KLASSE 2b (Seepferdchenklasse) - Herr Maes



Welcome back zum Regelunterricht: Wir basteln Schiffe aus Papier

Die lange Zeit des Lockdowns und des geteilten Präsenzunterrichts ist vorerst Geschichte. Seit dem 15.06.2020 dürfen wir wieder alle zusammen in unserem eigenen Klassenzimmer, welches wir schon sehr vermisst hatten, lernen.

 

Alle Seepferdchen haben sich in den letzten Monaten wacker geschlagen und fleißig daheim gelernt. Der Klassenlehrer ist daher auch sehr stolz auf alle Jungs, Mädels und auch deren Eltern!!!

 

Seit Montag trainieren wir mit dem Füllerführerschein und freuen uns in jeder Stunde schon darauf, dass wir mit dem neuen Schreibgerät agieren dürfen. Auch das 1x1 lernen wir fleißig weiter. Außerdem üben wir das Beschreiben von Personen anhand gefährlicher Piraten. Derzeit nehmen wir den "Muckipiet" genauer unter die Lupe... ;-) Vielleicht liefern wir euch in der nächsten Woche mal eine Kostprobe unseres Könnens und veröffentlichen einige Steckbriefe... ;-)

 

Unser neues Seepferdchen Lukas hat zudem ein ganz tolles Talent entdeckt und entwickelt: Er bastelt nach Herzenslust Schiffe aus Papier. Das hat den anderen Seepferdchen so gut gefallen, dass wir heute unter Anleitung unseres neuen Kunstlehrers Lukas M. das Basteln kleiner und großer Schiffe in die Tat umgesetzt haben. Ein Exemplar dürfen wir mit nach Hause nehmen und eines bleibt in der Klasse. Wir wollen es als Deko für den nächsten Laternenabend nutzen... ;-)

 

Auf den Fotos könnt ihr sehen, dass wir viel Spaß beim Basteln hatten. Lukas hat es uns aber auch toll erklärt! Eine genaue Vorgangsbeschreibung dazu haben Lukas und Sarah mit ein wenig Unterstützung unseres Praktikanten Kai am Computer erstellt:

 

Hallo liebe Eltern,

 

Lukas hat mit den Kindern in der Klasse Papier Boote gebastelt.

1. Das DINA 4-Papier senkrecht halten

2. Als nächstes in der Mitte falten

3. Noch einmal senkrecht falten

4. Dann aufklappen

5. Dann beide Ecken in den Mittelstreifen knicken

6. Eine Seite hochklappen

7. Dann die Ecken runter klappen

8. Auch die andere Seite hochklappen

9. Umdrehen

10. Das Dreieck mit den Daumen öffnen

11. Dann die Ecke hochklappen und die andere auch

12. Jetzt noch einmal aufziehen

13. Nun sieht man eine Ecke, die lose ist und zieht diese auf

14. Jetzt ist das Boot fertig

 

 

Geschrieben von Sarah und Lukas aus der 2b


Homeschooling: Sommerbilder

Im Homeschooling haben wir in der letzten Maiwoche einen Text über den Sommer in unserem Lesebuch gelesen. In dieser Geschichte geht es darum, dass man den Sommer auch mit allen Sinnen wahrnehmen kann. Man kann ihn riechen, schmecken, hören und auch sehen! Die Seepferdchen haben daraufhin eigene Sommerbilder gestaltet. Kostprobe gefällig? ;-)

Per Linksklick werden die Fotos vergrößert

und offenbaren weitere Infos zu den jungen Künstlern!


Kreative Wochenaufgabe: Dieses Tier wünsche ich mir...

Im Rahmen des Homeschoolings standen die Kinder der 2b vor der herausfordernden Aufgabe, ihr Wunschtier zu malen.

Per Linksklick werden die Fotos vergrößert

und offenbaren weitere Infos zu den jungen Künstlern!


Unsere Lernplakate

Im Homeschooling dieser ersten Maiwoche beschäftigen sich die Seepferdchen mit dem Kuckuck, einem ganz und gar ungewöhnlichen Vogel. Viele Informationen werden aus einem Lesebuchtext und kindgemäßen Internetseiten gesammelt und zu Schlagworten oder Oberbegriffen in Lernplakatform gebündelt.

 

Hier seht ihr die ersten Ergebnisse:

Per Linksklick werden die Fotos vergrößert

und offenbaren weitere Infos zu den jungen Künstlern!


Wir konstruieren eine "Was-passiert-dann-Maschine"

Jarons Maschine

Unser Jaron hat den Anfang gemacht und eine eigene "Was-passiert-dann-Maschine" mit vielen Kettenreaktionen aus Spielzeugen gebaut. Na, bekommt ihr nicht auch Lust auf eine eigene Maschine, wenn ihr diese tollen Fotos betrachtet?

