KLASSE 1A (Frau Holtappels)


ACHTUNG! Aktuelle Beiträge finden Sie auf Seite 2! Dazu bitte einfach auf folgenden Button linkslicken:


Sommerfest - erster Schuljahresabschluss der Eisbären

Trotz bewölktem Himmel und regnerischem Wetter trafen wir uns am 02.07.2017 mit unseren Klassenkameraden und deren Familien auf dem Spielplatz am Fährsteg, um dort gemeinsam das Schuljahr ausklingen zu lassen.

Diese beiden Fotos zeigen sehr schön auch nach außen, was wir täglich innerhalb unserer Klasse spüren: eine tolle Gemeinschaft, die sich gegenseitig hält und unterstützt.

 

Wir hatten viel Zeit zum Spielen, denn meistens war es dann doch trocken.

Zwischendurch konnten wir uns immer wieder am reichhaltigen Buffet, das von allen Familien bunt bestückt worden war, stärken.


Bücherei-Besuch

Am 23.06.2017 gingen wir – bereits zum zweiten Mal – in die Bücherei. Nach der Vorlese-Aktion beim ersten Besuch war es jetzt natürlich spannend, sich selber ein Buch aussuchen zu dürfen und es vor allem SELBER LESEN zu können. :-)  Wir stürzten uns auf die verschiedensten Regale und Kisten, griffen zu viel versprechenden bunten Buchrücken und konnten uns kaum entscheiden, welches dieser vielen Bücher wir denn jetzt das erste Mal zur Ausleihe mitnehmen sollten.

Im zweiten Schuljahr kommen wir wieder und lernen nach und nach, Bücher auszuwählen, die wir in 3 Wochen Ausleih-Zeit selber bewältigen können… (also weder zu leichte noch zu schwere „Kost“)… ;)

 

Frau Holtappels hat unsere Antragsformulare schon in der Bücherei abgegeben und hat dort mit den Mitarbeiterinnen abgeklärt, dass die Bücherei-Ausweise bereits erstellt werden, sodass wir in den Ferien Bücher mit dem eigenen Ausweis ausleihen können!!!


Bundesjugendspiele

Bei strahlendem Sonnenschein traten wir am 14.06.2017 zum ersten Mal unsere Bundesjugendspiele an. Alle Klassen nahmen zunächst auf den Stufen Platz und wurden von Frau Leuchtgens begrüßt.

Auf ging es zu den Disziplinen Sprint und Weitsprung. Danach hatten wir uns unsere Frühstückspause redlich verdient. Toll, dass sogar das Schulobst zum Sportplatz mitgebracht wurde.

Weiter ging es zum Weitwurf. Da wir insgesamt zeitig mit allen Disziplinen fertig waren, fanden im Anschluss noch Staffelläufe statt, bei der pro Jahrgangsstufe die beiden Klassen gegeneinander antraten. Wir Eisbären waren die schnelleren Läufer und gewannen! :-)  

 

Bei den anderen Durchgängen feuerten wir unsere Favoriten – meist abhängig von den älteren Geschwisterkindern – kräftig an.


Bald sind wir nicht mehr die Kleinsten hier

In den letzten zwei Wochen besuchten uns die Kindergarten-Kinder aus den verschiedenen Kindergärten, die nach den Sommerferien bei uns an der Schule eingeschult werden. Wir lernten gemeinsam mit ihnen etwas zu unserem neuen Thema „Zoo“ bzw. konnten ihnen wiederum berichten, was wir zu unserem neuen Thema schon gelernt hatten.

 

Wir konnten uns noch gut an diesen Tag erinnern, an dem wir damals zu einer Schnupperstunde in die Schule kommen durften. Aber irgendwie ist das auch schon wieder ganz schön lange her… Schule ist für uns ja schließlich schon ganz „normal“… ;)

 

Wenn die Kindergarten-Kinder dann die Erstklässler werden, sind wir schon FAST die „Großen“. :)


Klasse 2000 - Klaro war wieder zu Besuch

Am Montag, 15.05.2017 besuchte uns wieder Frau Scherf zusammen mit ihrem Klaro. Dieses Mal erforschten wir die Frage, woraus unser Körper besteht, dass er sich so toll bewegen kann.

