Klasse 4a (Frau Karmann)

Im letzten Schuljahr waren wir natürlich auch sehr aktiv. Hier geht es zum Archiv!


11.05.2015 - Besuch der Buchhandlung Aengenheyster in Kevelaer

Heute haben wir die Buchhandlung Aengenheyster in Kevelaer besucht. Wir durften uns frei in der Buchhandlung bewegen und selbst einmal entdecken, was es dort alles zu kaufen gibt, wie eine Buchhandlung aufgebaut und strukturiert ist und und und…


Nach einer ersten Orientierungsphase sollten wir uns dann in vier Gruppen einteilen und gemeinsam ein Bücherrätsel lösen. Die Gewinnergruppe durfte anschließend ein Buch für unsere Klassenbücherei aussuchen, das war wirklich eine tolle Überraschung. Ebenso hat jedes Kind noch eine Lesetüte mit einem kleinen Taschenbuch erhalten.


Nachdem wir dann noch mit Keksen und Getränken ausreichend versorgt wurden, sind wir für 15 Minuten zum nahegelegenen Spielplatz gegangen bevor uns der Bus wieder abgeholt hat. In der Klasse angekommen, hat Frau Karmann uns direkt die ersten zwei Kapitel aus unserem neuen Buch vorgelesen.


30.04.2015 - Verleihung der Urkunden für den Känguru-Wettbewerb 2015

Auch in diesem Schuljahr wurde der Mathematik-Wettbewerb KÄNGURU ausgetragen, an dem einige Kinder aus unserer Klassen teilgenommen haben.  Alle haben sich toll angestrengt, viele Punkte gesammelt und jeweils eine verdiente Urkunde sowie ein Knobelspiel ergattert! Die Urkunden wurden heute in der Aula vor allen Schülern und Schülerinnen der PC-Schule überreicht.


Jakob hat den weitesten Kängurusprung geschafft, d.h. die meisten Aufgaben in Folge richtig gelöst. Als Erinnerung bekam er neben seiner Urkunde und dem Knobelspiel noch ein T-Shirt des Känguru-Wettbewerbs.


27.04.2015 - Das DFB-Mobil war an unserer Schule zu Besuch...

Heute war das DFB-Mobil bei uns an der Schule. Beide vierten Klassen haben an dem Projekt rund um den Ball teilgenommen.

Wir waren in der Zeit von 10.30-12.00 Uhr in der Sporthalle. Wir haben viele verschiedene Übungen zum Bereich Koordination sowie ein kleines Fußballspiel gemacht. Ebenso durfte ein Hindernislauf mit abschließendem Schuss auf das Tor nicht fehlen.

Die Zeit verging wie im Fluge und alle haben toll mitgemacht.


23.04.2015: Ein Tag im Kletterpark

Am Donnerstag, den 23.04.2015 fuhren wir mit beiden vierten Klassen in den Kletterpark am Eyller See. Es war ein aufregender Tag, der uns allen einen großen Spaß gemacht hat. Alle waren sehr mutig und haben ihr Bestes gegeben. Am folgenden Tag haben wir dazu einen Eintrag in unser Lerntagebuch geschrieben. Einige Kinder wollten ihre Artikel gerne veröffentlichen…



Ausflug zum Eyller See

(von Nils)

 

Wir fuhren mit dem Bus zum Eyller See Kletterpark. Als wir da waren, haben wir ein Aufwärmspiel gespielt und zwar Fangen. Dann wurden wir in Gruppen eingeteilt und gingen zu den einzelnen Stationen. Ich musste als erstes zu Olli an die Kletterwand. Als wir fertig waren, gingen wir zur nächsten Station, also zu Tim. Dort mussten wir eine Leiter hoch und über eine Lückenbrücke laufen. Am Ende wurden wir runter gelassen. Dann konnten wir zum Spielplatz gehen. Nach einer kurzen Zeit wurden wir zum Mittagessen gerufen. Es gab Pizza Margherita. Nach dem Mittagessen ging es weiter. Ich musste zu Marcel. Er war bei der Riesenschaukel. Zum Schluss mussten wir zu Petra. Bei Petra konnten wir eine Strickleiter hoch laufen und dann über ein Stahlseil gehen. Am Ende wurden wir auch dort wieder runter gelassen. Dann mussten wir auch schon gehen, weil der Bus bereits da war. Die Rückfahrt dauerte 45 Minuten. Wir waren gegen 16.15Uhr wieder an der Schule.