Wenn ihr auf die Fotos klickt, werden diese automatisch vergrößert!


Buchvorstellungen

Unser Florian hat sich von der Aufgabe "Präsentiere dein Lieblingsbuch" anstecken lassen und dies sofort umgesetzt.

Super gemacht, Florian!

 

Wir sind sehr stolz auf dich!


Gemeinsam gegen Corona - Wir machen mit!

Auch die Seepferdchen beteiligen sich gern an der Regenbogenaktion "Gemeinsam gegen Corona - Wir bleiben zu Hause!" und haben diesbezüglich tolle Fensterbilder erstellt bzw. gemalt. Damit signalisieren sie auch anderen Kindern, dass hier Kinder wohnen, die ebenfalls zu Hause bleiben müssen, damit alle gesund bleiben!

 

Gemeinsam hissen wir die Flagge gegen Corona! Wir werden diese Krise meistern!


Jungs machen KUNST!

Jaron malt und bastelt in seiner Freizeit gerne. Mit seiner Mutter und Großmutter setzt er sich regelmäßig einmal in der Woche an den Basteltisch.

 

Heute ist ein kunterbuntes Bild mit tollen Schmucksteinen dabei herausgekommen.

 

Bravo Jaron! Viel Spaß beim Basteln und wir freuen uns über weitere Exponate!


Karnevalsumzug des GJR

Am 22.02.2020 stand der obligatorische Kinderkarnevalszug durch unseren Heimatort Weeze an, der vom Gemeindejugendring (GJR) organisiert wurde.

 

Damit wir auch als Seepferdchen glänzen und gut gelaunt durch den Ort ziehen konnten, fiel aber zunächst einmal eine intensive Vorarbeit an, die von einigen Müttern unserer Klasse durchgeführt wurde. Diese Mütter entwarfen einen Kostümprototypen und ließen dann eifrig die Nähmaschinen und Scheren klappern.

Heraus kamen wunderschöne Seepferdchenkostüme, die in zwei Kunstdoppelstunden von den Kindern "veredelt" wurden und ein toll geschmückter Themen-Bollerwagen.

 

Somit stand dem Umzug am 22.02. nichts mehr im Wege. Auch Wind und Wetter konnten uns nicht davon abhalten, voller Freude und Energie durch die Weezer Straßen zu fegen. Wir warfen ordentlich Kamelle und riefen stets gut gelaunt "HELAU"! Der Zug war ein voller Erfolg und wir waren sehr stolz auf unsere wunderschönen Kostüme!

 

An dieser Stelle möchten sich die Kinder und ihr Klassenlehrer herzlich bei den engagierten Müttern für diese hervorragende Arbeit bedanken. Ohne unsere einsatzfreudige Elternschaft könnten wir solche Projekte gar nicht in die Tat umsetzen! DANKE!!!


Karneval in der Schule

Wie in jedem Jahr feierte die Petrus-Canisius-Schule auch in 2020 an Altweiber Karneval in der Schule.

 

Dazu kamen heute alle Kinder kostümiert ins Klassenzimmer. Zunächst einmal bewunderten wir die wundervolle Vielfalt der Verkleidungen: Prinzessinnen, Piraten, Skelette, Ninjas, Polizisten, Rentiere, Schmetterlinge, Seepferdchen, Dinosaurier... Da war eindeutig für jeden Geschmack etwas dabei. Nachdem sich jedes Kind vorgestellt und auf dem Catwalk der 2b präsentiert hatte, spielten wir Stopptanzen. Das bereitete uns viel Freude und wir strengten uns auch mächtig an. Daher durften wir anschließend auch erst einmal schnuppen und trinken.

 

Weiterhin spielten wir noch "Mord in der Disco" und "Nachts im Museum". Auch diese Spiele bereiteten uns viel Freude.

 

Gegen kurz nach neun startete dann die große Polonäse aller Klassen durch die Gemeinde. Wir enterten beispielsweise die Volksbank, die Sparkasse und anschließend auch das Rathaus. Danach tobten wir uns auf dem Schulhof aus und durften später in der Aula drei Tanzgarden und das Prinzenpaar Leonie II. und Felix I. bewundern.

 

Der Schultag endete im Klassenzimmer. Dort bewiesen Alexandra, Henry und Matti großes Geschick beim Jonglieren. Celina führte ihren Tanz auf, den sie mit ihrer Tanzgarde gelernt hatte. Außerdem spielten wir noch "Armer schwarzer Kater".

 

Nun freuen wir uns am Samstag auf den großen Karnevalsumzug des Gemeindejugendrings durch unseren Heimatort Weeze.


