Klasse 4b (Frau Koppers)


Zum aktuellen Beitrag geht es HIER weiter!


23.06.2016 - Unsere Abschlussfeier

Mittwoch, der 22.06.2016, war ein besonderer Tag.

 

Erstens, weil Christian Geburtstag hatte. Das haben wir natürlich gebührend gefeiert.

 

Zweitens, weil am Nachmittag unsere Abschlussfeier stattfand. Es war ein rundum gelungener super Tag, an den wir uns sicherlich noch lange erinnern werden. Alles war einfach klasse und genial von einer Elterngruppe vorbereitet. Vielen, herzlichen Dank!

 

Die Bootstour auf der Niers von Kevelaer bis Weeze mit drei Schlauchbooten war ein Riesenspaß. Dann stürmten wir die Parkanlage von Schloss Hertefeld. Alexandras Eltern hatten sie uns großzügig zur Verfügung gestellt. Wir bekamen reichlich zu trinken und leckere Hotdogs zu essen. Die nächste große Überraschung erlebte dann Frau Koppers. Die Klassenmutter Frau Kattelans überreichte ihr das Abschiedsgeschenk der Klasse. Es war eine wunderschöne, riesige, getöpferte Schildkröte, auf deren Panzer die Kinder ihre Namen eingeritzt hatten. Das war wirklich eine tolle Idee, weil die Lieblingstiere von Frau Koppers (neben Katzen) Schildkröten sind. Da konnte Frau Koppers vor Rührung und Freude ihre Tränen nicht mehr verbergen.

 

Danach spielte sie das Chaosspiel, das die Kinder und Geschwisterkinder auf der weitläufigen Wiese mit Begeisterung und Elan meisterten.

 

Der krönende Abschluss war die Nachtwanderung, die wohl wohin führte? Ja klar, zur Eisdiele Alpago. Vorher haben wir uns aber noch am Brunnen vom Cyriakusplatz herrlich gegenseitig nass gespritzt. Hier holten die Eltern ihre pitschenassen, müden und überglücklichen  Kinder  ab. Zitat Paul: „Das war der schönste Tag in der Schule.“ Ja, Paul, so sollte es auch sein!

 

Vielen, herzlichen Dank an das Organisationsteam und besonders an Frau Kattelans, die alle mit großem Einsatz, viel Phantasie und Begeisterung das alles zu Stande gebracht haben.


20.06.2016 - Till Eulenspiegel und seine Zeit

In den letzten zwei Wochen (vom 06. – 17.06.2016) haben wir im Deutschunterricht einen richtigen Spaßvogel kennen gelernt. Wie ihr auf den Fotos sehen könnt, hat es uns auch Spaß gemacht, uns mit diesem lustigen Gesellen zu beschäftigen. Frau Koppers hat uns über Till Eulenspiegel und seine Zeit, das Mittelalter, recht wenig erzählt. Wir mussten uns alles selbst anhand einer Lernkartei erarbeiten. Zuerst schrieben wir einen Steckbrief über ihn und stellten danach ein Entdecker- und Forscherheft – ein „Lapbook“ – her.

 

Dieses Lapbook enthält nun eine wunderschöne Faltblüte, die uns verrät, wer Till Eulenspiegel wirklich war, ein Mini-Lexikon über mittelalterliche Berufe, einen Fächer über viele Berufe, die es heute nicht mehr gibt, eine Falttasche mit mittelalterlichen Sprichwörtern und ihre Bedeutung, einen Klapptext über den Schwank als Textgattung, einen Klapptext über das Mittelalter und mindestens drei Schwänke.

 

Es ist bestimmt eine schöne und lehrreiche Erinnerung  an unsere Grundschulzeit.


16.06.2016 - Neues aus der 4b im Juni 2016

Pia ist die Älteste in unserer Klasse. Sie wurde schon 11 Jahre alt.

 

Tim ist der Längste, er wurde aber erst 10 Jahre alt. Beide Geburtstage wurden wie immer gebührend gefeiert.