 

Wir lernten eine Menge über Knochen, Gelenke und Muskeln; was diese können und wie sie sich ggfs. verändern müssen, damit wir uns bewegen können.

 

In unserer Abschlussrunde durften wir wieder sagen, was uns in dieser Stunde am besten gefallen hat: Der Abenteuerpfad? Die Experimente mit unseren Knochen, Gelenken und Muskeln? Welcher der kleinste Knochen in unserem Körper oder welcher der stärkste Muskel in unserem Körper ist? Wir haben wieder viel gelernt. :)


Wir sind live dabei! - Antenne Niederrhein

Am Mittwoch, 03.05.2017 gingen wir zum Wochenmarkt und waren bei Antenne Niederrhein zu Besuch. Wir bekamen einen kurzen Eindruck von einer Live-Übertragung aus einem Ü-Wagen. Und wir wurden sogar interviewt. :)   Vielleicht hat uns ja jemand im Radio gehört!?


Osterüberraschungen

Weil wir sooooo viele Lobsteinchen gesammelt hatten, machten wir am Mittwoch, 05.04.2017, einen Ausflug zum Spielplatz.

Aber was war das? War der Osterhase etwa schon unterwegs? Wir fanden buntgefärbte Eier, Schokoladeneier und Schokoladen-Häschen, Gummibärchen etc.  Was für eine Überraschung! Eifrig sammelten wir alles in einem Korb, um es später gerecht aufzuteilen.

Nachdem wir ganz sicher waren, dass nicht noch irgendwo etwas versteckt war, nutzten wir die verbleibende Zeit zum Spielen, Klettern, Toben, Karussell-Drehen, Schaukeln etc.

Das war ein toller Start in den Schultag. Danke lieber Osterhase!!! :)


Klasse 2000 - KLARO

Am 20.03.2017 startete unser Programm Klasse 2000. Frau Scherf, unsere Gesundheitsförderin, besuchte uns und stellte uns Klaro, den Gesundheitsforscher, vor. Nach dem Motto „Gesund und fit. Ich mach mit.“ erforschten wir dann die Wege der Luft: Wohin geht die Luft im Körper? Wozu brauchen wir sie? Wie verändert sich die Atmung, wenn ich mich bewege? Dies alles konnten wir sehr praxisnah mit verschiedensten Übungen ausprobieren. Vor allem die Arbeit mit dem Atem-Trainer machte uns viel Spaß. :)

 

In der Folgewoche bastelten wir alle unseren eigenen Klaro:

Klaro möchte, dass es uns gut geht. Daher vertieften wir unser Wissen über unsere Atmung: Wir beobachteten unseren Körper bei der Bauch- und bei der Brustatmung und wir lernten die Klaro-Atmung zur Beruhigung kennen. Gefühle und Atmung hängen nämlich eng zusammen.

Uns geht es gut, wenn wir uns wohl fühlen. Dass wir dazu u. a. nett und freundlich miteinander umgehen sollten und zudem grundsätzliche Gesprächsregeln beachten sollten, ist selbstverständlich – aber es schadet auch nicht, dies immer wieder mal zwischendurch zu üben. ;)

 

Aber nicht nur wir selbst möchten, dass es uns gut geht, sondern es gibt noch ganz viele andere Menschen, die sich das für uns wünschen – auch unsere Sponsoren. Da unsere Sponsoren anonym bleiben wollen, sagen wir an dieser Stelle: VIELEN HERZLICHEN DANK, dass ihr uns das Programm Klasse 2000 ermöglicht. Wir freuen uns auf die Zeit mit Klaro, dem Gesundheitsforscher. :)