Florians Drachengeschichte


Alexandras neues Buch: Das Geheimnis der Drachen

Drachen sind magische Tiere. Sie lebten vor 3 Millionen Jahren. Sie konnten fliegen und Feuer spucken.

Drachen haben zwei große Hörner.

Sie haben auch zwei große Fügel, ...

... einen großen Schwanz ...

... und ungefähr 200 spitze Zähne!

Drachen und Flugsaurier hatten viel gemein. Das Wort DRACHE bedeutet zudem soviel wie "gefährliches Tier".


David schreibt sein erstes Dinosaurierbuch

Vor 6,5 Millionen Jahren lebten die Dinosaurier.

Damals gab es auf der Erde nur einen Kontinent!

 

Eines Tages bekam ein Velociraptorbaby von seiner Mutter etwas zu fressen.

Der kleine Velociraptor war vor einiger Zeit aus einem Ei geschlüpft.

Und dann wurde er immer größer ...


Henry schreibt: Der weiße Hai


Alexandra schreibt: Der Drache

Der Drache ist ein magisches Tier. Er kann fliegen und wird ca. 10 bis 20 Meter lang. 

 

Einmal lebte ein magisches Tier im Wald. Niemand wusste, was das für ein Tier war. Die Tiere kannten sich aber untereinander und erfuhren alles, was im Wald passierte. Eines Tages sprang ein Hase neben den Drachen. Der Drache sprach: "Stopp! Kannst du mir helfen?" Der Hase antwortete: "Ja. ich heiße übrigens Meila." Der Drache entgegnete: "Prima, ich heiße Mara." Beide gingen durch den ganzen Wald und riefen: "He, es gibt hier einen Drachen, der für uns alle GUTES tut! Die Menschen aber wollen den Drachen jagen. Wir müssen etwas unternehmen!" Die stärksten Tiere kamen herbei und kämpften mit den Menschen. Sie beschützten den Drachen.

 

von Alexandra Fondos


Alexandra schreibt: GOCH NESS

GOCH NESS ist ein großes Schwimmbad. Alle Kinder schwimmen dort gern. Es gibt auch eine große Rutsche. Dort kann man die Sekunden zählen. Es gibt auch einen Parcours, den du programmieren musst. Es ist zudem besser, wenn du erst nachmittags schwimmen gehst.

 

von Alexandra Fondos


Entspannen mit Klaro

Heute bekamen wir wieder Besuch von Klaro und Frau Scherf. Wir überlegten gemeinsam, was wir als anstrengend empfinden. Alle Tätigkeiten, die uns einfielen (schwere Dinge tragen, laufen, Hausaufgaben, ...) schrieben wir auf Kärtchen, die an einer Klarowaage befestigt wurden. Wir sahen so, dass unser Körper schnell den Einklang verlieren kann, wenn wir viel Stress ausgesetzt sind. Wir brauchen dann eine Pause und können mit schönen Dingen entspannen (schlafen, Yoga, kuscheln, auf den Spielplatz gehen). Auch diese Tätigkeiten notierten wir auf Zetteln und befestigten diese an der anderen Wagschale. Wir lernten so, dass es für unseren Körper wichtig ist, dass sich Anstrengung und Entspannung ausgleichen. Beides ist wichtig, damit man sich gesund fühlt.

 

Zum Schluss schenkten uns Klaro und Frau Scherf schöne gelbe Massagebälle. Mit diesen massierten wir einem Partner bzw. einer Partnerin zu ruhiger und meditativer Musik den Rücken. Das war nicht nur entspannend, sondern auch wunderschön! Diesen Ball durften wir mit nach Hause nehmen, um auch dort diese schöne Erfahrung mit einem Familienmitglied zu teilen.

 

Wir freuen uns sehr auf die nächste Klarostunde mit Frau Scherf und entspannen jetzt erst einmal ein wenig... :-)


Alexandras Schreibfeder glüht wieder...

Alexandra hat in den Ferien eine neue Geschichte geschrieben:

 

Neues Jahr mit dem Geist

Es war der Abend des 31. Dezembers. Alle Feuerwerke brannten. "Soooo!", sagte Tim. "Wow, da! Schau, da ist ein Geist!", sagte Lilli. Der Geist versteckte sich hinter den Bäumen. Und dann schaute er zurück und sagte: "Oh, wie schön sind diese Feuerwerke!" Dann kaufte er sich ein Kostüm. Das Kostüm sah aus wie ein Mensch. Er zog sich das Kostüm an und schwebte zu den Kindern. Er sagte: "Hallo Kinder, möchtet ihr mit mir ein Spiel spielen?" Alle Kinder riefen: "Ja, ja, wir möchten spielen!" "Dann kommt mit mir. Wir gucken uns die Feuerwerke an und dann spielen wir!", flüsterte der Geist. So machten sie es und spielten schließlich Verstecken. Nach einiger Zeit waren alle müde. Der Geist sprach: "Kommt Kinder, wir gehen alle nach Hause. Wir sehen uns im nächsten Jahr schon wieder!"