 

Gestern waren wir Klettern, das war schön. Es gab richtig coole Stationen. Was mir am besten gefallen hat, waren die Kletterwand und die Riesenschaukel. Zum Mittagessen gab es dort Pizza. Ebenso gab es dort einen richtig coolen Spielplatz. Die Leiter hießen Tim, Marcel, Olli und Petra. Tim hatte die Station Lückenbrücke, Petra hatte das Stahlseil, Olli die coole Kletterwand und Marcel war bei der Riesenschaukel. Es hat mir gut gefallen. Ich werde Kletterin.         (von Eva)

 

Der Ausflug in den Kletterpark

(von Jakob)

Der Ausflug zum Eyller See war total cool. Am Anfang haben wir Erste-Hilfe-Fangen gespielt, das hat Spaß gemacht. Ach und die Fahrt dahin dauerte 45 Minuten. Auf dem Hinweg habe ich neben Milan gesessen. Die Betreuer waren Tim, Marcel, Olli und Petra. Marcel war bei der Riesenschaukel, Olli beim Kletterfelsen, Tim bei der Lückenbrücke und Petra beim Stahlseil. Wir wurden in Gruppen eingeteilt. Beim Kletterfelsen musste man oben am Ende an die Klingel kommen. Aus meiner Gruppe sind Leonie und Celine an die Klingel gekommen. Am Enden haben wir uns noch in einen Kreis gestellt und jeder musste ein Adjektiv nennen, wie er den Tag fand. Was ich vergessen habe: Zum Mittagessen gab es Pizza Margherita.

 

Liebes Tagebuch,

gestern, am 23.04.2015 waren wir am Eyller See im Kletterpark. Die Fahrt dauerte leider 45 Minuten. Im Bus saß ich neben Jakob, ich bin eingeschlafen. Während der Fahrt haben wir Jürgens alten Bus gesehen, den er vor ein paar Jahren abgegeben hat. Als wir angekommen sind, haben wir ein Aufwärmspiel gespielt. Das Spiel ging so: Es gab zwei Fänger und wenn man gefangen wurde, musste man mit einem Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht werden und dann konnte man wieder abhauen. Danach sind wir erstmal geklettert. Die Stationen und die Trainer hießen: Riesenschaukel (Marcel), Lückenbrücke (Tim), Kletterfelsen (Olli) und Stahlseil (Petra). Auf dem Stahlseil habe ich meine Beine über die Armstütze gelegt und habe eine Hängematte gemacht. Als ich runtergeflogen bin, habe ich meine Beine über den Körper geschwungen. Danach war eine kurze Pause. Zum Mittagessen gab es Pizza Margherita. Ich habe eine halbe Pizza geschenkt bekommen. Zwischendurch sind wir noch auf den Spielplatz gegangen. (von Milan)


26.03.2015 - Die Osterferien rücken immer näher...

… und passend dazu haben wir heute Ostereier auf dem großen Spielplatz am Tierpark gesucht. Da alle sehr eifrig suchten, war unser Korb schnell gefüllt. Das Wetter war an diesem Morgen auch ganz auf unserer Seite, so dass wir zwei schöne Stunden dort verbringen konnten.

 

Ich danke den „Osterhasen“ für die Unterstützung!


23.03.2015 - Ostern rückt immer näher,...

… das wurde uns auch im Kunstunterricht klar. Aus Eierkartons haben wir lustige bunte Hühner mit Körbchen hergestellt. Die Idee fanden alle super und die Ergebnisse sehen toll aus! Viele von uns haben direkt 2 oder 3 Hühner gebastelt und bemalt.


März 2015 - Wir planen und schreiben unsere eigene Abschlusszeitung

Passend zu unserem vorangegangen Thema „Zeitung“, schreiben wir nun unsere eigene Abschlusszeitung. Zu Beginn sammelten wir viele unterschiedliche Ereignisse aus unseren vier Jahren Grundschulzeit, die wir in einer Tabelle festhielten. Die gefundenen Aspekte wurden zusammengetragen und gemeinsam einigten wir uns auf eine Auswahl wichtiger Feste, Ausflüge und Dinge aus dem Schulalltag … Nun musste nur noch festgelegt werden, wer sich für welches Thema verantwortlich fühlen möchte. Das konnte allerdings ganz schnell geklärt werden. Alleine oder mit einem Paar konnten wir dann mit dem Schreiben beginnen. Nachdem die ersten Kinder mit ihrem Entwurf fertig waren, konnten die Artikel am PC abgetippt werden. Das war gar nicht so einfach und hat teilweise viel Zeit in Anspruch genommen, aber es hat uns sehr viel Spaß gemacht. Gegenseitig haben wir uns beim Vorlesen und Abtippen unterstützt, so dass nun fast alle Artikel digital vorhanden sind. In den nächsten Wochen werden dann noch passende Fotos ausgesucht und evtl. Eltern zu einigen Themen befragt.


13.03.2015 - Unsere Schrottsammlung war erfolgreich

Unsere Schrottsammlung haben wir erfolgreich durchgeführt. Während einige mit dem Trecker unterwegs waren und verschiedene Höfe abgefahren sind, haben andere auf dem Schulhof Schrott entgegen-genommen. Wir hätten nicht gedacht, dass wir durch diese Aktion einen so großen finanziellen Beitrag zum Zirkusprojekt beisteuern können. Das hat uns natürlich sehr gefreut!

 

Ein besonderer Dank gilt allen Eltern, die das Projekt tatkräftig unterstützt und so viel Zeit investiert haben! DANKE!



