Petrus-Canisius-Schule
Wasserstr. 1
47652 Weeze

 

Tel.: 02837-378

Fax: 02837-669312

E-Mail: pc_sekretariat@t-online.de

 

E-Mail-Kontaktformular

 

Online-Krankmeldung

Bürozeiten:


Montag bis Donnerstag:

07:30 bis 11:45 Uhr

 

Freitags ist das Büro NICHT besetzt!

Auf dem Bild können Sie Petrus Canisius sehen.

 

Der freischaffende Künstler Markus Feist, der auch im Jahr 2011 unser neues Logo entworfen hat, hat es gezeichnet und gestaltet.

 

Petrus Canisius ist unser Schulpatron. Der Sohn des Bürgermeisters von Nimwegen war als erfahrener Schulmann grundlegend an der Ausbildung von Lehrkräften beteiligt. Als Freund der Jugend und insbesondere der katholischen Kinder verfasste er sogar einen Katechismus.

 

Wenn Sie das Bild mit der linken Maustaste anklicken, können Sie sich noch detaillierter über den Schutzpatron unserer Schule informieren!

Zirkus PETRELLI-CANELLI
Zirkus PETRELLI-CANELLI

Die letzte Aktualisierung

erfolgte am: 14.12.2018

 

 

Bewegte Pause - Für unsere Kids möglich dank GELSENWASSER!

Das Thema Gesundheit wird an unserer Schule ganz großgeschrieben, wie man schon unserem Leitbild entnehmen kann. Durch die Teilnahme aller Klassen am Projekt KLASSE 2000 erarbeiten wir präventiv in Kooperation mit Gesundheitsförderern Basiswissen, sodass alle Kinder lernen, was ihrem Körper guttut und was sie auch selbst dazu beitragen können. Zudem gibt es dreimal in der Woche im Rahmen des Schulobstprojektes leckeres und gesundes Obst bzw. Gemüse vom Bauernmarkt Lindchen.

 

Uns ist aber auch wichtig, dass sich unsere Schülerinnen und Schüler in den Pausen ausgiebig bewegen können. Interessantes und zum Bewegen herausforderndes Pausenspielzeug können wir den Kindern dank der großzügigen Unterstützung durch die GELSENWASSER AG zur Verfügung stellen. Dieses Angebot wird täglich gerne wahrgenommen, was man auf den Fotos auch sehen kann. So erfreuen sich Hüpfstangen, Pedalos, Frisbeescheiben und Geschicklichkeitsspiele größter Beliebtheit bei den Jungen und Mädchen aller Altersstufen.

 

Die älteren Kinder der Klassen 4 leiten dabei die Spielausleihe, erläutern den jüngeren Kindern den Umgang mit den Spielgeräten und helfen ihnen bei der Auswahl und Nutzung. Durch dieses Engagement identifizieren sie sich noch stärker mit der Petrus-Canisius-Schule und lernen dabei u.a. auch, Verantwortung zu übernehmen.

 

Ohne diese wichtige Unterstützung von Sponsoren könnten wir unseren Schülerinnen und Schülern so ein reichhaltiges Spielangebot gar nicht zur Verfügung stellen. Wir bedanken uns bei der GELSENWASSER AG, die unser Pausenprojekt gerne gefördert und so auch maßgeblich zur Gesundheitserziehung unserer Schülerinnen und Schüler beigetragen hat!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0