 

von Alexandra Fondos


Eine Tür, eine Tür tut sich auf für mich...

... und das Licht und das Licht, das grüßt dich und mich!

 

Getreu dieses Mottos hatten wir heute alle unsere Lieben zu unserer Weihnachtsfeier in die Aula der Petrus-Canisius-Schule eingeladen. Diese waren auch zahlreich erschienen, sodass wir knapp 100 Gäste begrüßen durften.

 

Mit den leckeren Plätzchen, die wir in der letzten Woche gebacken hatten und einem bunten Programm, konnten wir alle Besucher gut unterhalten.

 

In diesem Jahr war die Feier ganz in der Hand der Kinder. Der Klassenlehrer war nur für die Musik zuständig und bekam den Job des Souffleurs. Florian, Bono und Henry führten als Moderatoren souverän durch das Programm. Alle anderen Kinder brachten sich mit Liedern, Instrumentalstücken auf der E-Gitarre bzw. der Trommel und mit zahlreichen Gedichten ein.

 

Ein weiterer Höhepunkt stellte unser Theaterstück "Hicks - Der Weihnachtsmann hat Schluckauf" dar. Es war das erste Mal, dass die Kinder gezielt für ein Theaterstück Texte auswendig lernten und sich dabei eine Menge merken mussten (u.a. auch, an welcher Stelle ihr Einsatz folgt, etc.). Schlussendlich war es aber ein voller Erfolg, weil alle Kinder super geübt und viel Spaß beim Spielen hatten!

 

Liebe Kinder! Ich bin sehr stolz auf euch! Ihr habt uns allen heute einen wunderschönen und unterhaltsamen Abend geschenkt!

 

Liebe Erwachsene! Vielen Dank, dass Sie so zahlreich zu unserer Feier erschienen sind! Für die Kinder war das sehr wichtig, weil sie dabei eine Menge Selbstvertrauen tanken konnten! :-)

 

Gereon Maes, Klassenlehrer 2b


In der Weihnachtsbäckerei...

... gibt es manche Kleckerei! ;-)

 

Gut gelaunt enterten die Seepferdchen heute die Schulküche und schwangen neben Nudelholz und Stechförmchen vor allem großzügig den Streuselstreuer... Nach einiger Zeit fing es dann an, verführerisch aus der Küche zu duften, da die Kids sehr leckere Plätzchen "gezaubert" hatten. Wir freuen uns schon richtig darauf, diese am Montag auf unserer Weihnachtsfeier zu verputzen! :-)

 

Einen großen Dank möchten wir an Frau van Raay, Frau Winkels, Frau Felkel und Frau Herbst richten, die diese "Backorgie" organisiert und mit viel Geduld mit den Seepferdchen durchgeführt haben!


Die Hirten auf dem Felde...

... waren nicht nur einfache aber wichtige Menschen, sondern auch die ersten, die von den Engeln die frohe Botschaft von der Geburt Jesu gehört haben.

 

Tagein, tagaus, Nacht für Nacht mussten die Hirten auf ihre Schäfchen aufpassen. Das war sicher sehr anstrengend. Manchmal fühlten sie sich bestimmt sehr einsam und auch etwas verloren in der Welt, weil sie keinen festen Platz in der Gemeinschaft hatten und von Ort zu Ort ziehen mussten, damit die Schäfchen ja auch immer genug zu fressen und zu trinken hatten. 

 

Wenn die Hirten geträumt haben oder einen Wunschzettel hätten schreiben dürfen... Was wohl in diesen Träumen vorgekommen wäre? Was hätte woh auf den Wunschzetteln gestanden?

 

Ja, das haben wir heute aufgemalt! :-)

 

Die Auflösung gibt es aber erst im Abschlussgottesdienst am 19.12.2019 in der Cyriakus-Kirche... ;-)


10.12.2019 - Laternenprämierung

In jedem Jahr basteln wir Laternen für den Martinsumzug. Diese stellen wir dann vorab am Laternenabend aus, damit unsere Verwandten auch die Möglichkeit haben, diese im dekorierten Klassenzimmer zu berwundern. Das Martinskomitee der Gemeinde Weeze gehört auch zu diesen Besuchern. Die schönsten Laternen werden pro Jahrgang prämiert (mit einer Geldspende für die Klassenkasse).

