KLASSE 1B - SEEPFERDCHENKLASSE - Herr Maes



Stundenplan für das zweite Halbjahr - gültig ab 11.02.2019


13.06.2019 - Wir besuchen den Krefelder Zoo

Heute stand unser erster richtiger Ausflug an der Grundschule auf dem Programm. Gemeinsam mit den beiden Parallelklassen der Eulen und Erdmännchen fuhren wir, begleitet von vielen Eltern, mit dem Bus nach Krefeld.

 

Dort besuchten wir nämlich den Zoo. In Kleingruppen erkundeten wir diesen nach Herzenslust und lösten ganz nebenbei noch die Aufgaben unserer Zoo-Rallye.

 

Wir haben viele exotische Tiere gesehen und natürlich auch die zahlreichen Spielmöglichkeiten des Zoos "getestet". ;-)

 

Es war ein schöner Ausflug und wir freuen uns darauf, auch im kommenden Schuljahr wieder einen außerschulischen Lernort besuchen zu dürfen!

 

Wir bedanken uns bei allen Müttern und Vätern, die uns auf dem Ausflug begleitet haben! Nur so konnten wir in kleinen Gruppen den Zoo frei nach Lust und Laune "erobern"! DANKE! :-)


06.06.2019 - Auf zur KöB!

Am heutigen Donnerstag besuchten wir zum ersten Mal die Katholische öffentliche Bücherei (KöB). Dort wurden wir von Frau Pricken in Empfang genommen und in der Kinderbuchabteilung in viele "Geheimnisse" der Bücherei eingeweiht. So lernten wir, wie die Bücher in der Kinderbuchabteilung angeordnet sind und wo man das jeweilige Lesefutter finden kann (Bilderbücher, Leseanfängerbücher, Sachbücher, etc.). Außerdem erfuhren wir auch, dass wir ab sofort immer ein Buch ganz kostenlos ausleihen dürfen, wenn wir die KöB im 14tägigen Rhythmus besuchen.

 

Natürlich stöberten wir sogleich aufgeregt und neugierig in den tollen Büchern. Jeder Junge und jedes Mädchen fand dort Lesefutter und probierte den Ausleihvorgang sogleich motiviert aus. 

 

Außerdem hatten wir auch eine Aufgabe vor Ort zu erledigen. Wir mussten nämlich herausfinden, was man in der Bücherei alles ausleihen kann. Neben Büchern entdeckten wir so auch Spiele, Hörspiel-CDs, Film-DVDs, Zeitschriften, Comics und mehr...

 

Wir bedanken uns bei Frau Pricken und dem restlichen Team der KöB, dass wir zu Gast sein durften und freuen uns schon jetzt auf den zweiten Besuch!


10.04.2019 - Ostereiersuche auf dem Spielplatzgelände

Pünktlich vor Beginn der Osterferien hatte unser Lehrer davon gehört, dass sich derzeit fleißige Osterhäschen auf dem Spielplatz an der Niers "herumtreiben". Also machten wir uns heute direkt im Anschluss an die erste Hofpause auf den Weg zum Spielplatz. Dort angekommen, empfingen uns bereits einige Mütter, die wohl auch von den Osterhasen gehört hatten und uns bei der Suche nach eventuell versteckten Eiern und Leckereien behilflich waren.

 

Tatsächlich... Ein Ei nach dem anderen und leckere Osterhasen sowie Schokoladeneier konnten von den fleißigen "Trüffelnasen" der 1b gefunden werden. Diese wurden eifrig gesammelt, später in der Klasse fair geteilt und natürlich auch verspeist... Vorher ließen wir es uns aber nicht nehmen, noch ein wenig auf dem Spielplatz zu verweilen und ... zu spielen! :-)

 

Da unter der "Beute" auch bunt bemalte und hart gekochte Eier waren, erzählte unser Lehrer uns vom "Ei des Kolumbus". Danach haben uns die Eier noch viel besser geschmeckt... ;-)

 

Wir bedanken uns bei den netten Osterhäschen, die uns heute eine so große Freude bereitet haben! :-)


25.03.2019 - Unsere Klassensprecher

Unsere stolzen Klassensprecher: MARIT (Vorsitzende), SOPHIA (Stellvertreterin), NOEL und BONO.
Unsere stolzen Klassensprecher: MARIT (Vorsitzende), SOPHIA (Stellvertreterin), NOEL und BONO.