 

In der Bücherei war Paul diesmal der Lesekönig. Paul ist eine richtige „Leseratte“ geworden. Er besucht die Bücherei auch gern allein und kann sich dann in aller Ruhe Bücher aussuchen oder mit den dortigen Helfern sich austauschen. Im Moment hat es ihm die Serie des irischen Schriftstellers Derek Landry: „Skulduggery pleasant“ angetan.


25.05.2016 - Klassenfahrt

Über unsere Klassenfahrt nach Xanten berichten wir ausführlich und mit vielen Fotos im Blog-Bereich AKTUELLES.


18.05.2016 - AOK-Fußballtraining


17.05.2016 - Texthelden

„Wir sagen danke! Über 115 Grundschulen waren am 4. Durchgang des medienpädagogischen Projekts des Projektes TEXTHELDEN  beteiligt. 6000 Grundschüler aus 231 Klassen arbeiteten vom 18. April bis 13. Mai 2016 mit der Tageszeitung kostenlos im Unterricht und verbesserten ihre Lese- und Schreibfähigkeit. Für die Unterstützung im Projekt bedanken wir uns bei allen Lehrern, Schülern und Partnern.“ (RP vom 17. Mai 2016)

 

 

Auch die beiden vierten Schuljahre unserer Schule haben vier Wochen lang an diesem Projekt mit großem Eifer teilgenommen. In einer dafür angelegten Projektmappe haben wir alles gesammelt, was wir über die Tageszeitung gelernt haben.

 

 

Nun sind wir hoffentlich fit, eine eigene Klassenzeitung zu schreiben.

 


12.05.2016 - Bekrim hatte Geburtstag


11.05.2016 - Christian war Lesekönig


April/Mai 2016 - Projekt TEXTHELDEN

Die beiden vierten Schuljahre nehmen am Projekt „Texthelden“ der Rheinischen Post teil. Jeden Morgen freuen wir uns auf die Zeitung und sind schon ganz gespannt, was wir damit noch alles lernen werden. Heute (26.04.) haben wir die Projektmappen dazu bekommen und gestalten nun das Deckblatt – natürlich mit Ausschnitten aus der Zeitung.


26.04.2016 - Alexandra hatte Geburtstag

Der April macht, was er will. Es hat doch tatsächlich geschneit!

 

Wichtiger aber war, dass Alexandra Geburtstag hatte. Wir haben ihn wie immer gebührend gefeiert.


08.04.2016 - Besuch der Hebammenpraxis in Goch

Der Bericht zum Ausflug zur Hebammenpraxis in Goch befindet sich im Blog-Bereich AKTUELLES. Dort haben wir auch einige Fotos veröffentlicht, die gute Eindrücke zum Ausflug eingefangen haben!


06.04.2016 - Besuch in der KöB

Wir waren wieder in der Bücherei.

 

Diesmal durfte Max vorlesen. Er findet Gregs Tagebücher toll und las die ersten Seiten aus dem Buch „Böse Falle“ vor.


09.03.2016 - Damir war Lesekönig

Zur Bücherei gehen wir gern, weil es immer etwas Neues zu entdecken gibt.

 

Damir fand das Buch von den drei Eiern witzig. Er hatte es auf dem „Ostertisch“ gefunden. Auf dem Tisch stellen die Helferinnen der Bücherei immer die jahreszeitlich aktuellen Bücher und Spiele aus.

 

Für die Osterferien durften wir uns die doppelte Ladung an Büchern mitnehmen, damit wir auch genügend Stoff zum Lesen haben.

 

Danke nochmals an die fleißigen Helferinnen, die mit viel Geduld und Freude immer für uns da sind.


24.02.2016 - Fit fürs Leben - Ich bleib dabei!

Am Mittwoch, den 24.02., kamen  Frau Scherf und Klaro zum letzten Mal zu uns in den Unterricht. Wir haben noch einmal zusammengetragen, was wir alles mit Klaro gelernt haben. Für das große Klaro-Quiz teilte Frau Scherf uns in vier Gruppen ein. Zwei Gruppen hatten alles richtig, zwei Gruppen nur einen Fehler. Es fiel uns auch nicht schwer, die Tipps für ein fittes Leben auf Klaros Reisekoffer auszufüllen.