 

In diesem Jahr wurde unsere Korallenrifflaterne als schönste Laterne der Jahrgangsstufe 2 ausgewählt. Darüber haben wir uns sehr gefreut. Wir haben aber auch an die Kinder der anderen Klassen gedacht, die sich ebenfalls viel Mühe gegeben haben und "leer" ausgegangen sind. Das haben wir im letzten Jahr auch so erlebt. Bestimmt waren diese Kinder sehr traurig. Daher hat unser Klassensprecher Florian den Vorschlag gemacht, den "Gewinn" mit den beiden anderen Parallelklassen zu teilen. Das fanden alle Seepferdchen gut und so besuchten wir sowohl die Eulen- als auch die Erdmännchenklasse, um unser Glück mit ihnen zu teilen. Nun freuen sich gleich drei Klassenkassen über eine vorweihnachtliche Bescherung! :-) Florian brachte es dann auch treffend auf den Punkt: "Wer sein Glück teilt, verdoppelt es!"

 

Als Klassenlehrer bin ich sehr stolz auf alle Seepferdchen, die verstanden haben, dass wir gerade in dieser Zeit des Teilens nicht nur an uns selbst denken sollen. Besonders zu Sankt Martin rückt gerade das Teilen in den Mittelpunkt. Liebe 2b, ihr seid einfach wundervoll! Ich freue mich über alle Jungs und Mädels und vor allem auch über eure mitfühlenden und warmen Herzen!

 

G. Maes


06.12.2019 - Mit den Bee-Bots das Programmieren lernen

Im Förderunterricht begegnete uns heute ein gar wunderlicher Kamerad: der Bee-Bot. Dieser Roboter in Bienenform lässt sich direkt mit auf seinem Rücken angebrachten Knöpfen programmieren. Der Bee-Bot läuft dann auf einer Unterlage in die eingegebenen Richtungen bzw. er dreht sich auf Kommando. Auf solchen Unterlagen/Matten sind beispielsweise ebene Figuren und Flächen abgedruckt, sodass die Kinder neben dem eigentlichen Programmieren, bei dem im Kopf auch gewisse Abläufe und Wege erst einmal gebildet werden müssen, auch die jeweiligen Formen, die im Mathematikunterricht dieser Woche auch thematisiert wurden, wiederholen bzw. vertiefend üben. Auf einer anderen Matte sind alle Buchstaben abgedruckt und die Kinder stellen sich gegenseitig die Aufgabe, einfache Namen/Wörter Buchstabe für Buchstabe mit dem Bee-Bot abzulaufen. Dabei muss man unweigerlich mitlesen und vorab alle Silben und Buchstaben des Wortes im Kopf "vorberechnen"...

 

Getreu des im Medienkompetenzrahmen NRW vorgesehenen Bereichs "Programmieren" sammelten die Kids aus der 2b somit erste Erfahrungen und Erkenntnisse, dass das Programmieren durchaus "kinderleicht" sein kann.

 

Aber auch unsere großen Viertklässler hatten im Förderunterricht viel Freude an der Arbeit mit den Bee-Bots:


01.12.2019 - Alexandra schreibt eine neue Geschichte: Der Jaguar

Es war einmal ein Jaguar. Er jagte jeden Tag Affen, aber er war nicht so schnell wie die Affen. So hatte er den ganzen Tag Hunger. Eines Tages sah er einen Trick, den er am nächsten Tag erfolgreich anwenden konnte.

Nun hatte er endlich etwas zum Fressen. Alle Affen versteckten sich vor ihm. Eines Tages sah er einen Engel. Der Engel war ganz weiß. Er sagte zu dem Jaguar: "Du musst nicht mehr Affen jagen. Ich gebe dir jeden Tag leckeres Fleisch! Dann musst du keine Affen mehr jagen." Alle Affen hatten von nun an Ruhe und der Jaguar wurde trotzdem immer satt.


17.11.2019 - Und nun zeigt auch Mariam Freude am Abschreiben...

Unsere Mariam ist ein fleißiges Mädchen. Sie liest gerne und schreibt gerne Texte aus dem Lesebuch ab. Davon könnt ihr euch nun selbst überzeugen:

Tipp: Die Texte lassen sich per Linksklick vergrößern... ;-)


11.11.2019 - Alexandra schreibt Geschichten

Obwohl unsere Alexandra erst seit knapp einem Jahr in Deutschland lebt, hat sie unsere Sprache schon gut erlernt. Derzeit zeigt sie viel Freude am Verfassen eigener Geschichten. Kostproben gefällig?

 

Text 1: Der Tiger (frei erfunden)

Es war einmal ein Tiger, der sehr hungrig war. Außerdem war da auch ein Mann, der war allein in der Welt. Er hatte keine Familie. Er hatte kein Zuhause und er musste im Wald leben. Eines schönen Tages bereitete der Mann ein sehr leckeres Fleisch zu. Plötzlich fand ihn der Tiger. Der Mann bekam Angst vor dem Tiger und gab ihm schnell das Fleisch. Der Tiger fraß das Fleisch ganz schnell. Plötzlich fürchtete sich aber auch der Tiger vor dem Mann. Es vergingen zwei Jahre und die beiden verloren sich aus den Augen. Auf einmal trafen sie sich aber wieder und beschlossen, Freunde zu werden.