Paula und der Glitzerschatz - Verkehrserziehung mit der Puppenbühne der Polizei

Am 27.03.2017 besuchte uns die Puppenbühne der Kreispolizei Kleve. Sehr interessiert verfolgten wir die Kombination aus Figuren- und Menschentheater, in das wir immer wieder einbezogen wurden. Anhand der Geschichte der Eule Paula und ihrem Kuscheltier Ulobe erzählte die Polizistin anschaulich, wie gefährlich es im Straßenverkehr zugehen kann, wenn man bestimmte Regeln nicht beachtet. Die wichtigste für uns Erstklässler lautet: Wenn wir eine Straße überqueren wollen, müssen wir unbedingt am „Stopp-Stein“ (Bordstein) ANHALTEN, dann HÖREN, mehrmals nach links und rechts SEHEN und erst danach GEHEN.

Das übten wir dann auch gleich im richtigen Straßenverkehr bei uns vor der Schule. Da wir nun bestens vorbereitet waren, kamen auch alle heil auf der anderen Straßenseite an :)  – obwohl dort immer ganz schön viel Verkehr ist.


Unsere ersten Klassensprecher

Was sind die Aufgaben eines Klassensprechers? Und wie sollte ein guter Klassensprecher demzufolge sein? Nachdem wir darüber im letzten Klassenrat nachgedacht und diskutiert hatten, wählten wir einige Tage später unsere ersten Klassenkameraden in ihr Amt.

 

Natürlich wählten wir schon in geheimer Wahl! Jeder schrieb einen der Jungen- und einen der Mädchennamen auf einen Zettel, die dann in einer Dose eingesammelt wurden. Einer von uns las die Wahlzettel vor und ein anderer von uns hielt die Ergebnisse in Form einer Strichliste an der Tafel fest. (Wozu doch eine Strichliste gut sein kann… – sehr praktisch… ;)) Mit Spannung erwarteten wir jeden vorgelesenen Namen; wir fieberten mit unseren Kandidaten mit.

 

Und als ob das alles noch nicht aufregend genug wäre, machten wir es noch spannender: Aufgrund teilweise sehr ausgewogener Wahlergebnisse mussten wir doch tatsächlich noch zweimal Stichwahlen durchführen. Wir benötigten also gleich drei Wahldurchgänge, um letztlich diese strahlenden Gesichter als unsere ersten Klassensprecher präsentieren zu können:

Wir gratulieren Sarah und Daniel und ihren Vertretern Hana und Eliah ganz herzlich zu ihrem neuen Amt. Sie vertreten nun die Anliegen unserer Klasse. Und wir sind uns sicher, dass sie das ganz toll meistern werden. :)


Eisbären Helau! - Karnevalsumzug des GJR

Als Höhepunkt des gemeinsamen Karneval-Feierns zogen wir am Samstag, 25.02.2017, als Klasse mit beim Karnevalsumzug durch Weeze. Traditionell gehen alle ersten Klassen immer als ihr Klassentier. Also waren wir natürlich als Eisbären verkleidet. Wir trafen uns am Aufstellplatz, bestaunten unterschiedlichste Details unserer Kostüme, die jeder individuell gestaltet hatte, und stopften die Taschen schon mal voll mit Wurfmaterial. Selbst Fiete war mitgekommen. Er wollte das lustige, bunte Treiben in Weeze mit seiner Eisbären-Klasse auf keinen Fall verpassen.  :)

Dann ging es los: zunächst an den anderen Teilnehmern vorbei, danach durch die Straßen von Weeze. Wir schmissen schon gleich zu Beginn reichlich „Kamelle“ unter die Leute, die sich eifrig bückten, um unser Wurfmaterial einzusammeln. Es machte uns richtig Spaß, die Bonbons selber zu schmeißen. In der Ortsmitte angekommen, musste dann ein kräftiges „Helau“ ausreichen, um die Bevölkerung zu erfreuen… ;)

Wir liefen wunderbar als Gruppe zusammen und orientierten uns immer an unserem Schild, das vorweg getragen wurde. (Ein dickes Dankeschön an dieser Stelle an den Träger.)