02.03.2015 - Wir zeichnen Portraits unserer Lehrer

Im Altbau unserer Schule hängen bereits viele Portraits von Lehrern unserer Schule. Allerdings sind nicht mehr alle Bilder aktuell. – Die Klasse 4a möchte das ändern! Somit wurde am Montag in den beiden Kunststunden schon fleißig gezeichnet. Seht selbst…


März 2015 - Wir sind mittlerweile richtige Zeitungsexperten

Hier seht ihr neue Fotos zu unserer Arbeit mit der Zeitung!


27.02.2015 - Einblick in die Freiarbeit

Heute haben wir in der zweiten Schulstunde eine Freiarbeitsstunde durchgeführt. Jeder konnte sich sein eigenes Material suchen, mit dem er in dieser Stunde arbeiten wollte. Während einige zur aktuellen Tageszeitung griffen, lösten andere Knobelaufgaben (Sudoku,…), wiederholten noch einmal verschiedene Einmaleins-Reihen, spielten Gesellschaftsspiele, forschten in Wissensbüchern …. Jeder hat eine eigene Aufgabe für sich gesucht und gefunden. Solche Stunden müssen auch mal sein!


24.02.2015 - Der Tambourcorps Weeze war zu Besuch

Am Dienstagmorgen in der ersten Stunde haben uns Mitglieder des Tambourcorps Weeze in der Schule besucht. Ihre „Arbeit“ haben sie in Form einer Power-Point Präsentation vorgestellt. Zusätzlich durften wir auf den einzelnen Instrumenten spielen – gar nicht so einfach bei einer Querflöte einen Ton herauszubekommen.


23.02.2015 - Wir schreiben eigene Baupläne

Heute wurden wir zu richtigen Forschern und Experten von verschiedenen Würfelgebäuden. Nachdem wir gemeinsam einige Baupläne gelesen und nachgebaut haben, hat Frau Karmann jedem Zweierteam 12 Holzwürfel auf den Tisch gelegt. Unsere Forscheraufgabe für die Partnerarbeit lautete: „Finde möglichst viele verschiedene Quader, die du mit 12 Holzwürfeln bauen kannst und zeichne den entsprechenden Bauplan.“ Nach einer 25-minütigen Arbeitsphase haben wir unsere Ergebnisse im Sitzkreis gesammelt und verglichen. Ebenso haben wir gelernt, unsere Vorgehensweisen/Lösungswege zu versprachlichen. Nun arbeiten wir in unserem Turmforscherheft fleißig weiter.


20.02.2015 - Die erste Klassenratssitzung im neuen Halbjahr

Heute haben wir die erste Klassenratssitzung im neuen Halbjahr durchgeführt. Wie immer wurde fleißig diskutiert und nach guten Lösungen gesucht. Aber auch die positiven Dinge, die  uns Kindern und Frau Karmann gut gefallen, kommen dabei nie zu kurz. Da ein neues Halbjahr begonnen hat, haben wir zuerst unsere neuen Klassenratssprecher gewählt: Eva und Milan. Ab heute übernehmen sie das Amt und leiten unsere Sitzungen. Bisher haben Frau Karmann und einzelne Kinder Protokolle zu den verschiedenen Sitzungen angefertigt, ab heute haben wir auch dafür zwei Kinder, die im Wechsel Protokoll führen möchten. Gewählt wurden für diesen Posten Joan und Jos.


Februar 2015 - Wir werden zu Würfelbauexperten

In den letzten Wochen haben wir uns im Bereich Geometrie noch einmal mit den verschiedenen Flächen und Körpern der Mathematik beschäftigt. Es wurden Begriffe, wie z.B. Fläche, Ecke, Kante, Körper, … wiederholend vertieft. Seit heute steht das Berechnen von verschiedenen Körperinhalten (Quader und Würfel) auf dem Plan. Zudem haben wir uns damit beschäftigt, eigene Würfel-/Quaderbauten mit Hilfe von einzelnen kleinen Holzwürfeln zu konstruieren. Das Schreiben einer eigenen Bauanleitung war dabei gar nicht so einfach und häufig auch nicht eindeutig, wie sich später im Sitzkreis herausstellte. Somit legten wir wichtige Bauregeln fest, die ein jeder/eine jede zu beachten hat. Im Laufe der nächsten Woche wollen wir dann zu richtigen Bauexperten werden und eigene Anleitungen schreiben, die ein jeder/eine jede umsetzen können soll. Wie das funktioniert, werden wir noch herausfinden. Das ist spannend und das Bauen mit Holzwürfeln macht allen riesig Spaß!


19.02.2015 - Besuch der KöB in Weeze

Heute waren wir mal wieder in der Bücherei in Weeze. Mittlerweile kennen wir uns dort schon richtig gut aus und können uns gegenseitig bei der Suche nach einem guten Buch beraten.


18.02.2015 - Unser Zeitungsprojekt in Kooperation mit der RP: Zeitungshelden

In der letzten Woche hat unser Zeitungsprojekt in Kooperation mit der RP gestartet. D.h., dass wir jeden Tag für jeden Schüler und jede Schülerin unserer Klasse eine Tageszeitung erhalten. Zuerst haben wir erforscht wie so eine Zeitung überhaupt aufgebaut ist. Schnell haben wir erkannt, dass die RP in verschiedene Rubriken unterteilt ist. Damit wir auch zu richtigen Zeitungsexperten werden können, haben wir einen Wortspeicher in der Klasse aufgehängt und Beispiele zu den einzelnen Rubriken gesammelt. Als erste Hausaufgabe sollten wir uns dann einen Artikel aussuchen, der uns besonders angesprochen hat. Diesen Artikel sollte jeder/jede von uns zuhause so oft lesen, dass der Artikel klar und deutlich in der Klasse präsentiert werden konnte. Im Moment arbeiten wir an verschiedenen Stationen rund um das Thema Zeitung.


