Tag des offenen Unterrichts

Auch im Jahr 2017 öffnete die Petrus-Canisius-Schule wieder die Pforten für interessierte Eltern und auch die kommenden Erstklässler, die somit einen ersten Eindruck über unsere Schule erwerben konnten.

 

Alle Klassen der PC-Schule hatten dazu ein Thema vorbereitet, das auch vielfältige Möglichkeiten der Mitarbeit für die kleinen Gäste bot.

 

In den neuen ersten Klassen konnte man herbstliche Impressionen sammeln, in den zweiten Klassen stand der Apfel im Mittelpunkt des Interesses (auch eine leckere Verkostung des saftigen Obstes), die dritten Klassen arbeiteten zum Thema "Mein Körper" und in den vierten Klassen wurden Räderfahrzeuge aus Alltagsmaterialien konstruiert.

 

Die kleinen Gäste konnten nicht nur alle Klassenräume von innen besichtigen, sondern auch oftmals selbst "Hand anlegen", sei es bei der Apfelverkostung, beim Zuordnen von Körperteilen am interaktiven Smartboard oder beim Bauen eines Autos aus Dingen, die normalerweise auf dem Müll gelandet wären. Außerdem informierte auch die Schach-AG über das strategische Spiel der Könige und im Musikraum konnten alle Besucher in eine JEKI-Stunde (JEdem Kind ein Instrument) hineinschnuppern. Unsere Schulleiterin Frau Leuchtgens bot zudem Führungen durch das Schulgebäude an und unsere tolle Elternschaft bot im Rahmen einer Caféteria die Möglichkeit, einen kleinen Imbiss oder ein leckeres Getränk zu sich zu nehmen.

 

In jedem Klassenraum konnten sich die kleinen Gäste eine bunte Holzperle abholen und auffädeln. Dazu hatten sie im Eingangsbereich ein kleines Mitmachheft mit Malbildern zu den einzelnen Angeboten erhalten. Auf jeden Fall konnten sie somit neben vielen Eindrücken auch einen materiellen Input mit nach Hause nehmen.

 

Auf ein NEUES heißt es dann wieder im nächsten Jahr, wenn die PC-Schule erneut Tür und Tor für interessierte Besucher der Schulgemeinde öffnen wird.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0