 

Zum Schluss bekam jeder von uns noch eine eigene kleine Tüte mit Süßigkeiten, die unsere Eltern für uns abgepackt hatten…  – dafür, dass wir so fleißig geworfen hatten… :)

 

Und noch einmal: ein dreifaches „Eisbären Helau“!


Helau und Alaaf in der 1a

Am 23.02.2017, am Altweiber-Donnerstag, feierten wir Karneval in der Schule. Wir durften in Kostümen erscheinen und sogar etwas „Schnupp“ mitbringen. Zuerst stellte jeder den anderen sein Kostüm vor, z. B. was noch dazu gehörte und was man so als Hexe, Einhorn, Ninja, Polizist, Vampir, Prinzessin, Spiderman, Indianer, Astronaut etc. benötigte.

Dann begann eine lustige Party im Klassenraum mit allerlei Spielen, z. B. dem Luftballontanz und dem Zeitungstanz. Es fanden sich ganz von alleine immer neue Paare zusammen, die um den Sieg kämpften… :)

 

Wir machten Kreisspiele, Bea führte einen Gardetanz auf, wir spielten „Nachts im Museum“ usw.

Dann durften wir endlich an das Süßigkeiten-Buffet. Nachdem wir uns gestärkt hatten, ging es erst mal in die Pause nach draußen. Wir trauten unseren Augen kaum, aber dort lief ein riesiges Krokodil über den Schulhof. Umringt von einer Kinderschar fiel es „Schnappi“ schwer, Aufsicht zu führen… ;)

Nach der Pause feierten wir mit der gesamten Schule weiter in der Aula. Wir tanzten und machten eine Polonaise nach der anderen. Dann endlich kam das Kinderprinzenpaar mit seinem Gefolge zu uns. Die Tanzgarde, zu der auch Sarah und Luisa aus unserer Klasse gehörten, präsentierte hervorragende Tänze und zeigte, was sie in den letzten Wochen fleißig geübt hatte. Wir schauten ganz fasziniert und andächtig zu.

Der Zug durch die Gemeinde musste wegen Regen leider ausfallen. Wir gingen stattdessen zurück in unseren Klassenraum und feierten dort noch ein bisschen weiter, malten Karnevalsbilder aus und vertilgten weitere Süßigkeiten. Was für ein ereignisreicher Tag!

 

Ein dreifaches: Eisbären Helau!


Happy Birthday to you

Unsere Klassenlehrerin, Frau Holtappels, hatte Geburtstag. Schon seit Tagen fieberten wir diesem Termin entgegen. Vor lauter Aufregung verplapperte sich der ein oder andere auch schon mal. Aber Frau Holtappels hat das gar nicht gemerkt… ;)

 

Jeder von uns hatte am Wochenende etwas vorbereitet: gebastelt, gemalt, geschrieben oder sogar Zaubertricks geübt. ENDLICH konnten wir ihr dies nun alles überreichen und darbieten.

Darüber hat sich Frau Holtappels natürlich RIESIG gefreut!!! :)

 

Danach durften wir alle ein Stück vom leckeren Kuchen essen, den Sophias Mama für Frau Holtappels Geburtstag gebacken und mitgebracht hatte. Köstlich!!

 

(Einen herzlichsten Dank an alle Eltern, die dies mit geplant und unterstützt haben; die besorgt, gebacken und gebastelt haben.)


Sportlich, sportlich!

Im Rahmen der Verleihung der Sportabzeichen in unserer Aula am 24.01.2017 (s. auch Bericht unter „Aktuelles“) erhielten sogar schon 3 Kinder unserer Klasse das Sportabzeichen in Bronze. Herzlichen Glückwunsch an unsere Sportskanonen! :)


Unsere Weihnachtsfeier

Unsere erste Weihnachtsfeier war am letzten Abend vor den Ferien, nämlich am Mittwoch, 21.12.16 – kurz vor Heiligabend. So nah an Weihnachten „dran“ war es besonders stimmungsvoll. Die Aula war geschmückt und erstrahlte im Lichte der Lichterketten und der brennenden Kerzen unseres Adventskranzes und unserer Tischlaternen. Die Tische waren weihnachtlich eingedeckt: Unsere selbstgebackenen Plätzchen waren auf Tellern verteilt, unsere selbstgebastelten Tischlaternen leuchteten, Tannenzweige und Nüsse lagen dazwischen.