Station 1: Schlagzeilen in verschiedenen Tageszeitungen suchen


Station 2: Einen Artikel mit Hilfe des roten Fadens erzählen


Station 3: Antworten auf die fünf W-Fragen in einem Artikel kennzeichnen


Station 4: Rätselheft


Station 5: Foto des Tages in einer Zeitung finden und dazu passende Unterzeile


Die Reihenfolge der Bearbeitung der einzelnen Stationen können wir frei wählen. Das macht richtig Spaß und wir werden immer mehr zu richtigen Zeitungsexperten.


14.02.2015 - Kinderkarneval des GJR in Weeze

Heute war es endlich soweit! - Der Gemeindejugendring hatte zum gemeinsamen Karnevalszug durch Weeze eingeladen. In den letzten Wochen haben wir also ein Thema für unsere Klasse für den Umzug gesucht. Bei der Abstimmung hat das Thema „Mario Kart“ gewonnen. Schnell wurden unsere beiden Vorsitzenden, Frau Pricken und Frau Leonardi, über unsere Abstimmung informiert, so dass die Arbeit mit den Kostümen beginnen konnte. Frau Leonardi kam zuvor noch einmal in die Klasse, um die verschiedenen Charaktere zu verteilen. Jedes Kind durfte sich seine Wunschfigur selbst aussuchen. Frau Karmanns Kostüm sollte noch ein Geheimnis bleiben. In den folgenden Wochen wurde fleißig genäht und gebastelt. Gut gelaunt zogen wir dann mit unseren Kettcars und mit allen anderen Zugteilnehmern ab 14:11 Uhr durch Weeze, riefen laut "HELAU!" und schmissen ordentlichen Bonbons in die Mengen. Das hat viel Spaß gemacht!


Frau Karmann hatte Glück! -  Sie musste nicht einmal selbst laufen, sondern wurde während des gesamten Zuges von Herrn Leonardi auf ihrer „Wolke“ gezogen. Das sah lustig aus! Der Umzug endete auf dem Marktplatz, wo alle Kinder von ihren Eltern abgeholt wurden. Zuvor konnten wir uns aber alle zusammen freuen, da wir bei der Verlosung den 1.Preis gewonnen haben. Spitze! Bei den beiden Müttern, Frau Pricken und Frau Leonardi, die ALLE Kostüme angefertigt haben, und auch bei ihren beiden Männern, die uns heute auf dem Zug begleitet haben, möchten wir uns herzlich bedanken! Ohne ihre Hilfe wäre es nicht möglich gewesen, an einem so schönen Umzug teilzunehmen!


12.02.2015 - Karneval in der Schule

Heute sind wir alle kostümiert zur Schule gekommen, der Tornister durfte zuhause bleiben. In unserer Klasse haben wir nämlich Karneval gefeiert. Zunächst haben wir uns im Sitzkreis getroffen und jedes Kind hat sich vorstellen dürfen, wer er heute ist und warum er dieses Kostüm ausgewählt hat. In diesem Jahr haben wir uns als Tanzmariechen, Cowboy, Cleopatra, Fußballer, Polizist, Indianer, Figuren aus Harry Potter usw. verkleidet. Frau Karmann war als Matrosin verkleidet. Anschließend haben wir Stopp-Tanzen, Die Reise nach Jerusalem, Zeitungsschlagen und das Zwinkerspielgespielt. Zu toller Karnevalsmusik haben wir getanzt und viele Süßigkeiten verputzt. Irgendwann hat Frau Karmann dann noch unseren Besen als Limbo- Stange umfunktioniert, das hat Spaß gemacht. Später haben wir dann in der Aula das Kinderprinzenpaar und den Auftritt der Tanzgarde gesehen. Unsere Lehrer haben dann auch noch für uns gesungen: LEINEN LOS! von Santiano... Das war lustig! Der Tag endete damit, dass wir in einer großen Polonäse durch das ganze Dorf (Rathaus, Sparkasse, Volksbank) gezogen sind. Überall haben wir noch Bonbons und Luftballons bekommen... das war sehr nett!


27.01.2015 - Unsere Fantasiegeschichten sind (fast) fertig!

Heute haben wir uns in kleinen Gruppen zu einer Schreibkonferenz zusammen gefunden, um unsere Fantasiegeschichten vorzutragen. Es war wirklich spannend wie unterschiedlich unsere Geschichten waren. Obwohl sich unsere Fantasiegeschichten alle rund ums Thema "Sterne und Planeten" drehten, kamen völlig unterschiedliche Ergebnisse/Geschichten dabei heraus. Während den Schreibkonferenzen hat jeder ein Feedback zu seiner Geschichte bekommen. Im Anschluss hatten alle die Möglichkeit ihre Geschichte, durch die häufig sehr hilfreichen Tipps der Mitschüler, zu überarbeiten.