 

Das Tollste aber kam zum Schluss. Jedes Kind bekam einen Klaro-Anhänger zur Erinnerung an die Klasse 2000 geschenkt.

 

Es hat uns allen riesigen Spaß gemacht. Wir haben viel von Klaro gelernt und werden von Frau Koppers auch noch so Einiges erfahren.

 

Vielen Dank auch an die Sponsoren, die diesen aufwändigen, sehr informativen Unterricht ermöglicht haben.


18.02.2016 - Armana hatte Geburtstag

Nun ist auch Armana 10 Jahre alt geworden. Wir haben es wie immer fröhlich gefeiert. Ihre Freundinnen hatten sogar eine Überraschung für sie bereit.


17.02.2016 - Jeremy war Lesekönig

Wir waren wieder in der Bücherei.

 

Weil Jeremy das Theaterstück vom Drachen Kokosnuss bei uns in der Aula so gut gefallen hatte, suchte er sich dieses Abenteuer von dem kleinen Drachen aus und las daraus vor.


06.02.2016 - Kinderkarnevalszug in Weeze...

…und wir waren dabei! Natürlich als Piraten, denn Anfang des Schuljahres hatten wir in einer Lernwerkstatt (fast) alles über Piraten erfahren und uns selber erarbeitet.

 

Ein ganz dickes, herzliches Dankeschön geht an die fleißigen Mütter  Frau Janßen, Frau Boeijen, Frau McGovern und Frau Kattelans, die uns  bei der Herstellung der Kostüme geholfen hatten.

 

Dieses Team aber hatte noch eine riesige Überraschung für Frau Koppers und die Kinder vorbereitet! Frau Koppers wurde als „Piratenbraut“ mit Hut, Säbel, Fernglas, Piratentuch und natürlich einer richtigen Schatzkiste ausstaffiert und musste in einer toll dekorierten Kutsche Platz nehmen. Vier Väter, Herr Janßen, Herr Boeijen, Herr Franken und Herr Kattelans ließen es sich nicht nehmen, die Piratenbraut durch die Straßen von Weeze zu ziehen. Das war wirklich eine supertolle Idee und hat richtig Spaß gemacht, wie ihr auf den Fotos unschwer sehen könnt.

 

Noch einmal vielen, vielen Dank! So macht Schule Freude!


04.02.2016 - Karneval in der 4b

Am Altweiber-Donnerstag durften wir verkleidet zur Schule kommen. Auf den Fotos könnt ihr sehen, welch tolle Kostüme wir hatten.

 

 

In den ersten beiden Stunden feierten wir im Klassenzimmer. Die Spiele hatten wir uns vorher im Unterricht ausgedacht und uns selber unser Programm zusammengestellt. Wir haben getanzt, gesungen, Büttenreden gehalten und Süßigkeiten verputzt.

 

 

Nach der Pause feierten wir mit allen Kindern in der Aula weiter. Zu Besuch kamen das Kinderprinzenpaar mit der Tanzgarde. Vivien aus unserer Klasse ist die Prinzessin. Sie sieht wunderschön aus und hat ihre Rolle ganz toll gespielt. Sie musste eine echte Rede halten und überreichte danach Frau Koppers ihren Prinzessinnenorden.

 

 

Erkennt ihr die Zwerge auf den letzten Fotos? Wer ist Schneewittchen?

 

 

Petrus-Canisius-Schule – Helau!

 

 

Klasse 4b – Helau!

 

 

Kinderprinzenpaar – Helau!

 

Jan hat auch einen Text über die Karnevalsfeier in der Schule geschrieben! Vielen Dank, lieber Jan! Das hast du gut gemacht! Mit einem Linksklick auf die Bilder werden diese vergrößert!


