KLASSE 4A (Seehundklasse / Herr van Egeren)



Radfahrausbildung

In den letzten Wochen haben wir uns intensiv auf die Radfahrausbildung vorbereitet und fleißig die Theorie gepaukt. Schilderbingo, allerhand Trockenübungen zum Anfahren und Linksabbiegen, die Vorfahrtsregelungen usw. …

 

Jetzt heißt es, unser theoretisch erworbenes Wissen endlich mit Herrn Cohnen in die Tat umzusetzen.

 

Endlich geht’s auf die Straße…

 

Tag 1: Heute ist der große Tag gekommen, an dem wir aktiv werden. Alle Seehundkinder sind an Board, an Helme und Räder wurde selbstverständlich gedacht.

 

Anfahren, Überholen eines Hindernisses und Rechtsabbiegen stehen u. a. auf der Tagesordnung. Obwohl es noch recht früh ist, ist auf den Straßen ganz schön was los.

 

Gottseidank haben wir die Sonne auf unserer Seite. Da macht Radfahren erst so richtig Spaß.

Tag 2: Linksabbiegen - erst zu Fuß, dann mit dem Rad.

 

Außerdem lernen wir, wie man sicher eine stark befahrene Straße mit dem Rad überquert. Alle Kinder sind motiviert und machen ihre Sache richtig gut. Da machen sich die vielen Trockenübungen im Klassenraum aber bemerkbar.

 

Nach dem praktischen Teil haben wir auch noch die theoretische Prüfung geschrieben. Alle waren gut vorbereitet und haben ruhig und konzentriert an ihren Prüfungsbögen gearbeitet.

Tag 3: Heute üben wir das Hereinfahren in den Kreisverkehr.

 

Auch das Linksabbiegen wird noch einmal vertieft. Das Wetter zeigt sich auch am heutigen Tag wieder von seiner schönsten Seite. 

Tag 4: Wir befinden uns auf der Zielgeraden. Die Klasse wurde außerdem in Kleingruppen aufgeteilt, so dass alle Kinder noch einmal die Möglichkeit bekamen, die gesamte Strecke 2 bis 3mal abzufahren.

 

Auf diesem Weg noch einmal ein herzliches Dankeschön an Herrn Cohnen und die vielen fleißigen Elternhelfer.

Der Tag der Wahrheit

 

Um 9:45 Uhr fanden sich alle Seehundkinder mit ihren Rädern auf dem Schulhof ein. Die Startnummern wurden verteilt und um 10.00 Uhr ging es auch schon los. Die 4a machte den Anfang.

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Radfahrprüfung. 


Kunstunterricht: Wir gestalten Aztekensonnen

Im Kunstunterricht haben wir uns mal wieder mit dem Farbkreis beschäftigt. Wir sprachen über Gegensätze und über die Wirkung von Farben und haben in diesem Zusammenhang „warme“ und „kalte“ Farben kennengelernt. Dieser Warm-Kalt-Kontrast lässt unsere Aztekensonnen erst so richtig erstrahlen. Aber seht selbst…


Klassensprecherwahl


Ballonübergabe

Die vierten Klassen haben für die neuen Erstklässler eine kleine Überraschung vorbereitet. 😊