14.01.2015 - Wir schreiben eine Fantasiegeschichte

Unser neues Thema im Deutschunterricht ist das Schreiben einer Fantasiegeschichte. Passend zu unserem Thema im Sachunterricht "Sterne und Planeten" entwickeln wir eigene Geschichten, in denen wir unserer Fantasie freien Lauf lassen können. Einige Anregungen stehen uns im Klassenraum zur Verfügung, z.B. verschiedene Wimmelbilder, Bildkarten, das Hören einer Traum-/Abenteuerreise ins Weltall usw....! In dieser Woche planen wir unsere Geschichten und beginnen diese zu schreiben. In der nächsten Woche beraten wir uns dann in kleinen Gruppen in Schreibkonferenzen. Wir sind jetzt schon gespannt, die einzelnen Geschichten zu hören und vorzutragen.


13.01.2015 - Dotpainting im Kunstunterricht

"Dotpainting (Dot = Punkt, paint = malen) oder Punktmalerei ist eine Ausdrucksform der australischen Ureinwohner, die in den letzten Jahren auch bei uns sehr bekannt geworden ist. Die Farbpunkte werden in der Regel mithilfe eines Holzstabes o. Ä. aufgetragen, d.h. aufgedruckt."

Auf den Bildern seht ihr uns bei der Arbeit bzw. unsere fertigen Ergebnisse. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht und die Ergebnisse sind toll geworden!


09.12.2014 - Sachunterricht: Sterne und Planeten

Im Sachunterricht beschäftigen wir uns momentan mit dem Thema "Sterne und Planeten". Gemeinsam haben wir schon an einer Stationenarbeit grundlegende Dinge erfahren und erstes Wissen aufgebaut. Nun werden wir zu Experten einzelner Planeten - dazu haben wir zuhause und in der Schule bereits fleißig geforscht.


Ganz schön interessant, was es rund um einen Planeten zu lernen gibt.


09.12.2014 - Abenteuer in Weeze mit Petra

Unser neues Thema beim "Tanzen" lautet Abenteuer Weeze. Wir wollen Weeze erforschen, neu entdecken und vielleicht sogar neu kennenlernen. Das ist ganz schön spannend! Wir sehen auf einmal Orte, die wir vorher gar nicht wirklich wahrgenommen haben.


Gestartet sind wir in das neue Schuljahr allerdings mit einer Wunschstunde, in der jeder die Möglichkeit hatte, sich bereits bekannte Dinge zu wünschen. Ein Wunsch war das Zollstockspiel...dabei ist sehr viel Teamarbeit gefragt. Spontan hat Petra dabei an ein bekanntes Gedicht gedacht "Der Zollstock" von Christian Morgenstern. In der nächsten Stunde haben wir das Gedicht gleich thematisiert, wie man auf den Bildern sehen kann...


28.11.2014 - Adventsprojekttag

Am Freitag, den 28.11. fand in der ganzen Schule von 8-11.30 Uhr ein Adventsprojekttag statt. Diesen Tag durfte jede Klasse für sich weihnachtlich gestalten...


Wir sind mit einem gemütlichen Frühstück in den Tag gestartet, nachdem Frau Karmann uns eine Weihnachtsgeschichte vom Engel Gabriel vorgelesen hat. Jeder hat zum Frühstück etwas mitgebracht - Eier, Brötchen, Saft, Tomaten, Gurken, Paprika, Käse, Wurst, selbstgemachte Marmelade....! Wir hatten eine große Auswahl und jeder ist satt geworden.


In der zweiten Stunde haben wir dann viele Dinge für unsere Weihnachtsfeier vorbereitet und gebastelt. Im Anschluss wurde dann fleißig in der Aula für die Feier geprobt.


26.11.2014 - Nikolaus in Weeze

Am 26.11. war der Nikolaus auf dem Weezer Wochenmarkt unterwegs, um allen Kinder eine Freude zu bereiten. Auch unsere Klasse hat den Nikolaus an diesem Tag dort besucht...


17.11.2014 - In Mathe rechnen wir jetzt schon bis 10.000...

In den letzten Wochen haben wir im Fach Mathematik den Zahlenraum bis 10.000 erobert - das sind wirklich schon sehr große Zahlen. Dennoch haben wir es direkt geschafft, die Zahlen der Größe nach zu ordnen, sie in die Stellenwerttafel einzutragen, sie vorzulesen, sie als Zahlwort aufzuschreiben und am Zahlenstrahl abzulesen. Gestern hat Frau Karmann uns ein Spiel erklärt, welches wir gemeinsam mit einem Partner spielen sollten. Das Spiel heißt "10.000 gewinnt!". Dabei geht es darum, dass die Summe zweier vierstelliger Zahlen möglichst nah an die Zahl 10.000 heran kommt. Ist die Summe über 10.000, hat man diese Runde direkt verloren. Man musste sich also immer genau überlegen, welche Ziffer man an welche Stelle in der Stellenwerttafel einträgt. Das hat Spaß gemacht und die Mathestunde verging wie im Flug...


