Petrus-Canisius-Schule
Wasserstr. 1
47652 Weeze

 

Tel.: 02837-378

Fax: 02837-669312

E-Mail: pc_sekretariat@t-online.de

 

E-Mail-Kontaktformular

 

Online-Krankmeldung

Bürozeiten:


Montag bis Donnerstag:

07:30 bis 11:45 Uhr

 

Freitags ist das Büro NICHT besetzt!

Auf dem Bild können Sie Petrus Canisius sehen.

 

Der freischaffende Künstler Markus Feist, der auch im Jahr 2011 unser neues Logo entworfen hat, hat es gezeichnet und gestaltet.

 

Petrus Canisius ist unser Schulpatron. Der Sohn des Bürgermeisters von Nimwegen war als erfahrener Schulmann grundlegend an der Ausbildung von Lehrkräften beteiligt. Als Freund der Jugend und insbesondere der katholischen Kinder verfasste er sogar einen Katechismus.

 

Wenn Sie das Bild mit der linken Maustaste anklicken, können Sie sich noch detaillierter über den Schutzpatron unserer Schule informieren!

Zirkus PETRELLI-CANELLI
Zirkus PETRELLI-CANELLI

Die letzte Aktualisierung

erfolgte am: 09.08.2018

 

Die PC-Schule feiert Karneval

Am 11.11. gedenken wir nicht nur dem heiligen Martin, an diesem Tag beginnt auch immer die "fünfte Jahreszeit" - der Karneval. Unsere Schule beteiligt sich auch in jedem Jahr mit Begeisterung und Einsatz an den Festlichkeiten. Traditionell an Altweiber spielt sich der Schultag mal ganz anders ab.

 

Heute durften nämlich alle Kinder die Schultornister zu Hause lassen, verkleidet zur Schule kommen und dort nach Herzenslust spielen, schnuppen, singen und tanzen.

 

Den Anfang machten "private Feiern" der einzelnen Klassen in ihren Klassenräumen. Später führte die Theater-AG noch ein lustiges Stück mit Fröschen auf und wusste die Kinder der zuguckenden Klassen auch sehr zu begeistern.

 

Nach der Hofpause steuerten wir auf den Höhepunkt zu und versammelten uns in der Aula. Unsere Lehrer hatten sich alle als Einbrecher verkleidet und zogen zu den Klängen der Pfefferkörner-Titelmelodie ein. Danach stimmte uns das Geburtstagskind Frau Leuchtgens auf den Besuch der Tanzgarde und des Kinderprinzenpaars ein. Groß war die Freude, als der erwartete Besuch endlich endlich eintraf.

 

Die Tanzgarde hatte eine tolle Choreografie einstudiert und erntete nach der wundervollen Aufführung stürmischen Applaus und so manches HELAU, wie wir hier am Niederrhein sagen. Das Prinzenpaar Leonie II. und Christoph II. konnte mit launigen Sprüchen die Stimmung weiter steigern. Viele Orden wurden verliehen und nachdem das Prinzenpaar samt Hofstaat wieder weitergezogen war, konnte man so manche Polonäse in der Aula sehen...

 

Das war ein Spaß! Nun freuen wir uns auf den kommenden Samstag, wenn viele Kinder der PC-Schule mit ihren Klassen am Kinderkarnevalszug des Gemeindejugendrings teilnehmen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0