Liebe Eltern,

  

das neue Schuljahr 2021/22 hat begonnen und am 19.08.2021 konnten wir unsere neuen Erstklässler erfolgreich einschulen.

  

Damit der Unterricht nach Möglichkeit in Präsenz ausgeführt werden kann, gilt auch nach den Ferien weiterhin die Maskenpflicht im Klassenzimmer und auf den Fluren. Die Hygienemaßnahmen werden ebenfalls unverändert fortgesetzt (Hand-Desinfektion und regelmäßiges Lüften).

 

Zweimal in der Woche werden die Kinder unter Aufsicht am Corona-Lolli-Test teilnehmen. Die Schüler*innen der Klassen 1 und 2 werden immer montags und mittwochs, die Schüler*innen der Klassen 3 und 4 immer dienstags und donnerstags getestet.

Download
Infobrief zum Lollitest
Infobrief Lollitest.pdf
Adobe Acrobat Dokument 107.1 KB

Weitere Details zum Schulanfang und zu den Vorgaben des Schulministeriums können Sie der offiziellen und für alle Personen frei einsehbaren Schulmail vom 05.08.2021 selbst entnehmen. Am 17.08.2021 wurde diese Schulmail um weitere Informationen ergänzt. Alle Informationen zur Neuregelung der Quarantäne in Schulen finden Sie hier.


Wie verhalte ich mich korrekt, wenn mein Kind in diesen Zeiten Krankheitssymptome zeigt?


Wir halten zusammen!

 

Welche Botschaft könnte passender in diesen schweren Zeiten sein? Die ganze Schulgemeinde gibt alles, um auch die Corona-Krise als Team zu bestehen!

 

An dieser Stelle danken wir Herrn Martin Maas, der dieses Banner  für unsere Schule gestaltet und gesponsert hat!

 

Wir möchten zudem die Gelegenheit nutzen, um uns bei unseren überragenden Eltern zu bedanken, die derzeit trotz aller Widrigkeiten durch ihren Job, Erziehung der Kinder, Homeschooling und Krisenmanagement einen mehr als wertvollen Beitrag leisten, dass wir alle mit dieser "neuen" Normalität zurechtkommen!

 

Das Kollegium der Petrus-Canisius-Schule


Wenn Fragen auftauchen, wie das Lernen zu Hause gelingen kann, steht die schulpsychologische Beratungsstelle rund um das Thema Lernen zur Verfügung. Eltern können sich dort telefonisch melden: 02821-85495, 02823-975107 oder 02831-391835.

Download
Erreichbarkeit der schulpsychologischen Beratungsstelle und hilfreiche Informationen für Eltern
Telefon_Beratungsstelle.pdf
Adobe Acrobat Dokument 210.0 KB
Download
Zu Hause mit Kindern lernen - wie kann das gut gelingen?
Elternhinweis.pdf
Adobe Acrobat Dokument 145.8 KB
Download
Wie spreche ich mit Kindern über Ängste?
Kinderängste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 141.6 KB