14.11.2014 - Basteln für den Weezer Weihnachtsmarkt

Heute morgen in den ersten beiden Schulstunden haben wir, mit der Hilfe von einigen Müttern, Dinge für den Weezer Weihnachtsmarkt gebastelt. Dazu wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt. Während die eine Hälfte filzte (eine sehr matschige Angelegenheit :-) ), haben sich die anderen Kinder mit dem Bemalen von "Pilzen" beschäftigt. Jeder hat mit seiner Arbeit zu unserem Stand auf dem Weihnachtsmarkt beigetragen. Es sind wirklich schöne Ergebnisse entstanden!


13.11.2014 - Besuch des Niederrheinischen Museums in Kevelaer

Passend zu unserem Thema im Sachunterricht, Schule früher - Schule heute, besuchten wir heute das Niederrheinische Museum in Kevelaer. Pünktlich um 8.00 Uhr sind wir gemeinsam mit dem Bus dorthin gefahren. Alle waren sehr aufgeregt, denn keiner konnte sich vorstellen, wie so ein altes Klassenzimmer der 50iger Jahre wohl aussieht. Schnell haben wir festgestellt, dass es mit unserem heutigen Klassenzimmer kaum noch zu vergleichen ist. Die Mitarbeiterin des Museums hat uns viele alte Gegenstände gezeigt, wie zum Beispiel einen alten Lederrucksack, eine kleine Tafel und eine ganz alte Schultasche aus Holz, die war sehr schwer. Ebenso hatten wir die Möglichkeit mit einer Feder und Tinte unsere Namen in alter Schrift zu schreiben - das war gar nicht so einfach ... Aber Übung macht ja den Meister! :-) Um 10.00 Uhr wurden wir dann, nach unserem gemeinsamen Frühstück, wieder abgeholt und zurück zur Schule gebracht. Alle waren von unserem kleinen Ausflug begeistert!


30.10.2014 - Lesenacht der Klasse 4a

Am 30.10.2014 haben wir gemeinsam eine Lesenacht in unserem Klassenraum gemacht. Frau Karmann hat sich zusammen mit einigen helfenden Eltern ein kleines Programm überlegt. Es war eine tolle Nacht, auch wenn wenig geschlafen wurde. :-)

 

Hier ein paar Eindrücke von Kindern, die sie in ihrem Lerntagebuch festgehalten haben:

 

Am Donnerstag, den 30.10.2014 war Lesenacht. Um 18.00 Uhr mussten wir da sein. Als erstes haben wir die Schlafhöhlen gebaut, dann ein cooles Spiel gespielt und danach gab es Essen. Es gab Hotdogs mit Pommes. Dann haben wir unsere Taschenlampen für die Nachtwanderung geholt. Bei der Nachtwanderung haben wir uns gar nicht erschreckt, das war doof. Nach der Nachtwanderung haben wir den Film "Die Monster-Uni" geguckt. Die Lesenacht war so coooooooooooooooooooooooooooooooooooooool. (Jos)

 

Nach dem Bau der Schlafhöhle haben wir ein Spiel mit Frau Schlegel und Frau Karmann gespielt. Dann gab es Hotdogs. Nach dem Essen haben wir eine Nachtwanderung gemacht. Jo, Maria und Konrad haben uns erschreckt. Danach haben wir den Film "Die Monster-Uni" geguckt. Nachts habe ich mit Adrian geschlafen. Neben uns haben Jos, Paul und Nils gelegen. Nach dem Geburtstagsfrühstücl war die Lesenacht vorbei. (Jonas)

 

Liebes Tagebuch, die Lesenacht war total toll. Wir haben tolle Schlafhöhlen gebaut und man konnte gut darin schlafen. Wir haben das Chaosspiel gespielt, das war cool - nur das Schreien hat genervt. Die Nachtwanderung fand ich auch cool. Ich habe gut geschlafen, nur ein bisschen wenig. Wir, also Joan, Eva, Mia, Lulu, Emely und ich haben Noah, Pierre und Lenja und so angemalt. Aber sie wollten es. Es war einfach mehr als toll und cool zusammen. Auf Wiedersehen, Leonie. (Leonie)

 

Die Lesenacht war echt super, denn wo wir um 18.00 Uhr angekommen sind, mussten wir unsere Schlafhöhlen bauen. Dabei hatten Merlinda, Eva und ich zwar ein Problemchen, aber dafür haben wir auch eine Lösung gefunden. Danach haben wir Zahlen gezogen und die, die die gleichen Zahlen hatten, waren in einer Gruppe. Ich hatte dann ein wenig Kopfschmerzen, genau wie Pierre. Merlinda war auch bei mir. Dann sind wir in Pierres Höhle gegangen und das Licht war aus. Immer wenn jemand rein gekommen ist, waren wir still und die anderen dachten, dass keiner da ist. Als sie wieder draußen waren, haben wir gelacht. Achja und wir haben eine Nachtwanderung gemacht, da mussten wir in Zweierreihen durch den Wald gehen, das war gruselig. Wir haben natürlich noch mehr gemacht, das war sowas von cool. (Joan)