 

Wir warteten alle gespannt auf unseren Auftritt, pieksten unserem Nachbarn vor Aufregung noch in die Seite, flüsterten unserer Nachbarin noch (so) einige Worte ins Ohr oder mussten kurz vorher doch nochmal dringend auf die Toilette. Dann ging es los. Nach und nach kamen wir im Wechsel auf die Bühne und trugen unsere gelernten Gedichte, Texte des Rollenspiels, Lieder etc. vor. Wir lauschten den Klängen von Flöte und Glockenspiel und führten unsere Eltern und/oder Großeltern in die Kunst der Boomwhackers ein – die Melodie von „Jingle Bells“ war eindeutig zu erkennen! :)

Wir versetzten unsere Eltern tatsächlich ins Staunen. Was wir alles in der kurzen Zeit schon gelernt hatten…    Wir bekamen es mit kräftigem Applaus anerkannt.

 

Zum Schluss bedankten wir uns noch bei unserer Lehrerin, Frau Holtappels, für die bisherige tolle Zeit miteinander. Wir überraschten sie mit einem riesengroßen selbstbedrucktem Bild, auf dem auch unser Einschulungsfoto zu sehen ist. Jetzt hängt es in unserem Klassenraum und wartet geduldig auf das gemeinsame Entlassungsfoto. Bis dahin haben wir aber noch viel vor… ;)

Der Abend klang sehr gemütlich bei Plätzchen und selbstgebackenen Hefezöpfen aus. Unsere Eltern saßen noch in netter Runde zusammen, während wir fleißig Mandalas malten.

 

(Vielen lieben Dank an dieser Stelle an die vielen fleißigen Hände beim Aufräumen!!!)


In der Weihnachtsbäckerei

♪ ♫  In der Weihnachtsbäckerei…  ♪  ♫

 

… gab es manche Leckerei… Am 16.12.16 startete unsere erste Plätzchen-Backaktion.

 

Viele unserer Mamas hatten Teig angefertigt; hatten uns Streusel, Zucker, Glasur, Perlchen und sonstige Deko mitgegeben; hatten Handtücher, Schürzen, Teigrollen, Ausstechförmchen, Dosen etc. mitgebracht…  Super! Dann konnte es ja losgehen…

 

Bei weihnachtlicher Musik wirbelten wir dann fleißig in unserer Schulküche und backten jede Menge köstlicher Plätzchen für unsere Weihnachtsfeier am Mittwoch. Es gab viel zu tun: Teig ausrollen; Plätzchen ausstechen, bestreuen, dekorieren, mit Glasur bestreichen; Kugeln formen und durch Zucker wälzen, den Plätzchen beim Braunwerden zuschauen und hier und da auch ein Plätzchen probieren etc.

 

Unterstützt wurden wir von einigen „großen“ Händen. Vielen lieben herzlichen Dank vor allem an unsere „Back-Mamis“, die uns so toll geholfen haben.   :)

 

Die zahlreichen prall gefüllten Dosen stehen jetzt in unserem Klassenzimmer. Hoffentlich halten es die Plätzchen darin bis Mittwoch aus…  ;)


Der geheimnisvolle Nikolausbesuch

Am 06.12.16 war der Nikolaus schon in anderen Klassen unserer Schule gewesen, aber uns hatte er scheinbar vergessen.