 

Text 2: Hexe Lili (angelehnt an einen Fibeltext)

Lili will eine richtige Hexe werden. Sie kann schon sechs Zaubersprüche. Beim Besenbinder Jan kauft Lili einen schönen Besen. Auf dem Heimweg will sie wie ihr Rabe Kroco fliegen, doch es gelingt ihr nicht. Kroco sagt: "Krah, du musst, krah, den, krah, Besen verhexen! Krah, krah, krah". Lili schlägt das Hexenlexikon auf. "Klix und klax - fix und fax, Jans neuer Besen bist du nun gewesen!" Nun klappt es und Lili kann auf dem Besen fliegen.

 

Text 3: Mia und Ina (frei erfunden)

Ich bin Mia, ich habe zwei Katzen. Meine Katzen sind süß. Die gehen nach draußen und sehen eine Maus. Sie spielen mit der Maus. Dann jagen sie die Maus. Dann essen sie die Maus. Dann sagen sie: "Es war lecker!" - Ich bin Ina. Ich habe zwei Hasen. Die Hasen sind süß und klein. Sie springen in den Hut. Sie sind schwarz und können sich gut im Hut verstecken.

 

Sehr kreativ, oder? :-)


07.11.2019 - Laternenabend 2019

Auch in diesem Jahr fand wieder der Laternenabend statt. An diesem Abend wurden die Martinslaternen aller Klassen, die im Unterricht gebastelt wurden, in den jeweiligen Klassenräumen hübsch dekoriert ausgestellt.

 

Auch unsere Korallenrifflaternen schwammen auf den Tischen wortwörtlich im Wasser. Manch eine konnte sich auf eine kleine Insel retten. Lichterketten und Muscheln ergänzten die Szenerie. Dazu kam noch eine audio-visuelle Zugabe in Form eines meditativen Videos am Smartboard, das eine karibische Insel zeigte. Ruhige Klänge von Panflöten schufen dann eine ganz besondere Atmosphäre.

 

Viele Besucher kamen auch in unseren Raum und schauten sich unsere Laternen an. Oft wurden wir auch für unsere schönen Korallenrifflaternen gelobt, was uns sehr stolz machte.

 

Nun warten wir ungeduldig auf die Martinszüge, damit wir unsere Laternen auch stolz in den Nachthimmel recken und dazu fesche Martinslieder zum Besten geben können! ;-) 


06.11.2019 - Henry schreibt Geschichten

Unser Henry ist ein fleißiger Junge, der gerne liest, rechnet und schreibt. Das Abschreiben wie das freie Schreiben hat er quasi als Hobby für sich entdeckt und seine ersten Texte wollen wir euch nicht vorenthalten! ;-)

Tipp: Die Texte lassen sich per Linksklick vergrößern... ;-)


28.10.2019 - Unsere Rallyesieger

Mittlerweile steht auch die Siegergruppe unserer Rallye durch das Bibelmuseum fest!

 

Mariam, Jeremie, Jaron, Sarah und Kira konnten die meisten Aufgaben richtig lösen und haben sich als wahre Experten des Lebens vor 2000 Jahren bewiesen.

 

Zur Anerkennung ihrer tollen Ergebnisse bekamen sie heute eine Urkunde und einen kleinen Schutzengel überreicht (die anderen Kinder unserer Klasse aber auch, weil sich jeder nach seinen/ihren Möglichkeiten angestrengt hat).

 

Gut gemacht, 2b und gut gelernt! :-)


11.10.2019 - Laterne, Laterne...

basteln macht Spaß! :-)

 

Passend zu unserem maritimen Klassentier und aufbauend auf unser am Tag des offenen Unterrichts gebasteltes Aquarium, fertigten wir heute eine kunterbunte Korallenrifflaterne mit vielen Fischen, Seepferdchen, Seeschlangen und anderen Meeresbewohnern an. 

 

Dabei schnitten wir zunächst das längliche Seitenteil aus dem Bastelbogen aus und bemalten es mit blauer Wasserfarbe. Die beiden Seitenteile lösten wir aus der Perforation heraus und "erleichterten" diese um die Innenkreise, indem wir diese mit den Scheren herausschnitten. Die Seitenteile malten wir dann ebenfalls blau an. Anschließend fertigten wir uns Stempel an (Fische, Seepferdchen, Seeschlangen, Rochen, Haie, etc.) und druckten mit diesen unsere Wunschmotive aus Wasserfarbe auf die Laternenschirme. Später träufelten wir dann noch grüne Farbe auf das Pergament und "pusteten" mittels eines Strohhalmes Algen und Korallen über das Bild... 

 

Die Laternenschirme wurden im Anschluss daran in die Seitenteile geklebt, welche wiederum am langen Seitenstreifen befestigt wurden.

 

Wir sind besonders stolz darauf, dass wir die Laterne ganz ohne Hilfe gebastelt haben! Alle Handgriffe und Schritte haben wir allein getätigt bzw. ausgeführt. Unser Lehrer hat uns lediglich beim Verkleben der Endelemente geholfen! Manche Kinder haben aber sogar das selbstständig geschafft! :-)

 

Nun genießen wir die Herbstferien und freuen uns auf St. Martin! :-)


08.10.2019 - Ausflug zum Museumpark Orientalis

Im Religionsunterricht der zweiten Klassen beschäftigen wir uns derzeit mit dem Leben der Menschen vor 2.000 Jahren. Zu dieser Zeit hat auch Jesus gelebt, von dem wir im Religionsunterricht viel erfahren und lernen.

 

Damit wir uns besser vorstellen können, wie die Menschen vor so langer Zeit gewohnt, gegessen, gelernt, gearbeitet, gespielt und überhaupt gelebt haben, haben wir heute das Bibelmuseum bei Nimwegen (Museumpark Orientalis) besucht.

 

In Kleingruppen wanderten wir dabei durch den Themenpark und absolvierten nebenher die Aufgaben einer Rallye. Wir sahen uns ein Kunstwerk zum Turmbau zu Babel an, untersuchten lebensechte Beduinenzelte, kehrten ein in die Karavanserei (Herberge/Hotel), statteten dem Palast des Pilatus einen Besuch ab und liefen durch ein römisches, arabisches und jüdisches Dorf. Dabei lernten wir, wie groß der Einfluss der Römer auf das damalige (und auch heutige) Leben ist/war, "ritten" auf Trampeltieren (aus Holz), besichtigten eine Synagoge, römische Häuser und genossen auf dem Dach der Karavanserei den tollen Ausblick auf den nachgebildeten See Genezareth. Es war wie eine Art Zeitreise. Damals kamen die Menschen so ganz ohne Smartphone, Playstation und Computer aus. Während die Mütter in der Küche das Essen zubereiteten, nahmen die Kinder im selben Raum ein Bad in einer sehr kleinen Badewanne aus Stein. Überhaupt war alles sehr einfach gehalten - und doch sehr praktisch. 

 

In einem römischen Haus entdeckten wir sogar ein Spiel, das wir auch heute noch kennen: Mühle (in der Variante "Rundmühle"). Im römischen Schulzimmer lernten wir, dass die Jungen (die Mädchen durften früher nicht die Schule besuchen) früher auf Wachstafeln oder Schriftrollen schrieben. Dabei nutzten die Römer schon viele Buchstaben, die wir auch heute noch kennen. Interessant war auch der römische Garten, der mit seinen labyrinthartigen Hecken und den tollen Weinstöcken beeindrucken konnte.

 

Im jüdischen Dorf konnten wir nachempfinden, dass früher immer vor dem Tempel der Markt abgehalten wurde. Hinter einem Schafstall betraten wir eine kleine Höhle ... und erblickten die Figuren von Maria, dem Jesuskind und dem schlafenden Josef. Das war ein sehr ergreifender Anblick!

 

Wir könnten noch so viel mehr berichten... Aber am besten schaut ihr euch die Fotos an. Vielleicht wollt ihr das Museum auch mal selbst besuchen? Es lohnt sich! :-)


28.09.2019 - Tag des offenen Unterrichts

Am heutigen Tag öffnete die Petrus-Canisius-Schule wieder Tür und Tor, damit sich die kommenden Erstklässler gemeinsam mit ihren Eltern einen Eindruck des Schulalltags verschaffen konnten. Zu diesem Zweck hatte jede Klasse ein Thema vorbereitet, an dem sich auch die kleinen Gäste beteiligen konnten.

 

In der 2b hatten wir bereits in den letzten Tagen Schuhkartons in blauer und gelber Acrylfarbe angestrichen. Heute dekorierten wir den Karton mit Muscheln, Schneckenhäusern, Sand, Glitzer, Fischen, Quallen, Seepferdchen u.v.m. zu bunten Aquarien. Auch zu St. Martin werden wir das Thema aufgreifen und bunte Korallenriff-Trommelllaternen basteln. ;-)

 

Alle Kinder zeigten großen Einsatz und waren mit viel Liebe zum Detail bei der Arbeit. Die Ergebnisse konnten sich auch mehr als sehen lassen.

 

Unsere kleinen Gäste durften entweder ein Bild mit Tieren des Aquariums ausmalen, ein Miniaquarium oder einen blauen Kraken basteln. Auch diese Angebote wurden freudig und engagiert angenommen.

 

Die Kinder der 2b und ihr Klassenlehrer bedanken sich bei allen Besuchern sowie auch bei den Müttern und Vätern, die uns heute so tatkräftig beim Schaffen unterstützt haben!


11.09.2019 - Klassensprecherwahl

Im Klassenrat wählten wir heute unter der Leitung unserer Vorsitzenden Luca und Matti unsere neuen Klassensprecher.

 

Zunächst einmal sammelten wir, welche Eigenschaften einen guten Klassensprecher ausmachen. So war es uns wichtig, dass unser Klassensprecher freundlich, hilfsbereit, gerecht und verlässlich ist. Er/Sie sollte auch frei sprechen können und sich für die Angelegenheiten der Klassenkameraden interessieren. Zudem sollte ein guter Klassensprecher auch Vorbild sein, wenn es darum geht, sich an allgemeine Schul- und Klassenregeln zu halten.

 

Anschließend wurden einige Kinder vorgeschlagen, die diesem "Profil" entsprechen. Die Namen der Kandidaten übertrugen alle auf die vorbereiteten Stimmzettel und wählten dann einen Jungen und ein Mädchen aus.

 

Nach einer spannenden Auszählung durch unsere Wahlhelfer Luca und Matti war klar, dass Florian und Marit die meisten Stimmen sammeln konnten. Kira und Bono wurden zu den Stellvertretern gewählt.

 

Wir wünschen unseren neuen Repräsentanten viel Freude am wichtigen Amt und ein allzeit glückliches Händchen! ;-)


10.09.2019 - Mathemonsterchen

Im Matheförderunterricht übten wir heute mit den grünen und lilafarbenen Mathemonsterchen das Themengebiet "Aufgabenfamilien".

 

Immer zwei Kinder arbeiteten dabei im Team. Zuerst schnitten beide die Monsterchen aus. Ein Kind bekam zehn grüne und das andere zehn lilafarbene Monster. Außerdem wurde auch noch ein Pluszeichen ausgeschnitten. Danach legte jedes Kind eine bestimmte Anzahl an Monstern auf seinem Platz aus und verdeckte diese. Wenn beide Partner soweit waren, wurden die Monster aufgedeckt. Nun konnte man eine richtige Plusaufgabe auf dem Tisch sehen! Diese Plusaufgabe wurde samt der zugehörigen Tauschaufgabe ins Matheheft geschrieben. Hatte ein Kind sechs grüne und das andere fünf lila Monster gelegt, schrieben wir beispielsweise "6+5=11" und "5+6=11" in unsere Hefte. Ergänzt wurden die beiden Additionsaufgaben durch zwei Minusaufgaben, die zu den Monstern passten. In unserem Beispiel hätten wir "11-6=5" und "11-5=6" notiert.

 

Das hat richtig Spaß gemacht. Ganz nebenbei wiederholten wir dabei einen wichtigen Lernstoff aus dem ersten Schuljahr. ;-)


01.08.2019 - Der Klassenraum erstrahlt im "neuen" Glanz...

Im Laufe eines Schuljahres häuft sich auch in einem Klassenraum so einiges an Material und leider auch Schmutz an, sodass der Klassenlehrer in den Ferien hier auch dringend Hand anlegen musste... ;-)

 

So wurden zum einen alle Regale gesäubert und der Boden noch am letzten Schultag gründlich von den Putzfrauen gereinigt. Da wir bald schon Seepferdchenzuwachs erhalten werden, musste auch die Ablagefläche für die Materialkörbchen vergrößert werden, sodass der Klassenlehrer gleich mal einige Regale umstellte.

 

Nach den Sommerferien wartet auf die Seepferdchen auch eine ganz neue Sitzordnung, die es uns auch wieder ermöglichen wird, einen vernünftigen Sitzkreis zu organisieren.

 

Da der Raum zudem entmüllt wurde, erscheint er nun viel größer!

 

Hippo befindet sich derzeit noch in den Ferien. Dafür hat uns aber seine Freundin Hippa, ebenfalls ein Seepferdchen, besucht und sogleich beschlossen, bei uns zu bleiben! Na, habt ihr sie schon entdeckt? Nein? Dann schaut euch mal das Foto mit den Fensterbänken genau an! ;-) Hippa hat es sich dort mit den anderen Kuscheltieren so richtig gemütlich gemacht!

 

Alle Kuscheltiere sowie die Kinder und auch der Lehrer genießen jetzt noch die "unterrichtsfreie Zeit" in vollen Zügen, bevor am 28.08. der Betrieb wieder "volle Kanne" aufgenommen wird! :-)