1. Einleitung
2. Unterbringung des Ganztages im Weezer „Wellenbrecher“
3. Überlegungen und Absprachen (Organisation)
3.1 Anmeldung und Teilnahmepflicht
3.2 Zusammenarbeit zwischen der Petrus-Canisius-Schule und dem Träger des Ganztages „Stiftung Anna-Stift“
3.3 Personalkonzept
3.4 Räumlichkeiten
3.5 Außengelände
3.6 Mittagsverpflegung
3.7 Nachmittagsgestaltung
3.7.1 Pädagogische Intention
3.7.2 Hausaufgabenbetreuung
3.7.3 Angebote
3.7.4 Betreuung über 16.00 Uhr hinaus
3.7.5 Zeitplan
4. Elternarbeit
5. Kooperationspartner
6. Entwicklungsziel für das Schuljahr 2020/2021
7. Evaluation
1. Einleitung
„Ziel ist der Ausbau von Ganztagsschulen und außerunterrichtlichen Ganztags- und Betreuungsangeboten zu einem attraktiven, qualitativ hochwertigen und umfassenden örtlichen Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsangebot, das sich an dem jeweiligen Bedarf der Kinder und Jugendlichen sowie der Eltern orientiert. Die individuelle ganzheitliche Bildung von Kindern und Jugendlichen, die Entwicklung ihrer Persönlichkeit, der Selbst- und Sozialkompetenzen, ihrer Fähigkeiten, Talente, Fertigkeiten und ihr Wissenserwerb sollen systematisch gestärkt werden. Dies soll durch eine flexible und bedarfsgerechte Mischung von verpflichtenden und freiwilligen Angeboten sichergestellt werden.“ (BASS 12 – 63 Nr. 2 Gebundene und offene Ganztagsschulen sowie außerunterrichtliche Ganztags- und Betreuungsangebote in Primarbereich und Sekundarstufe I RdErl. d. Ministeriums für Schule und Weiterbildung v. 23. 12. 2010 (ABl. NRW. 1/11S. 38, berichtigt 2/11 S. 85) *Bereinigt eingearbeitet Rd Erl. V. 15.01.2015 (ABI NRW S. 68)
Die Offene Ganztagsschule Petrus-Canisius hat den pädagogischen Auftrag, Bildung, Erziehung und Betreuung verlässlich zu gewährleisten. Ein weiteres Ziel ist die Unterstützung der Eltern in der Erfüllung ihrer Erziehungsaufgaben und ihnen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu ermöglichen. Die Trägerschaft hat die Stiftung „Anna-Stift“ inne.
Dieses Konzept ist ein Grundlagenkonzept, welches die Zusammenarbeit zwischen Petrus-Canisius-Schule und dem Träger beschreibt. Es soll kontinuierlich weiterentwickelt werden und die angestrebte Zusammenarbeit intensivieren.
Alle Beteiligten identifizieren sich mit dem Leitbild der Petrus-Canisius-Schule.
Die Kinder sollen sich in der Schule und im Ganztag wohlfühlen, da sie oft den größten Teil des Tages dort verbringen.
Die enge, vertrauensvolle Zusammenarbeit der Betreuungskräfte mit Kindern, Eltern, Lehrkräften und anderen Mitarbeitern der Schule ist wichtig. Alle Beteiligten legen viel Wert darauf, diese zu entwickeln und zu pflegen.
Ein zentraler Schwerpunkt der täglichen Arbeit mit Grundschulkindern ist die individuelle Förderung in grundlegenden Lernfeldern wie Wahrnehmung, Kreativität, Orientierung, Genussfähigkeit, Bewegung und Verantwortung. Dabei werden die Kinder in ihren Bedürfnissen entsprechend unterstützt, gefördert und auch gefordert.
Ein fester Rahmen mit klaren und transparenten Regeln und Abläufen, die den bekannten Regeln der Petrus-Canisius-Schule entsprechen, bietet Sicherheit und die Chance für jedes Kind in gleicher Weise, die Entwicklung seiner Persönlichkeit, der Selbst- und Sozialkompetenzen, seiner Fähigkeiten, Talente und Fertigkeiten systematisch zu erreichen.
Ein breit gefächertes Angebot in den verschiedenen Lernfeldern bildet die programmatische Grundlage und bietet den Kindern immer wieder die Möglichkeit, sich in einem gesicherten Rahmen auszuprobieren und zu erfahren. Dabei wird auch insbesondere den bipolaren Bedürfnissen nach Tätigkeit und Entspannung bzw. Anstrengung und Erholung Rechnung getragen.
2. Unterbringung des Ganztages im Weezer „Wellenbrecher“
Die Kinder der Petrus-Canisius-Schule nutzen bis zum Standortwechsel der Schule die Angebote des Offenen Ganztages, die in den Räumlichkeiten des „Wellenbrechers“ stattfinden.
Der Weezer „Wellenbrecher“ liegt etwa 300m von der Petrus-Canisius-Schule entfernt und ist damit sehr gut fußläufig zu erreichen.