02.02.2016 - Papierschöpfen mit Frau Kannenberg

Am Dienstag kam Frau Kannenberg von der Abfallberatung Kreis Kleve zu uns in den Unterricht. Sie wiederholte und erklärte noch einmal eindringlich, warum es so wichtig ist, unseren Abfall zu sortieren. Dann mussten wir arbeiten. Auf den Fotos könnt ihr sehen, wie wir aus Zeitungspapier neues Papier schöpfen.


29.01.2016 - Abschied von Frau Adorf

Der 29. Januar war ein besonderer Tag an unserer Schule:

1. Es gab Zeugnisse für die dritten und vierten Schuljahre.

2. Frau Adorf feierte ihren Abschied von unserer Schule.

 

Weil sie im letzten Halbjahr Deutsch (gemeinsam mit Frau Koppers) und Kunst/Textilgestaltung in unserer Klasse unterrichtete, haben wir uns für Sie etwas Tolles ausgedacht. Jedes Kind hat einen Dankesbrief verfasst, die Frau Koppers zu einem Buch gebunden hat. Mit viel Mühe und Geduld haben wir ein großes Bild für Sie nicht gemalt, sondern gestickt. Das war ganz schön schwer, aber Frau Kattelans hat uns dabei geholfen, und  - wie die Fotos zeigen – ist es wunderschön geworden. Lars hat den Barockrahmen dazu gespendet und das Bild auch ganz toll verpackt. In der ersten Stunde kam sie in unsere Klasse. Wir hatten uns zu ihrem Abschied ein richtiges Gedicht einfallen lassen. Jedes Kind hat etwas vorgetragen. Die letzten vier Zeilen sagten wir gemeinsam auf.

 

 

Auch wir werden bald von dieser Schule geh‘n

und hoffen, wir werden uns mal wiederseh‘n.

Das wünschen Ihnen von Herzen mit Schmerzen – ojeh

Kinder, Eltern und Lehrer der Klasse 4b.

 

 

Danach überreichten die Klassensprecher Alexandra und Lars die Geschenke. Die Überraschung ist uns gelungen. Frau Adorf hat sich riesig gefreut. Wir alle sind aber sehr traurig, dass sie nicht mehr bei uns ist.


27.01.2016 - Besuch in der Bücherei

Darauf freuen wir uns immer sehr. An diesem Tag war Jan der Lesekönig. Er hatte sich eine Folge der ??? ausgesucht: Die geheime Galaxie.


20.01.2016 - Wir feiern Melinas Geburtstag

Sie ist die Jüngste in unserer Klasse und endlich neun!! Jahre alt geworden. Herzlichen Glückwunsch!


07.01.2016 - Wir feiern Sandys Geburtstag (nach)

Die Feier holten wir am ersten Schultag in 2016 nach.


22.12.2015 - Adventsfeier mit der Patenklasse / Wichteln

Auf den letzten Schultag vor den Weihnachtsferien hatten wir uns sehr gefreut.

 

Gemeinsam mit unserer Patenklasse trugen wir Gedichte, Lieder und Lesestücke zum Advent und zum Weihnachtsfest vor.

 

Dann fand endlich unsere Wichtelaktion statt. Jedes Kind hatte einen Stiefel gebastelt. Heimlich füllten wir danach den Stiefel eines anderen Kindes. Bis zum Schluss wusste niemand, wer welche Stiefel gefüllt hatte. Die Überraschungen waren  natürlich groß, wie ihr auf den Fotos sehen könnt.

 

Nach der Pause gingen wir alle zur Kirche, denn dort fand eine sehr besinnliche, schöne Adventsfeier für unsere ganze Schulgemeinde statt.


09.12.2015 - Zu Besuch in der KöB

Es weihnachtet sehr – auch und erst recht in der Bücherei.


Auf einem Tisch hatten die Helferinnen der Bücherei ganz viele Bücher, Spiele und CD’s zum Advent und zu Weihnachten zusammengestellt.


Armana und Arina hatten sich ein riesiges Bilderbuch ausgesucht: „Der Weihnachtsstern“ von Marcus Pfister. Sie lasen abwechselnd daraus vor und zeigten die wunderschönen Illustrationen dazu. Es war mucksmäuschenstill und fast wie eine kleine Weihnachtsfeier!


