Waldführung

Anfang April nahm die Klasse 3a an einer Waldführung durch den Kalbecker Busch teil. Der pensionierte Förster Herr Siepen führte die Kinder durch „seinen Wald“, um den er sich viele Jahre lang gekümmert hat. Dabei lernten sie den Baumbestand des Kalbecker Busches kennen, die verschiedenen Baumrinden zu unterscheiden und die Blätter den Baumarten zuzuordnen. Natürlich wurden dabei auch die Lebenswelt der Tiere und Pflanzen des Kalbecker Busches genauer untersucht. Eine besondere Ehre wurde der Klasse 3a zu teil, als sie den Baum des Jahres 2021 – eine Stechpalme (Ilex aquifolium) – in den Kalbecker Busch pflanzen durfte. Die Erde für den „Klassenbaum“ wurde gemeinsam ausgehoben, das Bäumchen in Position gebracht, eingebuddelt und zum Schluss noch eine Baumstütze angebracht. Auf einer selbstgestalteten Erinnerungstafel wurde die Patenschaft der Klasse verewigt, woran sich die Kinder noch lange mit Stolz erinnern werden. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0