 

Liebes Tagebuch, die Lesenacht war sehr cool. Eigentlich wollten Jakob, Tim und ich den Mädchen Streiche spielen, aber wir alle haben die Sachen für die Streiche vergessen. Ich war bis 2.00 Uhr nachts wach. Ich war sehr müde und konnte sehr schnell einschlafen, das war gut. Am nächsten Morgen haben Noah und Lars mich um 7.00 Uhr geweckt, das war sehr schlimm. Zum Frühstück gab es Halloweenessen. Als Vorspeise gab es Mäusespeck mit Schokoladenaugen. Das Mäusespeck mochte ich nicht, aber dafür die Schokoladenaugen, die waren sehr lecker. Das Einzige, was ich blöd fand war das Aufräumen. (Milan)

 

Liebes Tagebuch, ich habe am 30.10.2014 auf den 31.10.2014 in der Schule geschlafen. Nach einem lustigen Spiel, haben wir alle zusammen Hotdogs gegessen und eine Nachtwanderung unternommen. Leider kam ich danach nicht mehr wirklich zum Lesen, weil wir noch einen Film geguckt haben. Trotzdem war es sehr schön. (Mia)

 

Liebes Tagebuch!

Die Lesenacht war super. Ich fand keine Lesenacht so cool wie diese. Der Film war sowas von spannend, aber es war auch schön, dass es soviel Süßes gab. Ich war so aufgeregt, dass ich meinen MP3-Player zuhause vergessen habe. Ich habe in der Nacht kein Auge zu bekommen. Ich werde diese Nacht so schnell nicht vergessen. (Lenja)

 

In der Lesenacht durften wir Höhlen zum Schlafen bauen. Ich habe mit Jakob auf einer Matratze geschlafen. Jakob und ich haben keine Höhle gebaut, weil meine Luftmatratze zu groß war. Danach haben wir ein Spiel gespielt. Es hieß Chaosspiel und das hat Spaß gemacht. Nach dem Spiel gab es Abendessen. Danach ging die Nachtwanderung los. Als wir zurück kamen, haben wir die Monster Uni geguckt. (Tim)

 

Wir durften ab 18.00 Uhr da sein und unsere Schlafhöhlen bauen. Ich habe mit Tim auf einer Matratze geschlafen. Wir sind abends immer zu den anderen Jungs gegangen und haben mit denen geredet. Die Mütter haben uns Pommes und Hotdogs gemacht. Später sind wir durch den Tierpark gegangen, dann über den Naturlehrpfad gelaufen. Auf dem Spielplatz war ein Weg, wo wir durchgehen sollten. Nach der Nachtwanderung haben wir einen Film geguckt. (Jakob)

 

Liebes Tagebuch, wir haben eine Lesenacht gemacht. Es hat sehr viel Spaß gemacht und ich habe neben Leonie und Emely geschlafen. Wir waren fast die ganze Nacht wach und manchmal sind Joan und Pierre zu uns gekommen. Es wäre so cool, wenn wir nochmal eine Lesenacht machen würden. Das Spiel hat richtig viel Spaß gemacht, aber es war sehr laut. (Ludmilla)


27.09.2014 - Die Schüler der Klasse 4a tanzen im Skulpturenpark in Well

Bereits vor den Ferien haben wir einen Auftritt im Skulpturengarten in Well gehabt. Viele Besucher waren, trotz des schlechten Wetters, vor den Sommerferien gekommen, um sich die Ergebnisse unserer einjährigen Arbeit anzusehen. Die Begeisterung bei allen war so groß, dass wir im Nachhinein die Gelegenheit bekommen haben an einem niederländischen Kunstprojekt teilzunehmen. Somit fand unsere Aufführung erneut am Samstag statt. Dieses Mal hatten wir richtig Glück mit dem Wetter - einfach traumhaft.


27.09.2014 - Der Tag des offenen Unterrichts aus Sicht der Schüler und Schülerinnen der Klasse 4a

Wir haben uns am Tag des offenen Unterrichts im Fach Mathematik mit dem Thema Symmetrie beschäftigt. Dazu hat unsere Lehrerin eine Stationenarbeit angefertigt, an der wir eigenständig arbeiten durften. Viele verschiedene Aufgaben haben wir alleine oder mit einem Partner bearbeitet. Das war gar nicht immer so einfach...