Heute haben wir unsere Klassensprecher gewählt.

 

In den letzten Klassenratsstunden haben wir besprochen, welche Eigenschaften ein guter Klassensprecher bzw. eine gute Klassensprecherin "mitbringen" muss. Neben Zuverlässigkeit und Fairness, sollte ein Klassensprecher auch diese Fähigkeiten mitbringen: Er oder sie sollte gut reden können und selbstbewusst sein. Manchmal muss ein Klassensprecher auch wichtige Aufgaben übernehmen. Dazu gehört z.B. der Besuch des Schülerparlaments, das bald auch in unserer Schule zum ersten Mal einberufen wird. Außerdem muss ein Klassensprecher immer ein Vorbild sein und die Klassenregeln besonders befolgen! Mit dem Lehrer kann er oder sie wichtige Anliegen der Kinder besprechen oder einfach auch mal als Streitschlichter auftreten. 

 

Nachdem wir diese wichtigen Eigenschaften gesammelt hatten, haben wir Kinder vorgeschlagen, die unserer Meinung nach diese Charakteristika mitbringen. In einer geheimen Wahl haben wir dann auf einen kleinen roten Zettel zwei Namen aufgeschrieben: einen Jungen- und einen Mädchennamen, denn wir wollen beide Geschlechter in dieser verantwortungsvollen Position vertreten haben! 

 

Herr Maes hat heute diese Zettel vorgelesen und Wahlhelfer Bono hat dazu am Smartboard eine Strichliste geführt. Am Ende war das Votum bei der Mädchenvertreterin eindeutig: MARIT ist ab sofort unsere erste Klassensprecherin und SOPHIA wird ihre Stellvertreterin. Bei den Jungs ging es spannender zu. Am Ende lagen BONO und NOEL mit jeweils 6 Stimmen gleichauf. Beide teilen sich das Amt des männlichen Klassensprechers und fungieren abwechselnd als Vorsitzender und als Vertreter.

 

Wir wünschen unseren Klassensprechern und Klassensprecherinnen viel Glück und viel Spaß am neuen "Job"! :-)


28.02.2019 / 02.03.2019 - KARNEVAL

"Da sind wir dabei, das ist priiiiiiima"...

 

Am 28.02.2019 feierte die Petrus-Canisius-Schule Karneval und auch die 1b ließ es sich nicht nehmen, mit wundervollen Kostümen, viel Schnupp und einer Menge gute Laune zur Schule zu kommen. Dort wurde zunächst einmal im Klassenraum mit Vertretungslehrerin Frau Erkel und Praktikant Luca kräftig gefeiert, gesungen, gespielt und geschnuppt. Anschließend hieß es dann: Jacken an und schnell raus auf den Schulhof, denn die Polonäse quer durch unseren Heimatort stand an. Nach diesem tollen Erlebnis trafen sich alle Kinder und Lehrer in der Aula. Dort feierten wir weiter und begrüßten selbstverständlich auch das Kinderprinzenpaar und die Tanzgarde. Wortwörtlich waren wir da alle aus dem Häuschen! ;-)

 

Zwei Tage später stand der Karnevalszug des GJR an. Da der Klassenlehrer leider erkrankt war, übernahmen einige Mütter der 1b das Zepter und zogen mit den Seepferdchen, die allesamt zum Thema ZIRKUS kostümiert waren, durch den Ort. "Helau"!

 

Der Klassenlehrer bedankt sich bei allen Eltern und auch bei Frau Erkel, die sich in seiner Abwesenheit toll um die Kinder gekümmert und viel Spaß mit den kleinen Rackern gehabt haben! :-)


23.01.2019 - Schneegestöber

Gestern hatte es doch tatsächlich in Weeze geschneit...

 

Als wir heute Morgen den Schulhof betraten, trauten wir unseren Augen kaum! Da hatte doch die weiße Pracht das ganze Schulgelände in eine reine Winterlandschaft verwandelt. Manche von uns nutzten sofort die Gelegenheit, im Schnee einen Schneeengel zu hinterlassen... :-)

 

In den Pausen wurden wir aber auch kreativ und formten kleine Schneemänner oder sogar richtige Burgen, die wir liebevoll mit "Fahnenmasten" dekorierten. Castle Seahorse I & II wurden so innerhalb weniger Minuten aus der Taufe gehoben...

 

So macht uns der Winter Spaß! :-)


14.12.2018 - "Eine Tür, eine Tür...