08.12.2015 - Neues aus der 4b

Hier zeigen Lena und Jan stolz ihren Pokal, den sie beim Schachwettbewerb in Uedem bekommen haben.


07.12.2015 - Der Nikolaus war da!

Wie in jedem Jahr so besuchte uns auch diesmal wieder der Nikolaus.


Unsere Socken waren prall gefüllt mit Obst, Nüssen, Schokolade und einem kleinen Schreibblock, damit jeder sich mal schnell was notieren kann. Hier gilt unser besonderer Dank Frau Kattelans. Sie hat den Nikolaus tatkräftig unterstützt.


02.12.2015 - Plätzchen backen und für Weihnachten basteln

Auf den Fotos könnt ihr sehen, was für ein ereignisreicher Schultag das war! Vielen Dank an die fleißigen Mütter und an Oma Franken für ihre Hilfe. Alleine mit Frau Koppers hätten wir das nie geschafft!


02.12.2015 - Wir schreiben mit dem Computer

Ein schöner Schultag

Am zweiten Tag nach den Ferien kam ich mit dem Fahrrad zur Schule. Ich bin in die Schule gekommen, habe das Fahrrad nach unten gebracht und bin wieder nach oben in die Klasse gegangen. Nach 2 Stunden hat es geklingelt und die Schulneulinge kamen. Wir haben sie begrüßt. Dazu haben wir uns in einer Reihe aufgestellt und ein Lied gesungen. Das hat Spaß gemacht!

von Larissa

Die Turnstange

Als Erstes bin ich raus gegangen. Anschließend sind Bekrim und ich an die Turnstange gerannt. Danach, als wir angekommen sind, haben wir Rollen gemacht.

Anschließend  haben wir eine Rückwärtsrolle geübt.

von Max und Bekrim

Das Thema WEEZE

Wir alle in der Klasse 4b haben eine gelbe Mappe für das Thema Weeze bekommen. Frau Koppers hat uns zwei Blätter gegeben, wo wir was von der Weezerkarte gesehen haben. Frau Koppers hat uns erzählt, dass der zweite Weltkrieg sechs Jahre gedauert hat. Das ist ganz schön lang. Das Thema Weeze macht uns allen sehr viel Spaß!


Wir haben fast jeden Tag Sachunterricht! Wir haben schon sehr viel in Sachunterricht gemacht und gelernt. Wir haben auch zwei Wappen gekriegt: Einmal das Weezer Wappen und einmal das Kreis Klever Wappen.


Wir werden bestimmt noch vieles lernen und erfahren.

von Alexandra und Armana

Der Tag des offenen Unterrichts

Es war ein aufregender Tag, in der Schule. Es war viel los. Zunächst sind wir in die Klasse gelaufen, und  Frau Koppers hat uns erklärt, was wir machen müssen. Sie hat uns gesagt, dass wir mit den Achsen anfangen sollen. Danach hatten wir ein vollständiges Auto.

von Tim und Jan

Zu Besuch auf Schloss Hertefeld

Zuerst sind wir um die Schlossruine gelaufen. Da hat uns Herr zu Eulenburg was über die Niers erzählt. Anschließend hat uns Herr zu Eulenburg uns in einen Raum geführt. Da haben wir dann gefrühstückt . Wir waren sehr aufgeregt, als er uns von einer Geheimtreppe erzählt hat. Als nächstes gingen wir zu einem Zimmer im Obergeschoss. Dort hat sich ein Vogel verflogen. Wir haben ihn irgendwie raus gescheucht. Danach sind wir zurück zur Schule gelaufen. Es war sehr interessant.

von Christian und Lars

Das Puppenspiel

Wir waren gestern, den 24.11.2015 in der Aula und haben uns ein Puppenspiel angesehen. In der 2. Stunde waren die 1.und 2. Klassen dran. Nach der großen Pause waren die 3. und 4.Klassen dran. Das Theater ging über den kleinen Drachen Kokosnuss, der ein Abenteuer erlebt hat. Er war bei den Dinosauriern und hat einen T-Rex getroffen. Das Abenteuer hat er mit Matilda, dem Stachelschwein und Oskar, dem Drachen erlebt.

