PIRATENTOUR - Ahoi: Die Niers-Piraten der Petrus-Canisius-Schule waren unterwegs!

Als „Nierspiraten“ verkleidet, mit Augenklappe und Piratenhut, erforschten die Kinder der 3. Klassen im März unsere schöne Gemeinde Weeze. Gemeinsam mit Kapitänin „Rotbart“, alias Kimberley Marron vom Büro für Kultur und Tourismus der Gemeinde Weeze, machten sie sich auf Schatzsuche.


Im Rahmen einer Schnitzeljagd mussten die beiden Klassen zunächst die geheime Schatzkarte an der Schlossruine Hertefeld finden. Die Gräfin zu Eulenburg persönlich überraschte die Kinder mit einer kleinen Stärkung und führte sie durch die Ruine. Im Anschluss daran ging es mit viel Piratengespür und einer Menge „-Ahoi“- auf eine spannende und abwechslungsreiche Tour durch den Gemeindekern. Neben unterschiedlichen Sehenswürdigkeiten, wie z.B. der alten Schmiede, lernten die Drittklässler die Gemeindeverwaltung und ihre Aufgaben genauer kennen. Auch die geschichtlichen Aspekte der Weezer Schlösser und das abwechslungsreiche Vereinsleben der Gemeinde wurden genauer thematisiert. Zum Schluss der Tour wurden die „Nierspiraten“ mit einem goldigen Schatz belohnt, den sie sich alle schmecken ließen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0