3. Überlegungen und Absprachen (Organisation)
3.1 Anmeldung und Teilnahmepflicht
Das Kind wird von seinen Erziehungsberechtigten mit einem Betreuungsvertrag im Ganztag angemeldet. Die Teilnahmepflicht besteht an mindestens 4 Wochentagen, bei begründeter Abwesenheit, z. B. Arztbesuch, Therapie, Kommunionunterricht wird eine Entschuldigung erwartet.
3.2 Zusammenarbeit zwischen der Petrus-Canisius-Schule und dem Träger Stiftung Anna-Stift
Zu jeder Konferenz wird eine Mitarbeiterin des Ganztages durch die Schulleitung mit einer Ladungsfrist von 7 Werktagen eingeladen. Die Mitarbeiterin erhält Gelegenheit, sich zu aktuellen Themen zu äußern und berichtet über geplante Maßnahmen und Angebote. Die Lehrkräfte und Mitarbeiterinnen bilden sich regelmäßig fort.
Ein Austausch zwischen Schule, Eltern und Offenem Ganztag findet regelmäßig statt.
Die Schulleitung und die Koordinatorin des Ganztags tauschen sich regelmäßig, mindestens jedoch 4x jährlich an vorab festgelegten Terminen, in den Räumlichkeiten des Ganztages aus.
3.3 Personalkonzept
Das Personal der OGS und die Lehrkräfte der beiden Grundschulen bilden ein multiprofessionelles Team aus Schulpädagogen und Jugendhilfefachkräften, die auf Augenhöhe zusammenarbeiten. Neben einer fachlichen Qualifikation (Abschluss Sozialpädagogik, Erzieher/in oder vergleichbare Qualifikation) tragen eine intensive Einarbeitung, Fortbildungsmöglichkeiten und -angebote auf verschiedenen Ebenen zur persönlichen Weiterentwicklung der Mitarbeitenden bei. Die Einbeziehung der Schulleitungen bei der Personalauswahl ist ein wichtiger Faktor und bildet die Grundlage für eine gelingende Zusammenarbeit.
Es ist sichergestellt, dass ein festes Team den Ganztag der Petrus-Canisius-Schule betreut.
Pro Gruppe beträgt der LehrerInnenanteil aus der Petrus-Canisius-Schule 0,1 Stellenanteile. Honorarkräfte und Ehrenamtliche unterstützen die Arbeit.
3.4 Räumlichkeiten
In dem ca. 400 qm großen barrierefreien Haus „Wellenbrecher“ befindet sich ein Multifunktionsraum mit großer Spiegelwand, in dem sowohl Bewegungs- als auch Spielangebote stattfinden.
Für die Hausaufgaben stehen zurzeit drei Gruppenräume zur Verfügung. Die Kinder der 3. und 4. Schuljahre erledigen die Hausaufgaben in Klassenräumen der Petrus-Canisius-Schule.
Im großen Saal, in dem alle Kinder gleichzeitig essen können, stehen neben den speziellen Angeboten dauerhaft Kicker, ggf. Billard, akustisch getrennte Ruheecken und Spielflächen zur Verfügung.
Eine gut eingerichtete Werkstatt und eine geräumige Küche vervollständigen das dem Offenen Ganztag zur Verfügung stehende Raumangebot.
Zudem sind Jungen- und Mädchentoiletten und eine Behindertentoilette vorhanden.
3.5 Außengelände
Zum Weezer „Wellenbrecher“ gehört ein großes Außengelände, auf dem sich ein Basketballkorb, ein Fußballtor, eine Tischtennisplatte und zwei große Freispielflächen befinden. Bei schlechtem oder sehr sonnigem Wetter sorgt zudem ein Carport für eine zusätzliche Sitz- oder Spielmöglichkeit.
Die vielen Spielmöglichkeiten bieten großzügige Gelegenheiten zum freien Spiel, ebenso wie zur Teilnahme an den verschiedensten, teilweise in Kooperation stattfindenden Programmangeboten.
3.6 Mittagsverpflegung
Die Kinder erhalten in fest eingehaltenen Zeiten von 13.00 Uhr und 14.00 Uhr eine kindgerechte warme und gesunde Mittagsmahlzeit. Muslime und Allergiker werden bei der Essensauswahl berücksichtigt.
Die Atmosphäre beim Mittagessen fördert die Kommunikation untereinander und stärkt das soziale Miteinander. Eine entspannte Atmosphäre beim Essen unterstützt die Leistungsfähigkeit und bietet die Chance, den Kindern eine angemessene Tisch- und Esskultur nahezubringen.
Das Mittagessen wird von der Küche Petrusheim in Weeze, Baal 23 geliefert.
3.7 Nachmittagsgestaltung
3.7.1 Pädagogische Intention
Den Kindern wird ein attraktives und rhythmisiertes Bildungsangebot aus folgenden Bereichen zur Verfügung gestellt: Ernährungs- und Bewegungserziehung, soziale Erziehung, musisch-ästhetische Bildung und Umwelterziehung.