von Lena Boeijen

Unser Sachunterrichtsthema

Wo liegt Weeze? Weeze liegt im Zentrum des Kreises Kleve. Die Gemeinde grenzt im Westen an die Niederlande, im Norden liegt die Stadt  Goch, im Süden die Stadt Kevelaer und im  Nordosten die Gemeinde Uedem. Über die Bundesstraße B9 gelangen wir nach Goch im Norden und Kevelaer im Süden. Aber wir erfahren noch mehr über Weeze!!!

von Fionnula und Melina

Kunstunterricht

Wir machen mit Frau Adorf Kunstunterricht. Am Anfang der Klasse 4b haben wir Geisterschiffe gestaltet. Wir haben Nikolaussocken gemacht und jetzt machen wir Säckchen für die Klasse 4b. Wir haben auch Katzenbilder gemacht. Dabei hatten wir viel Spaß. Der Unterricht macht sehr viel Spaß.

von Arina und Vivien


01.12.2015 - Theater "mini art": Vom Prinzen, der auszog die wahre Liebe zu finden

Der Schulbus brachte uns nach Bedburg-Hau, mit dem Zug fuhren wir zur Schule zurück. Dazwischen bestaunten wir ein wunderschönes Märchen: „Vom Prinzen, der auszog, die wahre Liebe zu finden“.


18.11.2015 - Zu Besuch in der KöB

Gestern waren wir wieder in der Bücherei. Wir freuen uns immer sehr auf diesen Tag, weil wir dort nach Herzenslust stöbern können. Mittlerweile schaffen viele Kinder zwei Bücher bis zum nächsten Termin zu lesen. Leider vergessen manche Kinder aber auch ihre Bücher, dann dürfen sie keine neuen Bücher leihen.


Diesmal war Sarah die Lesekönigin. Sie las das erste Kapitel aus dem Buch „Der Ruf der Delfine“ von Mary Pope Osborne vor.


11.11.2015 - Zu Besuch bei Familie zu Eulenburg


07.11.2015 - Sankt Martin 2015

Am 7.11.2015 zog St. Martin wieder durch die Straßen von Weeze. Weil wir zu Beginn des 4. Schuljahres so viel über Piraten gelernt haben, bastelten wir natürlich Piraten-Laternen. Das war ganz schön kompliziert, aber sie leuchteten schön und sahen lustig aus. Nach einem langen Weg durch Weezes Straßen und einem tollen Feuerwerk am Fährsteg warteten die prall gefüllten Tüten im Klassenzimmer auf uns.


21.10.2015: Termin mit unserem Bürgermeister

Im Sachunterricht beschäftigen wir uns jetzt mit unserem Heimatort Weeze. Dazu haben wir viele Fragen. Wer könnte sie wohl besser beantworten als unser Bürgermeister? Deshalb hatte Frau Koppers mit ihm einen Termin im Rathaus ausgemacht, denn dort arbeitet er.


Am Mittwoch sind wir dann nach dem Gottesdienst zum Rathaus gelaufen. So haben wir direkt erfahren, wie nah die wichtigen Einrichtungen – unsere Schule, die Kirche, das Rathaus, der Wochenmarkt, die Einkaufshäuser Rewe und Rossmann – zusammen liegen. Im Rathaus warteten schon Frau Kattelans und die evangelischen Kinder. Dann gingen wir die große Treppe hoch bis zum Sitzungssaal. Wir durften uns auf die bequemen Stühle setzen, wo sonst die Ratsmitglieder sitzen. Frau Koppers überreichte dem Bürgermeister unser Schul-T-Shirt, das er auch sofort stolz anzog.


Dann stellten wir unsere Fragen, die Herr Franken wirklich alle beantworten konnte. Das war wirklich super und sehr interessant. Wir werden dazu in den nächsten Wochen noch so Einiges erfahren und sind schon ganz gespannt darauf!


