Klasse 2b (Eisbärklasse / Frau Holtappels)

Quelle: pixabay.com
Quelle: pixabay.com

Stundenplan für das erste Halbjahr; gültig ab Montag, 23.08.2021



Ein Lichtermeer

… zu Martins Ehr‘... Endlich!! Unser erster St.-Martinsumzug als Schulkinder. =D

 

Vor den Herbstferien bastelten wir unsere schönen, hell leuchtenden Eisbär-Laternen, die wir nun ganz Weeze zeigen durften. 

Wir trafen uns vor unserem Klassenraum auf dem Schulhof bei – Gott sei Dank – trockenem Wetter und positionierten uns in Viererketten. 

Mit Fackelträgern und Elternbegleitern ging es dann an den Startpunkt. Lasse saß gemütlich in der Bauchtrage und staunte über die vielen tollen Lichter. Ungeduldig warteten wir, bis es endlich losging.

Dann setzte sich der Zug in Bewegung... und wir konnten unter Beweis stellen, wie super wir unsere Martinslieder geübt hatten. =)


Klaro zu Besuch

Klasse 2000 geht in die zweite Runde für uns Eisbären. Und endlich konnte Frau Scherf uns mit Klaro persönlich begrüßen. =) Im ersten Halbjahr erforschten wir mit Klaro den Weg der Nahrung in unserem Körper. Am Anfang der Stunde durften wir Bilder der inneren Verdauungsorgane auf eine Folie kleben. Das sah schon irgendwie komisch aus!

Unsere Verdauung beginnt schon im Mund, d. h. wir müssen unsere Nahrungsmittel gut kauen, damit der Magen nicht so viel Arbeit hat. Der Magen ist ein richtiger Mixer, der das Essen gut zerkleinert. Und der Dickdarm heißt übrigens nicht Dickdarm, weil er dicker ist als der Dünndarm, sondern weil er die Nahrungsmittelreste eindickt, indem er ihnen Wasser entzieht! Seeehr interessant!

 

An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an unseren Sponsor, der uns das Programm ermöglicht!!! =D


Wir haben gewählt!

Nachdem wir uns in den letzten zwei Wochen mit den Aufgaben und Eigenschaften eines Klassensprechers auseinandergesetzt hatten, wählten wir im letzten Klassenrat unsere ersten Klassensprecher. Alle demokratischen Gesichtspunkte einer Wahl wurden besprochen: begründete Vorschläge der Kandidaten, Abklären der Bereitschaft zur Kandidatur, geheime Wahlen, Auszählen mit Kontrollinstanz, Annahme der Wahl etc.  … denn gelebte Demokratie ist immer noch die beste… ;)

 

Wir gratulieren unseren strahlenden Gewinnern und wünschen ihnen viel Erfolg und gutes Gelingen für ihr Amt.  =)


Kirmes-Eis

Juhu!!! Wenn schon keine Kirmes… dann wenigstens ein „dickes“ Eis von Rudi! =D

 

Vielen lieben Dank an die Gemeinde Weeze und den Heimat- und Verkehrsverein Weeze. Wir haben uns sehr darüber gefreut! =)


Willkommen!

Ab jetzt sind wir nicht mehr „die Kleinen“, sondern die großen Eisbären der Klasse 2b!! =)

 

Nachdem wir uns nach einem Tag Schule schon wieder gut eingelebt hatten, begrüßten wir als Zweitklässler die neuen Erstklässler. Bei (fast) trockenem Wetter bildeten wir auf dem Schulhof ein (corona-bedingt weites) Spalier, durch das alle neuen Schüler und ihre Klassenlehrer laufen durften. Wir hießen sie mit lautem Applaus willkommen.


Post für dich!

Briefe und Postkarten – jede Menge! Da kam keine Langeweile für Lasse auf. Er hatte sich riiiiiesig über unsere Post gefreut! =D  So war Lasse immer informiert, was wir im Urlaub gemacht hatten… und ganz nebenbei konnte er ein bisschen lesen üben. ;)