 

Als wir jedoch nach unserem Adventssingen in der Aula zurück in unsere Klasse kamen, staunten wir nicht schlecht. Trotz abgeschlossener Türe hatte jeder von uns einen gefüllten Nikolausstiefel, einen Tannenzweig und einen goldenen Stern auf seinem Platz liegen. Der Nikolaus musste sich wohl noch in unserer Schule aufgehalten haben und war – noch während uns die Drittklässler in der Aula die Geschichte des heiligen Nikolaus vorspielten – unbemerkt in unseren Klassenraum gelangt. Wie hatte er das geschafft?

Einige vermuteten, dass der Nikolaus die Geschenke verloren haben musste. Aber welchen Kindern hätte der Nikolaus diese kleinen Eisbären-Blöckchen bringen sollen??? Das konnten nur wir sein… :)


Wickie

Am 24.11.16 war die Puppenbühne bei uns zu Gast und zeigte uns in der Aula ihr neustes Stück „Wickie“. Gespannt warteten wir darauf, dass es endlich losging.

Dann wurde es leise und das Puppentheater begann. Wir ließen uns von Wickie in die Welt der Wikinger mitnehmen. Wir hörten, wie er Ylvi davon erzählte, mit einem Trick (in einem Holzfass versteckt) heimlich auf das Schiff seines Vaters Halvar zu gelangen. Ylvi wollte unbedingt mit und bestand darauf, sich auch in einem Holzfass zu verstecken. Doch das hörte auch der schreckliche Sven, der Ylvi dann in dem Holzfass klaute und verschleppte. Sie sollte als Schiffsjunge bei ihm arbeiten. Wir fieberten mit, als Wickie den schrecklichen Sven überlisten musste, um seine Freundin Ylvi zu befreien. Das gelang ihm natürlich und – zu unserer großen Freude – zahlte Wickie es dem schrecklichen Sven heim.

Auf diesen Fotos kann man uns nicht ganz so gut erkennen. Was man aber sehr gut erkennen kann, ist die Begeisterung und der Spaß, den wir dabei hatten… ;)


Der Weihnachtsmann

Ein wenig zu früh kam der Weihnachtsmann auf den Weezer Wochenmarkt. Er fragte sich wohl, wo nur die ganzen Kinder der Klasse 1a aus der Petrus-Canisius-Schule bleiben… Als wir jedoch davon erfuhren, eilten wir ihm sogleich entgegen. Er holte so mancherlei Süßigkeiten aus seinem großen Sack und beschenkte uns alle reichlich.

Froh gestimmt gingen wir zur Schule zurück. Wir durften die Süßigkeiten dann für Zuhause in unsere Schultasche stecken… Denn wir hatten ja letztens erst noch gelernt, wie gemein Süßigkeiten zu den Zähnen sind, wenn sie schon ab morgens an unseren Zähnen kleben… ;)


Vorlese-Aktion in der KöB

Am bundesweiten Vorlesetag (18.11.16) besuchten wir mit unserer Klasse zum ersten Mal die Bücherei. Dort wurden wir schon erwartet und freudig begrüßt.

 

Nachdem wir uns ein wenig umgesehen hatten, ließen wir uns gemütlich auf Hockern, Teppichen und Kissen nieder. Wir lauschten gespannt der Geschichte des kleinen Brüllbären, der eines Tages keine Lust hatte, zur Schule zu gehen. Oh oh, was dann so alles passierte…

 

Frau Adorf, unsere Vorlese-„Oma“ (und sogar „echte“ Oma von Eliah… :)), las die Geschichte toll und spannend vor. Am Ende bedankten wir uns herzlich und erhielten sogar noch ein Geschenk: ein Lesestart-Set mit einem Abenteuerbuch zum Vorlesen für Zuhause. Klasse! Der Besuch hatte sich gelohnt! :)


Sankt Martin

Am 12.11.16 war unser erster St. Martinszug, bei dem wir als Schulkinder mitgelaufen sind. Wir hatten passend zu unserem Klassentier hell leuchtende Laternen gebastelt. Sie strahlten schon von weitem. Stolz zeigten wir sie alle hoch.

