Petrus-Canisius-Schule
Wasserstr. 1
47652 Weeze

 

Tel.: 02837-378

Fax: 02837-669312

E-Mail: pc_sekretariat@t-online.de

 

E-Mail-Kontaktformular

 

Online-Krankmeldung

Bürozeiten:


Montag bis Donnerstag:

07:30 bis 11:45 Uhr

 

Freitags ist das Büro NICHT besetzt!

Auf dem Bild können Sie Petrus Canisius sehen.

 

Der freischaffende Künstler Markus Feist, der auch im Jahr 2011 unser neues Logo entworfen hat, hat es gezeichnet und gestaltet.

 

Petrus Canisius ist unser Schulpatron. Der Sohn des Bürgermeisters von Nimwegen war als erfahrener Schulmann grundlegend an der Ausbildung von Lehrkräften beteiligt. Als Freund der Jugend und insbesondere der katholischen Kinder verfasste er sogar einen Katechismus.

 

Wenn Sie das Bild mit der linken Maustaste anklicken, können Sie sich noch detaillierter über den Schutzpatron unserer Schule informieren!

Zirkus PETRELLI-CANELLI
Zirkus PETRELLI-CANELLI

Die letzte Aktualisierung

erfolgte am: 16.10.2019

 

  • Die Klasse 4a hat vier Beiträge veröffentlicht.
  • Die Klasse 2b hat zwei neue Beiträge veröffentlicht.

 

KLASSE 1B (Koalaklasse) - Frau Lomme

Bald schon werden an dieser Stelle das aktuelle Klassenfoto sowie kurze Beiträge zum Schulalltag der 1b veröffentlicht!

Stundenplan des ersten Halbjahres (gültig ab 02.09.2019)

Stundenplan Klasse 1b - Halbjahr 1
Stundenplan 1.Hj Klasse 1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.4 MB

Foto-Shooting mit der RP

Jetzt sind wir schon lokale VIPs! :-)

 

Vor einigen Tagen hat uns ein netter Mensch der Rheinischen Post fotografiert. Koalas und Affen - ein bärenstarkes Team! :-)

Unsere Einschulung

Heute war es soweit: Der große Tag war gekommen – Wir, die Kinder der Koalaklasse, wurden eingeschult. Aufgeregt trafen sich alle Erstklässler in der Kirche, um gemeinsam Gottesdienst zu feiern. Danach ging es mit allen Kindern, Eltern, Großeltern usw. zur Schule, wo bereits die anderen Kinder auf uns warteten. Ein Spalier wurde für uns auf dem Schulhof gebildet. Wir liefen hintereinander hindurch und stellten uns schließlich auf den Treppen gemeinsam auf. Von dort aus konnten wir alles sehen. Wir waren alle richtig gespannt, was uns nun erwarten würde. Frau Leuchtgens begrüßte zuerst alle Gäste und vor allem uns. Anschließend hat die ganze Schule das Lied „Die Schule ist wie ´ne große Tüte“ für uns gesungen – ein wirklich lustiges Lied. Danach durften wir Luftballons steigen lassen mit guten Wünschen aus den vierten Klassen.

 

Im Anschluss durften wir endlich hoch in unsere Klassen gehen, wo Frau Lomme und Kimi uns noch einmal herzlich begrüßten. Frau Lomme gab uns viele wichtige Informationen, die wir in unsere Postmappe stecken mussten. Ebenso durfte die 1. Hausaufgabe nicht fehlen, denn darauf haben wir lange gewartet…

 

Schon war der erste, wirklich aufregende Schultag beendet und wir sind nun richtige Schulkinder! JUHU!