 

So fanden wir den Tag des offenen Unterrichts: (schriftliche Kommentare einzelner Schüler)

 

Den Tag des offenen Unterrichts fand ich sehr gut. Man konnte viel sehen, basteln und schreiben. Wir haben leider Mathe gemacht. :-) Aber trotzdem hat es viel Spaß gemacht. (Mia)

 

Ich fand den Tag des offenen Unterrichts toll. Es sind viele Eltern gekommen und es hat viel Spaß gemacht. (Kiara)

 

Ich fand den Tag des offenen Unterrichts eigentlich ganz cool. Wir haben uns amüsiert, Spiele gespielt und das hat richtig Spaß gemacht. Nach dem Unterricht haben wir sogar von 2010 den Zirkusfilm im Computerraum geguckt. (Joan)

 

Ich fand des Tag des offenen Unterrichts gut, weil es waren viele Leute da. Und ich glaube, dass sich viele Kinder an unserer Schule anmelden. Davon bin ich fest überzeugt. (Jos)

 

Der Tag des offenen Unterrichts war gut, weil uns unsere Eltern besucht haben und weil wir nur zwei Schulstunden hatten. Es war sehr nett, dass Annika uns Kuchen gebracht hat. Gut fand ich auch, dass wir uns die Arbeitsblätter aussuchen durften. (Lenja)

 

Ich fand den Tag schön. Frau Karmanns Freund war auch da. Er hat einen Schmetterling symmetrisch ausgemalt, voll lustig. In den Stunden haben wir Spiegelbilder bearbeitet, ich mag das Thema. (Eva)

 

Der Tag des offenen Unterrichts war sehr cool, aber es war schade, dass nur wenige Leute in unserer Klassen waren und viele direkt wieder weiter gegangen sind. Wir haben in den zwei Stunden Mathe gemacht, das war sehr cool. Irgendwann hat Frau Karmann mich gerufen und ich sollte nach vorne kommen. Als Erstes habe ich gedacht, dass ich irgendwas gemacht habe, aber als ich vorne war, durfte ich mir ein Stück Kuchen aus der Cafeteria nehmen. Ich habe einen Muffin genommen, der war sehr lecker. (Milan)

 

Ich fand den Tag des offenen Unterrichts gut, weil wir alle leise an den Stationen gearbeitet haben und vor allem weil wir viel Mathe gemacht haben. Geometrie ist mein Lieblingsthema in Mathe. Es war ein cooler Tag. (Paul)

 

Ich fand es sehr toll, weil manche Stationen leicht waren, aber manche auch schwer. Am Ende konnte man noch im Mietze Mia Heft arbeiten. Es war sehr toll. (Jakob)

 

Der Tag des offenen Unterrichts war gut. Wir haben mit Spiegeln und Spiegelachsen gearbeitet, das war total toll. Als wir nach Hause gehen wollten, habe ich meine Mutter gesucht. Später habe ich gesehen, dass sie schon zuhause war. Nach ungefähr drei Stunden bin ich zur Tanzaufführung nach Well gefahren. Dort war es ebenfalls sehr cool. Nach der Aufführung gab es Pfannekuchen, den fand ich nicht so lecker, aber ich fand den Tag trotzdem toll. (Leonie)


19.09.2014 - Der große Tag war gekommen...

Die letzten zwei Wochen haben wir uns im Sachunterricht mit den verschiedensten Dingen rund um das Thema Straßenverkehr beschäftigt. Unglaublich, was es da alles für Zeichen und Regeln gibt. Doch im Laufe der Woche konnte man merken, dass wir diese mittlerweile gut beherrschen.

 

Seit Montag haben wir uns dann täglich bei bestem Wetter mit zwei Polizisten und der Hilfe vieler Eltern auf die praktische Prüfung vorbereitet. In kleinen Teilen haben wir die Prüfungsstrecke genau unter die Lupe genommen und Gefahrenstellen schnell erkannt. Am Donnerstag sind wir dann zum ersten Mal die gesamte Strecke abgefahren, das hat super geklappt. Gut konnten wir uns in kleinen Gruppen auf die wichtigen Stellen konzentrieren und uns gegenseitig Tipps geben. Wir hatten eine Menge Spaß, denn wir haben schnell gemerkt, dass wir im Laufe der Woche immer besser geworden sind.

 

Heute war es dann endlich soweit - Unsere Radfahrprüfung stand auf dem Programm! Alle haben sich dazu um 9.30 Uhr auf dem Schulhof getroffen, damit wir pünktlich um 10.00 Uhr mit der Prüfung starten konnten. Alle Lehrer verteilten sich dazu auf ihre Posten. Wir waren sehr nervös, doch alle haben ihre Sachen gut gemacht!


21.08.2014 - Start ins neue Schuljahr

Wir, die Kinder der Klasse 4a, sind gut ins neue Schuljahr gestartet. In den ersten beiden Tagen gab es eine Menge zu berichten, schließlich hatte jeder die Ferien anders verbracht. Während die einen mit ihrer Familie im Urlaub waren, waren andere das erste Mal mit im Ferienlager und wieder andere verbrachten schöne Tage zuhause. 6,5 Wochen sind ganz schön lang - da kann eine ganze Menge passieren. :)

Heute haben wir aber bereits unseren Klassensprecher plus Vertreter sowie einen Klassenratsvorsitzenden plus Vertreter gewählt, die wir euch hier direkt vorstellen möchten. Ebenso wollen wir uns noch einmal bei Jonas, Joan, Paul und Jos für die tolle Arbeit im letzten Schuljahr bedanken. DANKE!

Klassensprecher: Milan / Vertreter: Tim
Klassensprecher: Milan / Vertreter: Tim
Klassenratsvorsitzende: Leonie / Vertreter: Nils
Klassenratsvorsitzende: Leonie / Vertreter: Nils