Filieri besuchen die PC-Schule
Enrico und Lino Filieri besuchen die PC-Schule

Am vergangenen Mittwoch herrschte "Supertalent"-Stimmung in der Aula der Petrus-Canisius-Schule. Die Filieri-Brüder Enrico und Lino, Teilnehmer des Finales der bekannten Casting-Show "Das Supertalent", waren zu einer Autogrammstunde erschienen. Sie begeisterten  die Kinder und das Kollegium mit zahlreichen Live-Songs und rührten viele Kids sogar zu Tränen.

Als Dankeschön überreichten die Sänger einen Supertalent-Stern, der noch lange an das  tolle Ereignis erinnern wird.


Wir wünschen den Filieri-Brüdern weiterhin viel Erfolg!!!


verfasst von Eleonore Leuchtgens

0 Kommentare

Mathematik-Wettbewerb "KÄNGURU" 2014/2015

Stolze Gewinner bei der Preisverleihung: Jakob und Theresa haben so richtig abgeräumt!
Stolze Gewinner bei der Preisverleihung: Jakob und Theresa haben so richtig abgeräumt!

Auch im Schuljahr 2014/2015 wurde der Mathematik-Wettbewerb KÄNGURU ausgetragen, an dem alle Kinder ab der dritten Klasse teilnehmen können.

 

Viele Kinder aus den Klassen 3a, 3b, 4a und 4b unserer Schule haben in diesem Jahr die Chance wahrgenommen und sich am Wettbewerb beteiligt. Alle haben sich toll angestrengt, viele Punkte gesammelt und jeweils eine verdiente Urkunde ergattert!

 

Jakob A. aus der 4a und Theresa K. aus der 3a waren sogar so erfolgreich, dass beide mit einer hohen Punktzahl zu Gewinnern dieses Wettbewerbs gekürt wurden! Als Erinnerung bekamen sie neben einer Urkunde auch jeweils einen tollen Einzelpreis - ein Mathespiel. Dieses probierten sie in der anschließenden Unterrichtsstunde sogleich begeistert aus!

 

Wir gratulieren euch zu diesem großartigen Erfolg! Auch allen anderen Kindern, die mitgemacht und ihr Bestes gegeben haben, dürfen wir mitteilen: "Das habt ihr gut gemacht und wir sind sehr STOLZ auf euch!"

mehr lesen 0 Kommentare

"Die gute Tat!" im Schuljahr 2014/2015

mehr lesen 0 Kommentare

Die Petrus-Canisius-Schule feiert Karneval!

Auch das Kollegium der Petrus-Canisius-Schule heuerte auf dem Partyschiff MS-Petrus-Canisius an...
Auch das Kollegium der Petrus-Canisius-Schule heuerte auf dem Partyschiff MS-Petrus-Canisius an...

Der heutige Donnerstag, in närrischen Kreisen auch Weiberfastnacht genannt, sorgte dafür, dass die ganze Petrus-Canisius-Schule auf den Kopf gestellt wurde. Das Kollegium hatte sich auf eine einheitliche Kostümierung geeinigt, so dass alle Lehrerinnen und Lehrer als Matrosen gemeinsam mit ihren Schülern, die ebenfalls kostümiert zur Schule gekommen waren, gut gelaunt in die "Feier-See" stachen.


Zunächst blieben die Klassen dabei unter sich. Kinder und Lehrer konnten die tollen Kostümierungen bewundern und wertschätzen, gemeinsam singen, spielen, schnuppen und richtig ausgelassen und losgelöst vom "normalen Unterricht" Karneval feiern.


Nach der Hofpause fanden sich dann alle kleinen und großen "Feierbiester" in der Aula der Petrus-Canisius-Schule ein, denn das Kinderprinzenpaar gewährte uns eine Audienz. Als Zugabe gab es wundervoll choreografierte Tanzeinlagen der Tanzgarde! Das war für alle Kinder und Lehrer ein beeindruckendes Spektakel!


Nachdem Prinz, Prinzessin und Tanzgarde einen Orden bekommen hatten und verabschiedet wurden, sangen dann die Lehrerinnen und Lehrer mal zur Abwechslung etwas den Schülern vor: Leinen los! - von Santiano... Das kam gut bei den Kindern an, die sogleich eine Zugabe forderten.


Anschließend wurden dann die Jacken übergestreift und alle Kinder und Lehrer marschierten in einer riesigen Polonäse durch die Gemeinde, stürmten das Rathaus, die Sparkasse und die Volksbank. Dabei konnten die Kinder auch Luftballons und Bonbons abkassieren, was die kleinen Polonäseteilnehmer natürlich sehr erfreute!


Schließlich wurden nach der Rückkehr noch rasch die Klassenzimmer aufgeräumt und dann konnten die Kinder glücklich die Heimkehr antreten, mit lauter Vorfreude auf den großen Karnevalszug durch Weeze, der am kommenden Samstag, 14.02.2015, ab 14:11 Uhr ansteht.

mehr lesen 0 Kommentare