Die Lieder, die wir schon kannten und geübt hatten, sangen wir im Zug kräftig mit. Denn es heißt ja auch „… wie schön das klingt, wenn jeder singt, …“

Auch das Feuerwerk war klasse. Es startete ganz leise. Das war für viele von uns ein guter Einstieg, denn einige wenige mussten doch noch all ihren Mut zusammen nehmen, um den lauten Knall der Feuerwerkskörper auszuhalten. Andere wiederum stellten fest, dass sie als Schulkind viel mutiger geworden sind und jetzt bestimmt auch das Silvester-Feuerwerk aushalten könnten ;).

 

Nach dem St. Martinszug versammelten wir uns dann noch in unserer Klasse – zusammen mit unseren Eltern, Großeltern oder anderen Anverwandten, die uns abholen wollten. Unser Klassenraum war herbstlich geschmückt und einige Kerzen brannten. Vor einem großen Publikum trugen einige von uns dann sogar schon ein erstes Herbst-Gedicht vor, das wir im Unterricht geübt hatten.

Danach sangen wir noch einmal das St. Martinslied und anschließend gab es dann endlich die Martinstüte.


Willi Backenzahn

Am 9.11.16 hat uns Frau Groß von der Jugendzahnpflege besucht und uns die Geschichte von Willi Backenzahn erzählt. Jetzt wissen wir genau, WARUM es so wichtig ist, seine Zähne GRÜNDLICH zu putzen, und WANN es besonders wichtig ist, seine Zähne AUF JEDEN FALL zu putzen. WIE die Zähne richtig sauber werden, das haben wir dann auch gleich in der Schule ausprobiert. Dafür haben wir sogar eine Reisezahnbürste geschenkt bekommen, die wir mit nach Hause nehmen durften.

Auch die gesunde Ernährung spielt eine große Rolle, damit unsere Zähne gesund bleiben. Deshalb haben wir auch direkt unser Frühstück, das wir mit zur Schule gebracht hatten, „unter die Lupe“ genommen. Morgens in der Schule braucht man nämlich zum Denken viele gesunde Sachen – und KEINE Süßigkeiten, die sonst den ganzen Tag viele Stunden an den Zähnen kleben bleiben, die anderen Kindern das „Herzchen bluten“ lassen und die den „Popo zappelig machen“!

 

Damit unsere Zähne immer stark und hart bleiben, werden sie bald – wenn der Schulzahnarzt kommt – fluoridiert. So heißt das, wenn Frau Groß uns demnächst ein Gel auf die Zähne tupft. Darauf sind wir jetzt bestens vorbereitet.


Juchu - unser neues Whiteboard...

… die Lücke an der Wand ist nun gefüllt! :)

Jetzt kann’s losgehen. Frau Holtappels führte uns die neue Tafel schon mal vor und wir kamen aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Wie von Zauberhand kann man mit dem Finger darauf schreiben! Außerdem kann man Bilder darauf anzeigen, die dann ganz groß erscheinen.

 

Inzwischen haben wir selber schon darauf schreiben dürfen. Das Schreiben mit dem Finger am Whiteboard ist gar nicht so einfach… aber das dürfen wir jetzt immer öfter ausprobieren und üben. :)


Auf erste große Fahrt

Unser erster Ausflug war gleich ein großer Ausflug der gesamten Schulgemeinde. Wir fuhren mit allen Schülern und Lehrern mit Bussen nach Goch, um uns dort im Kastell das Theaterstück „Abgeschnallt“ anzuschauen (s. auch unter Aktuelles – Abgeschnallt – Die Petrus-Canisius-Schule zu Besuch im Gocher Kastell). Für uns Erstklässler war das natürlich besonders aufregend und spannend. Gemeinsam stiegen wir Eisbären mit den Dinos (Klasse 1b) in den ersten Bus.

In Goch angekommen, mussten wir noch ein kleines Stück zu Fuß gehen und konnten gleich unter Beweis stellen, dass wir auch längere Strecken schon gut in Zweierreihen laufen können und im Straßenverkehr bereits ganz gut aufpassen.