Diese Bildungsangebote werden so gestaltet, dass die Kinder die Zeiten sowohl in der Schule als auch im Offenen Ganztag als Zeiten von Entspannung, Spiel, Kommunikation und zusätzlicher, individuell gestaltbarer Lernzeit nutzen können.
3.7.2 Hausaufgabenbetreuung
· Zwischen 12.00 Uhr und 13.00 Uhr und zwischen 14.00 und 15.45 Uhr wird eine qualifizierte Hausaufgabenbetreuung und Hausaufgabenhilfe in drei dafür ausgestatteten Räumen angeboten. Die Kinder arbeiten in einer festen, jahrgangs-homogenen Gruppe mit der dazu gehörigen Bezugsperson. Eine enge Zusammenarbeit mit den jeweiligen Klassenlehrerinnen / Klassenlehrern wird angestrebt, um die Kinder bestmöglich zu fördern und zu fordern. Im Hausaufgabenheft des Kindes werden Informationen zum Arbeits- und Lernverhalten für Eltern und Schule festgehalten.
3.7.3 Angebote
Zwischen 15.00 Uhr und 16.00 Uhr finden verschiedene und auf die Bedarfe der Kinder abgestimmte Projekte, Freizeitangebote, sportliche, musische und kreative Angebote, Aktionen und AGs statt. Darüber hinaus können die Kinder das Außengelände für Freispiele nutzen (Tischtennis, Fußball, Basketball etc.).
Der Ganztag beteiligt sich an der Projektwoche der Petrus-Canisius-Schule und präsentiert am Präsentationstag die Ergebnisse.
3.7.4 Betreuung über 16.00 Uhr hinaus
Der Offene Ganztag bietet eine verlässliche Betreuung zwischen 11.30 Uhr und 16.00 Uhr. Im Bedarfsfall kann die Schulleitung eine Betreuungszeit von 7.45 Uhr bis 8.45 Uhr von bis zu 3 Std. pro Woche anfordern. Durch die Kooperation mit dem Weezer „Wellenbrecher“ besteht darüber hinaus für die Kinder die besondere Möglichkeit, bis 17.30 Uhr an dem offenen Kinderbereich der Einrichtung teilzunehmen.
3.7.5 Zeitplan
Ablaufplan
Zeit |
Montag |
Dienstag |
Mittwoch |
Donnerstag |
Freitag |
12.00-13.00 Uhr |
Hausaufgabenbetreuung Gruppen A,B,C |
||||
13.00-14.00 Uhr* |
Mittagsmahlzeit |
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14.00 Uhr -15.45 Uhr |
Hausaufgabenbetreuung Gruppen A, B, C
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||||
15.00-16.00 Uhr |
Neigungsorientierte Angebote Freispiele auf dem Außengelände
Projekte
|
*1. Gruppe 13.00-13.30 Uhr, 2. Gruppe 13.30-14.00 Uhr
Auch in den Ferien und an beweglichen Ferientagen (mit Ausnahme von Rosenmontag und Kirmesmontag) ist der Offene Ganztag für die Kinder geöffnet. In den gesamten Oster- und Herbstferien und den ersten drei Wochen der Sommerferien findet eine Betreuung durch den Offenen Ganztag statt. In Kooperation mit dem Weezer „Wellenbrecher“, der zudem in der dritten bis fünften Woche der Sommerferien eine Kinderferienmaßnahme anbietet, ist somit eine nahezu komplette Abdeckung der Ferien, mit Ausnahme der Weihnachtsferien, gegeben.
4. Elternarbeit
Eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern stellt im Kontext der Vernetzung einen wichtigen Bezugspunkt dar. Eine verlässliche Informationsweitergabe, der regelmäßige Austausch über die Kinder sowie die Einbindung in Feste und Feiern tragen dazu bei, die Verantwortung und Teilhabe der Eltern an der Entwicklung ihres Kindes zu stärken. Die Kolleginnen sind von 11.30 Uhr bis 16.00 Uhr anwesend und stehen gerne für Gespräche mit den Eltern zur Verfügung.
5. Kooperationspartner
Es wurden bereits Vereinbarungen zur Zusammenarbeit mit dem Weezer Wellenbrecher, mit der Schulsozialarbeiterin im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepakets, mit allen dem Netzwerk angeschlossenen freien Trägern der Kinder- und Jugendhilfe getroffen.
Das Anna-Stift kann darüber hinaus auf ein umfangreiches Netzwerk an Kooperationen mit außerschulischen Partnern zurückgreifen.
6. Entwicklungsziel
Die regelmäßigen Fachgespräche zwischen Schule und OGS dienen dem Ziel der Verknüpfung des Unterrichts mit den außerunterrichtlichen Angeboten. Schule und OGS planen in Fachgesprächen vor Beginn des Schulhalbjahres das Angebot und werten es am Ende des Schulhalbjahres gemeinsam aus. Sie legen gemeinsam fest, ob und in welcher Form Angebotsänderungen im zweiten Schulhalbjahr oder bei Bedarf vorgenommen werden sollen.
7. Evaluation
Fragestellungen zur Evaluation: