KLASSE 2A (Frau Karmann)


Abschlussfest 2017

Am Sonntag haben wir uns mit der Klasse im Irrland getroffen, um den Abschluss des zweiten Schuljahres zu feiern. Viele Eltern und Geschwisterkinder waren an diesem Tag mit dabei. Es war ein sehr gemütlicher Mittag, an dem wir uns einfach mal außerhalb von Schule getroffen haben. Mit der ganzen Klasse im Irrland zu sein ist schon was Tolles.

 

Einige Eltern haben sich noch um Würstchen, Brötchen und Salate gekümmert, damit wir uns zwischendurch auch stärken konnten.

 

Es war ein toller Tag! Vielen Dank noch einmal an die Organisatoren des Tages.


Klassenfahrt 2017

Im Juni sind wir das erste Mal mit unserer Klasse auf Klassenfahrt zum Wolfsberg gefahren. In den Wochen zuvor haben wir über wichtige Regeln während einer solchen Fahrt gesprochen.

 

Die Fahrt hat uns allen super viel Spaß gemacht und einige Kinder von uns haben einen kleinen Bericht über die zwei Tage geschrieben.


Förderunterricht im Juni

Im Juni haben wir uns im Mathematikunterricht mit dem kleinen Einmaleins beschäftigt. Auch im Förderunterricht haben wir die Aufgaben weiter geübt und auswendig gelernt. Frau Karmann hat mit uns dazu das Spiel „2. Klässler, ärgere dich nicht“ gespielt. Das hat Spaß gemacht und die Einmaleinsaufgaben waren dabei nur halb so schwer...


Bücherei

Nach wie vor besuchen wir jede zweite die Katholische öffentliche Bücherei in Weeze. Hier ein paar Eindrücke...


Sportfest 2017

In diesem Schuljahr haben wieder die Bundesjugendspiele stattgefunden. In den Sportstunden haben wir uns auf den Tag vorbereitet und noch einmal alle Disziplinen fleißig geübt. Wir haben uns alle angestrengt und unser Bestes gegeben. Jetzt warten wir noch gespannt auf unsere Urkunden...


03.05.2017 - Antenne Niederrhein  auf dem Marktplatz

Heute gingen wir zum Wochenmarkt und waren bei Antenne Niederrhein zu Besuch. Wir bekamen einen kurzen Eindruck von einer Live-Übertragung aus einem Ü-Wagen.


Osterspaziergang 2017

Gemeinsam zogen wir mit der gesamten Klasse los in Richtung Schloss Hertefeld. Dort angekommen, merkten die ersten Kinder von uns sofort, dass der Osterhase bereits für uns unterwegs war. Wir hatten jede Menge Spaß beim Suchen – vor allem in einer solchen Kulisse...

 

Im Anschluss durften wir noch im Gewölbekeller bei Familie zu Eulenburg frühstücken. Jedes Kind hat etwas für das gemeinsame Frühstück mitgebracht. So entstand schnell ein großes Buffet mit lauter Leckereien.

 

Es war ein schöner Morgen...

 

Vielen Dank noch einmal allen helfenden Eltern und Familie Eulenburg.


30.03.2017 - Endlich - Die Sonne scheint!

Am Donnerstag schien die Sonne mit voller Kraft und so verlegten wir den Förderunterricht nach draußen. Jeder durfte sich einen Platz auf dem hinteren Schulhof suchen und dort an seinen Aufgaben arbeiten.


29.03.2017 - Osterverkauf auf dem Wochenmarkt

Im Kunstunterricht haben wir in den letzten Wochen Tontöpfe und ausgeblasene Eier österlich und frühlingshaft gestaltet. Mit Hilfe einiger Eltern waren unsere Kunstwerke am 29.03. dann auch wirklich verkaufsbereit.

 

Frau Karmann teilte uns in drei Verkaufsgruppen ein, die in verschiedenen Schichten den Stand auf dem Wochenmarkt betreut haben. Wir alle bewiesen großes Verkaufstalent und zeigten keinerlei Scheu Menschen anzusprechen und auf unsere gebastelten Werke aufmerksam zu machen. Uns allen hat das Verkaufen riesigen Spaß gemacht.

 

Vielen Dank noch einmal an alle Eltern, die die Herstellung und den Verkauf in irgendeiner Weise unterstützt haben.


27.03.2017 - Zahnprophylaxe

Am Dienstag besuchte uns Frau Groß im Unterricht, denn das Thema Zahnprophylaxe stand auf dem Programm. Wir wurden in 4 Gruppen eingeteilt und haben das Spiel 1,2 oder 3 gespielt. Alle Fragen hatten natürlich mit dem Thema „Zähne und Zahngesundheit“ zu tun. Wir haben gut im Team zusammen gearbeitet und alle Fragen richtig beantworten können. Im Anschluss haben wir noch einmal gemeinsam das „Zähne putzen“ geübt. Zum Abschluss bekam jeder von uns eine Zahnbürste und ein Lineal geschenkt.


23.02.2017 - Karneval in der Schule

Heute durften wir alle verkleidet zur Schule kommen, denn es war KARNEVAL! Bereits auf dem Schulhof wurden wir mit lauter Karnevalsmusik empfangen. Gut gelaunt gingen wir zunächst für die ersten beiden Stunden in unsere Klasse. Wir begannen den Morgen mit einer Vorstellungsrunde und schossen direkt im Anschluss ein Gruppenfoto. Danach machten wir im Kreis einige Spiele, wie zum Beispiel „Mein rechter, rechter Platz ist frei“ oder das Zwinkerspiel. Die Zeit verging wie im Fluge, während wir Schaumkuss-Wettessen, Limbo, Reise nach Jerusalem und Zeitungstanz spielten. Zwischendurch haben wir natürlich fleißig genascht und uns an den Köstlichkeiten, die jedes Kind mitgebracht hat, bedient. Am Ende veranstalteten wir noch einen Witze-Contest. Pünktlich zur dritten Stunde gingen wir dann hoch in die Aula, wo wir das Kinderprinzenpaar samt Garde empfangen haben. Mariella aus unserer Klasse tanzte mit den anderen Mädels den Gardetanz. Das hat sie toll gemacht! HELAU!

 

Nun hoffen wir alle, dass das Wetter am Samstag auf unserer Seite ist. : )


22.02.2017 - Regenpause

Heute hat es mal wieder zur Zeit der großen Pause geregnet, so dass die Durchsage kam: Regenpause. Sofort holten einige Jungen die Bauklötze aus dem Nebenraum und haben gemeinsam einen riesigen Turm aufgebaut. Ein tolles Team! Regenpause können echt Spaß machen...  : )


Februar 2017 - Kunstunterricht

In den letzten Wochen haben wir im Kunstunterricht unsere Klasse karnevalistisch gestaltet. Mit Frau Renard bemalten wir Karnevalsmasken während wir mit Herrn van Egeren lustige Clowns bastelten. Jeder Clown sieht anders aus und unsere Klasse kunterbunt. Karneval kann kommen...


Februar 2017 - Besuch in der KöB

Wieder einmal waren wir in der Bücherei in Weeze, um uns neue Bücher auszuleihen. Dieses Mal durfte jedes Kind direkt zwei Bücher mitnehmen, da die Bücherei bis Anfang März geschlossen bleibt...


Januar 2017 - Sportlich, sportlich!

Im Rahmen der Sportabzeichenverleihung am 24. Januar 2017 erhielten einige Kinder unserer Klasse ein Sportabzeichen in Bronze oder Silber und manche Kinder sogar in Gold. Herzlichen Glückwunsch an unsere Sportskanonen!


21.12.2016 - Abschied von Lukas

Heute war ein kein normaler Tag für uns, denn wir haben uns von unserem Klassenkameraden Lukas verabschieden müssen. Er hat uns zum Abschied noch ein tolles Frühstücksbuffet gezaubert. Wir alle haben gut gegessen und gemeinsam erzählt und viel gelacht. Lukas hat uns von seiner neuen Schule berichtet, die wir uns dann noch gemeinsam im Internet angesehen haben. Ebenso haben wir für ihn eine Kleinigkeit vorbereitet. Er bekam von uns ein selbst erstelltes Freundebuch, damit er uns nicht vergisst und für die anderen Schule ein neues Freundebuch. Zum Abschluss gab es noch eine "Warme Dusche". Das tat gut!


Dezember 2016 - Fotos vom Backen und der Weihnachtsfeier


Dezember 2016 - Klasse 2000

Heute waren Frau Scherf und Klaro wieder bei uns zu Besuch. Das Thema der heutigen Stunde war „Der Weg der Luft und der Nahrung“. Zuerst haben wir uns den inneren Körper angesehen und wichtige Fachbegriffe wie Lunge, Speise- und Luftröhre, Magen und... kennengelernt. Nachdem wir viele Dinge an der Tafel gemeinsam erarbeitet haben, sollten wir das erworbene Wissen noch einmal in Einzelarbeit anwenden. Das hat wirklich gut geklappt und wir haben eine Menge dazu gelernt. Im Anschluss haben wir noch das „Verdauungsspiel“ gespielt. Hierbei wurde uns bewusst, welchen Weg die Nahrung durch unseren Körper macht und welche wichtigen Stoffe aus der Nahrung heraus gezogen werden. Die Fotos zeigen einige Eindrucke dieser Stunde...


Förderunterricht Mathematik

Im Fach Mathematik rechnen wir im zweiten Schuljahr schon bis 100. Das sind schon ganz schön große Zahlen ... Um uns sicher auf der Hundertertafel orientieren zu können, spielen wir im Förderunterricht im Moment das Spiel „Schiffe versenken“. Das macht uns richtig viel Spaß und die Zeit vergeht wie im Fluge... Das Spiel können wir auch jederzeit zu Hause mit Mama, Papa, Geschwistern oder Freunden spielen.


24.11.2016 - Puppentheater

Mit großen Augen und viel Aufmerksamkeit verfolgten wir heute Morgen vor der großen Pause gemeinsam mit drei weiteren Klassen eine Vorstellung, in der die Abenteuer des kleinen Wickie als Puppentheater live in die Aula gebracht wurden. Die Geschichte war sehr lustig, so dass wir oft laut lachen mussten und den Darstellern viel Applaus schenken konnten. Wir alle waren sehr begeistert und fragten Frau Karmann direkt im Anschluss, wann die nächste Vorstellung in die Schule kommt. Wir hoffen, es dauert nicht allzu lang…


23.11.2016 - Besuch des Weihnachtsmannes

Wie in jedem Jahr besucht der Weihnachtsmann den Weezer Wochenmarkt zu Beginn der Weihnachtszeit. Und so machte sich unsere Klasse an diesem Mittwochmorgen um 9 Uhr auf den Weg dorthin. Bereits von weitem erkannten wir ihn an seinem roten Mantel.

 

Jeder von uns bekam etwas Süßes von ihm. Wir bedankten uns und gingen zurück zur Schule. Eine süße Überraschung am Schulmorgen...

 

Am Abend konnten wir unsere Klasse noch im WDR in der Lokalzeit sehen.


17.11.2016 - 21.11.2016: Förderunterricht mit Mila

Diese Woche haben wir im Förderunterricht einmal nicht an Deutsch- oder Mathethemen gearbeitet, sondern haben mit unserem Klassenhund Mila einen großen Spaziergang und wichtige Übungen gemacht.

 

Gar nicht so einfach – denn wir müssen erst noch lernen, dass WIR der Chef sind und nicht Mila.

 

Es macht riesig Spaß, wenn Mila bei uns ist. Aber Mila kann nur bei uns sein, wenn wir uns auch alle an die Regeln halten. Deswegen hat Frau Karmann nun für jeden von uns einen Hundepass erstellt, auf dem wir Hundepfoten sammeln müssen. Denn so ein Klassenhund bedeutet nicht nur Spaß, sondern bringt auch Pflichten mit sich.


12.11.2016 - Sankt Martin

In diesem Jahr haben wir für St. Martin Vampir-Laternen gebastelt. Das haben wir schon super selbstständig hin bekommen. Wer fertig war mit seiner eigenen Laterne, hat anderen Kinder geholfen, so dass wir alle unsere Laternen, durch die gegenseitige Hilfe, bis zur Laternenausstellung am 3.11. fertig hatten. Sie leuchteten toll!

 

DANKE an die Eltern, die uns während des Umzuges begleitet haben.


10.11.2016 - Ausflug ins Planetarium

Am Donnerstag, den 10.11. haben wir uns gemeinsam mit der Klasse 2b auf den Weg nach Bochum gemacht. In den ersten beiden Schulstunden haben wir uns auf die Fahrt zum Planetarium vorbereitet. In den Wochen zuvor haben wir viel über das Thema „Planeten“ gelernt. Während wir im Sachunterricht über die Planeten, Kontinente usw. gesprochen haben, haben wir im Deutschunterricht das Buch „Das Monster vom blauen Planeten“ gelesen und im Rahmen einer Stationenarbeit bearbeitet.

 

Für die Busfahrt hatte Frau Karmann uns Ausmalbilder gegeben. Einige von uns haben diese auch bemalt, während andere sich die Zeit mit „Witze erzählen“ oder anderen Spielen vertrieben. Die Busfahrt ging recht schnell um und wir konnten es kaum erwarten, dass es losging. Im Vorraum mussten wir jedoch noch kurz warten, sodass wir eine zweite Frühstückspause einschieben konnten. Dann sollte es endlich losgehen... Wir kamen in den dunklen Vorstellungsraum und machten es uns auf den bequemen Sesseln gemütlich. Der „Film“ startete und wir alle waren sehr begeistert. Nach ca. 1,5 Stunden ging es dann wieder zurück Richtung Schule, wo wir schon von allen Eltern erwartet wurden.

 

Es war ein toller Ausflug, der uns sicherlich noch länger in Erinnerung bleibt.

 

Vielen Dank auch noch einmal an die drei Eltern, die uns an diesem Tag begleitet haben.


04.11.2016 - Erster Besuch der KöB

Am 4.11.2016 besuchte die Klasse 2a zum ersten Mal die Katholische öffentliche Bücherei (KöB) in Weeze. Ausgerüstet mit einer kleinen Bücherei-Rallye, sollten wir in Partnerarbeit unsere Bücherei einmal näher kennenlernen. Wir wurden in dieser Stunde zu richtigen Büchereiexperten. Verschiedene Dinge konnten wir erfahren, wie z.B. die Öffnungszeiten der Bücherei, wie man ein Buch ausleiht, was das Ausleihen von Büchern/DVDs kostet usw.! Die Aufgaben haben alle Gruppen sehr gut gelöst.  Bei unserem nächsten Besuch, zwei Wochen später, schnupperten wir Zebra-Kinder von Buch zu Buch. Da fiel die Entscheidung schon mal schwer, welches es am Ende auf den Weg mit nach Hause schaffen sollte. Nun haben wir zwei Wochen Zeit unser ausgewähltes Buch zu lesen.

 

Am 25.11. besuchen wir erneut die Bücherei. An diesem Tag sollen wir auf jeden Fall an unsere Bücher denken, da wir diese dann wieder zurückgeben und Ausschau nach einem neuen Buch halten können.


29.10.2016 - Tag des offenen Unterrichts

Am Samstag, den 29.10.2016 fand der diesjährige Tag des offenen Unterrichts statt. Frau Karmann hat uns dafür zuvor in zwei gleich große Gruppen eingeteilt, die zu unterschiedlichen Zeiten am Unterricht teilgenommen haben.

 

Zu beiden Zeiten hatten wir eine Menge Besucher in unserer Klasse, die uns beim „Arbeiten“ zugesehen haben.

 

Während einige von uns an Stationen rund um das Thema „Das Monster vom blauen Planeten“ arbeiteten,  stellten andere Kinder von uns eigene Fantasieplaneten her oder betreuten Spielestationen im anderen Gebäude.

 

Der Tag hat uns allen Spaß gemacht und jeder von uns wurde mit einem Stück Kuchen nach Hause entlassen.


September 2016 - Mila kommt nun regelmäßig

In den ersten Wochen des neuen Schuljahres war unsere Klassenhündin Mila nun schon häufig dabei. Sie begleitet Frau Karmann in der Regel an zwei Tagen in der Woche. Natürlich ist dies nur möglich, wenn sich alle Kinder der Klasse an die besprochenen Regeln halten. Meistens klappt das schon gut.

 

Mila kommt gerne zu uns und liebt es, unseren Geschichten und dem Unterricht zu lauschen. Manchmal macht sie es sich dann in ihrer Box bequem oder läuft neugierig durch unsere Klasse. In jeder großen Pause gehen zwei Kinder von uns mit Frau Karmann und Mila eine Runde spazieren. Das macht uns großen Spaß.

 

In den Förderstunden haben wir meist die letzten 5-10 Minuten dazu genutzt, um mit Mila einige Tricks auszuprobieren und um zu lernen die Befehle perfekt zu geben. Das ist gar nicht so einfach, wie es immer aussieht.

 

Wir freuen uns auf die nächste Woche, denn da soll Mila das nächste Mal bei uns sein.


August 2016 - Der Start ins neue Schuljahr

Jetzt sind wir nicht mehr die Kleinsten der Schule, nein, jetzt sind wir schon in der Klasse 2!

 

In den ersten Tagen erledigten wir in der Klasse viele organisatorische Dinge: Es wurden Bücher verteilt, eine neue Sitzordnung gefunden, der Stundenplan besprochen, Fördergruppen eingeteilt und für die Einschulung der neuen Erstklässler geprobt. Der zweite Schultag war dann ein ganz besonderer Tag: Die neuen I-Dötzchen wurden eingeschult und von der gesamten Schule herzlich empfangen. Wir konnten uns noch gut an unsere eigene Einschulung erinnern – war das aufregend.

 

Ebenso erzählten wir mit Freude über unsere gelungenen Ferien und brachten teilweise sogar verschiedene Gegenstände aus unserem Urlaub mit. Egal ob Strand, der erste, aufregende Flug, das Schwimmen im Meer oder auch der Urlaub zu Hause zusammen mit Freunden und Familie standen im Mittelpunkt der Erzählungen.

 

Zu Beginn der zweiten Schulwoche wählten wir dann unsere Klassensprecher und ihre Vertreter. Die Ergebnisse waren recht eindeutig.

 

Klassensprecher: Mariella und Ben

 

Vertreter: Carolin und Marti

 

Wir freuen uns auf ein tolles Jahr mit der Unterstützung der Beiden (plus Vertreter)! Vielen Dank auch an Emily und Tim Bo. für die Arbeit im letzten Schuljahr!!!