Petrus-Canisius-Schule
Wasserstr. 1
47652 Weeze

 

Tel.: 02837-378

Fax: 02837-669312

E-Mail: pc_sekretariat@t-online.de

 

E-Mail-Kontaktformular

 

Online-Krankmeldung

Bürozeiten:


Montag bis Donnerstag:

07:30 bis 11:45 Uhr

 

Freitags ist das Büro NICHT besetzt!

Auf dem Bild können Sie Petrus Canisius sehen.

 

Der freischaffende Künstler Markus Feist, der auch im Jahr 2011 unser neues Logo entworfen hat, hat es gezeichnet und gestaltet.

 

Petrus Canisius ist unser Schulpatron. Der Sohn des Bürgermeisters von Nimwegen war als erfahrener Schulmann grundlegend an der Ausbildung von Lehrkräften beteiligt. Als Freund der Jugend und insbesondere der katholischen Kinder verfasste er sogar einen Katechismus.

 

Wenn Sie das Bild mit der linken Maustaste anklicken, können Sie sich noch detaillierter über den Schutzpatron unserer Schule informieren!

Zirkus PETRELLI-CANELLI
Zirkus PETRELLI-CANELLI

Die letzte Aktualisierung

erfolgte am: 14.12.2018

 

 

Tag der offenen Tür 2015

Bunte Plakate in den Eingangsbereichen im Neu- und Altbau informierten über die projektorientierten Arbeiten in den jeweiligen Klassen.
Bunte Plakate in den Eingangsbereichen im Neu- und Altbau informierten über die projektorientierten Arbeiten in den jeweiligen Klassen.

Auch im Jahr 2015 öffnete unsere Schule für die künftigen Erstklässler und auch für interessierte Eltern Tür und Tor und lud dazu ein, sich persönlich und unkompliziert ein Bild von Räumlichkeiten, Ausstattung und Unterricht zu machen.

 

Während einige Eltern in der Aula eine Caféteria organisierten und somit für das leibliche Wohl der Besucher sorgten, wurde in den Klassen eifrig gearbeitet und geforscht. Die Erstklässler beschäftigten sich mit dem Igel und die Zweitklässler bauten zum einen Drachen und setzten sich zum anderen mit dem Erntedankfest auseinander. In den dritten Klassen fragten sich alle: "Wer hat an der Uhr gedreht?", denn die Kinder arbeiteten an und mit einer Uhrenwerkstatt. Die Klassen 4a und 4b bauten Räderfahrzeuge. Im Computerraum demonstrierten zudem die Kinder der Klasse 4a, wie man auch mit dem PC rechnen kann. Das Programm ZAHLENZORRO ist dafür prädestiniert. Auch unsere kleinen Gäste kamen nicht zu kurz. Sie konnten überall nicht nur zuschauen, sondern auch aktiv mitwirken. Schnell merkten auch sie, dass Lernen viel Spaß machen kann!

 

Die nachfolgenden Fotos dokumentieren eindrucksvoll, wie engagiert alle Eltern, Kinder und auch das Kollegium der Petrus-Canisius-Schule zu Werke gegangen sind. An dieser Stelle danken wir allen Eltern, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben. Ohne diese mannigfaltige Unterstützung könnten wir viele Aktionen gar nicht so erfolgreich umsetzen! DANKE!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0