Viele von uns hatten das Petrus-Canisius-Schul-T-Shirt mit unserem Schullogo an, sodass man immer gleich erkennen konnte, wer zu unserer Schule gehört.

Im Theater angekommen, stieg die Spannung… (zumindest bei den meisten ;))

Wir verfolgten intensiv die Geschichte von Julchen, die über die Straße zum „Büdchen“ wollte, um sich dort ein „gemischtes Tütchen“ zu holen…

Ganz oft konnten wir mitmachen: zurufen, aufschreien, tanzen, mitsingen etc.  Das war super!

Jetzt wissen wir ganz genau, wie uns Bordo, die Bordsteinkante, Zebro, der Zebrastreifen, und Blinki, die Ampel, im Straßenverkehr helfen. :)


Zu unserer Sicherheit

Auch in diesem Jahr haben wir wieder von einigen Firmen und Organisationen nützliche Ausstattungen für unsere Sicherheit im Straßenverkehr erhalten. Damit wir in der dunkleren Jahreszeit von den anderen Verkehrsteilnehmern – vor allem den Autofahrern – besser gesehen werden, hat uns die ADAC Stiftung „Gelber Engel“ leuchtende Sicherheitswesten geschenkt. Auch die Firma GTÜ Geldern sorgt sich um unseren Schutz im Straßenverkehr und hat uns dazu reflektierende Monster-Anhänger geschenkt. Wir sagen allen ein herzliches DANKESCHÖN.


Willkommen an unserer Schule

Am 25.08.2016 war es soweit: Wir – die Eisbärenklasse – wurden eingeschult und die ganze Schule hieß uns herzlich willkommen. Alle Schüler und alle Lehrer begrüßten uns mit einem Spalier und einem Willkommenslied.

 

Danach durften wir Luftballons steigen lassen mit guten Wünschen aus den vierten Klassen. Während wir dann mit unserer Klassenlehrerin Frau Holtappels in unseren Klassenraum gingen, konnten sich unsere Eltern in der Caféteria stärken. Wir erhielten in der Zwischenzeit Besuch von der 4a, die jedem zusätzlich eine selbstgebastelte Willkommenskarte überreichte. Danach lauschten wir der Geschichte von Fietes erstem Schultag. Fiete, unser Klassentier, ist ja auch neu an der Schule und ganz schön aufgeregt. Anschließend konnten noch jede Menge Fotos für das Familienalbum geschossen werden. Am nächsten Tag kamen dann u. a. unsere Paten aus der 3a mit selbstgebastelten Namensschildern – natürlich mit einem Eisbären drauf – und erkundeten mit uns die Schule. Das war ein prima Einstieg!


In den Sommerferien ...

… passierte in der Schule – und vor allem in unserem Klassenraum – eine ganze Menge. Leider gibt es keine „Vorher“-Fotos von den olivgrünen Wänden mit den vielen Löchern drin…

 

Jetzt sieht unser Klassenraum samt Nebenraum richtig einladend aus. Alles wurde neu gestrichen: die Wände, die Fenster- und die Türrahmen, die Heizungen…; Möbel wurden umgestellt; neue Regale angebracht; Ablagekästen, Körbe und Kisten neu gekauft und beschriftet; alle Materialien für die erste Klasse zusammengestellt und einsortiert usw.

Sogar Fiete, unser Klassentier, hat seine eigene Ecke bekommen. Er fühlt sich auf seiner Eisscholle inmitten der Eisberge richtig wohl und wartet schon auf die Schulneulinge. Wir haben auch schon eine Willkommens-Girlande zur Begrüßung aufgehängt.

Nur eine Lücke an der Wand muss noch gefüllt werden…

… mit einem neuen interaktiven Whiteboard, das leider nicht rechtzeitig zum Schuljahresbeginn geliefert werden konnte. Solange „behelfen“ wir uns gerne noch mit der guten alten Tafel.