Vielen Dank Herr Franken! So macht für uns die Schule und für Sie die Politik Spaß!


26.09.2015 - Tag des offenen Unterrichts

Nachdem wir in den vergangenen Wochen so viel über das Radfahren und das richtige Verhalten im Straßenverkehr gelernt haben, wollten wir nun einmal selber Räderfahrzeuge  herstellen. Sie sollten rollfähig sein und aus Alltagsmaterialien bestehen.


Auf den Fotos könnt ihr sehen, mit welchem Eifer und natürlich mit welch riesigem Erfolg wir bei der Sache waren. Ein ganzer Fuhrpark ist entstanden!


25.09.2015 - Radfahrausbildung

In der Woche vom 21. bis zum 25.09.2015 fand unsere Radfahrausbildung mit der Polizistin Frau Korsten statt.


Von Montag bis Donnerstag waren wir jeden Tag mit ihr auf der Radfahrstrecke unterwegs und haben alles über das richtige Verhalten auf dem Fahrrad im Straßenverkehr gelernt. Das war ganz schön anstrengend, aber es hat sich gelohnt. Alle Kinder haben die Radfahrprüfung am Freitag bestanden.


Vielen Dank auch an die Eltern, die uns an diesen Tagen fleißig unterstützt haben.


09.09.2015 - Klasse 2000

In der 2. Stunde am Mittwoch hatten wir Besuch: Wir freuten uns riesig, Frau Scherf und Klaro wieder zu sehen.


Wir verbrachten eine spannende Stunde mit den beiden. Das Thema: „Unser Gehirn“  passte aber auch wirklich gut jetzt an den Anfang unseres 4. Schuljahres. Frau Scherf erklärte uns anhand des Plakates viele interessante Dinge über das Gehirn und die Nervenbahnen. Das anschließende Gehirn-Spiel zeigte uns deutlich, wie unser Gehirn arbeitet. Das Netz, das ihr auf den Fotos seht, stellt die Verbindungen der Nervenzellen dar, die nach nur einem Tag in der Schule und zu Hause entstehen – und das nicht nur beim Lernen!


Zum Schluss bekam jedes Kind noch ein Klaro´s Taschenhirnheftchen. Damit werden wir weiterforschen und noch vieles erfahren.


19.08.2015 - Sarahs Geburtstag

Sarah hatte Geburtstag. Da hatte ihre Mutter eine tolle Idee:


Passend zum Thema „Piraten auf hoher See“ hatte Sarah mit Hilfe ihrer Mutter zu Hause kleine Piratenschiffe gebastelt! Alles war essbar, sogar das Wasser und das Segel, nur der Mast nicht, der bestand aus einem Trinkhalm.


Auf den Fotos sehr ihr, wie wir Sarah hoch leben lassen. Neun Kinder ihrer Wahl sind beteiligt, weil sie neun Jahre alt geworden ist.


Herzlichen Glückwunsch, Sarah!


Bitte mehr von solch tollen Ideen!


17.08.2015 - Willkommen im vierten Schuljahr!

Nun hat unser letztes Schuljahr auf der Petrus-Canisius-Schule begonnen. Es ist ein wichtiges Jahr, weil bald die Weichen gesetzt werden, auf welche Schule wir danach gehen.


Wie ihr auf den Fotos seht, sind wir auch schon fleißig bei der Arbeit. Das erste Thema: „Piraten auf hoher See“ ist ganz schön spannend, umfangreich und teilweise auch schwierig, weil wir selber viele Sachen herausfinden müssen.


Außerdem haben wir schon die neuen Klassensprecher/innen gewählt. Zuerst haben wir besprochen, wie er/sie sein sollte und welche Aufgaben er/sie hat. Jeder hatte zwei Stimmen: für einen Jungen und für ein Mädchen. Bei den Jungen hatte Lars die meisten Stimmen, bei den Mädchen Alexandra. Stellvertreter wurden bei den Jungen Jan und Bekrim, weil sie gleich viele Stimmen hatten, und bei den Mädchen Lena. Herzlichen Glückwunsch!