... tut sich auf für mich und das Licht und das Licht, das grüßt dich und mich. Macht die Türen auf, macht die Herzen weit und verschließt euch nicht, es ist Weihnachtszeit!"

 

So lautete der erste Vers unseres Adventsliedes, welches wir auch auf der Weihnachtsfeier heute direkt nach dem Einzug mit Inbrunst gesungen haben. Den Eltern und den anderen Gästen gefiel dies sehr gut - wie auch unser kleines Programm, das wir eine gute Woche lang einstudiert hatten. So sangen wir mit unseren Gästen Weihnachtslieder, spielten auf Instrumenten weihnachtliche Lieder vor und sagten auch eifrig Gedichte auf. Ein kleines Rollenspiel war ebenfalls dabei. Nach der Pause, in der sich auch die Seepferdchen an den leckeren Plätzchen laben konnten, spielten wir schließlich noch fünf kurze Sketche vor, die auch für ein wenig Erheiterung sorgten!

 

Nach gut einer Dreiviertelstunde beendeten wir unsere Weihnachtsfeier mit einem Gruß an unsere Gäste. Es war ein tolles Erlebnis für uns, vor allem, weil so viele Menschen gekommen waren und uns zuschauten und zuhörten. Das war toll und wir freuen uns schon auf unsere zweite Weihnachtsfeier im nächsten Jahr! :-)

 

Die Kinder der 1b und ihr Klassenlehrer bedanken sich bei allen Eltern, die mit den Kindern die Texte geübt und letzte Woche auch beim Plätzchenbacken geholfen haben. :-)


05.12.2018 - In der Weihnachtsbäckerei...

... gibt es manche Kleckerei... ;)

 

Heute durften auch die Seepferdchen zum ersten Mal in ihrer Grundschulzeit in der Schulküche mit einigen Müttern leckere Plätzchen backen.

 

Mit Teigausrollen, Plätzchen stechen und diese dekorieren, hatten die Kinder der 1b auch genug zu tun. Mit viel Einsatz und guter Laune konnten so wundervolle und duftende Plätzchen produziert werden, welche wir auf der Weihnachtsfeier genüsslich mit unseren Gästen verputzen werden! :)

 

Auch Hippo, unser Klassentier, ließ es sich nicht nehmen, mal einen Rüssel voll Keksduft zu schnuppern... ;)

 

Ein großes Dankeschön an alle Mütter, die heute Zeit fanden, mit den quirligen Seepferdchen zu backen! DANKESCHÖÖÖÖÖÖÖN! :)


17.11.2018 - Martinszug

Auf drei Martinszügen durften die Kinder der Klasse 1b ihre tolle Seepferdchenlaterne präsentieren. Letzte Woche zogen schon die Hees-Baaler und die Wember Kinder. Heute stand der Weezer Martinszug auf dem Programm.

 

Dazu hatten sich alle Kinder der PC-Schule um 17.15 Uhr auf dem Schulhof versammelt. Dort stellten wir uns in Viererreihen auf und warteten ungeduldig auf den Start des Zuges. Als Sankt Martin endlich auf seinem Schimmel am Schulhof vorbeiritt, ging es auch für uns los und wir zogen gut gelaunt und mit leuchtenden Augen durch die Straßen unserer Gemeinde. Dabei sangen wir fleißig Martinslieder, die wir zuvor im Musikunterricht geübt hatten.

 

Am Spielplatz versammelten wir uns an der Absperrung aus Flatterband, um dem Martin zuzuhören und anschließend das tolle Feuerwerk zu bewundern.

 

Danach gingen wir zurück zur Schule und bekamen in unserem Klassenraum die Martinstüte, die mit leckeren Dingen gefüllt war. Diese hatten wir uns auch redlich verdient, weil wir so geduldig und brav gezogen waren und lautstark Martinslieder gesungen hatten.

 

Schon jetzt freuen wir uns auf das nächste Jahr und den Sankt Martin! :)

Ein Linksklick auf die Bilder vergrößert diese!


07.11.2018 - Unsere Laternen im ersten Einsatz...

... konnte man heute im Rahmen des 5. Laternenabends an der Petrus-Canisius-Schule live besichtigen. Die Seepferdchenlaternen hatten wir bereits vor den Herbstferien gebastelt und heute wurde diese in unserem Klassenraum dekoriert und ausgestellt. Alle Besucher konnten sich davon überzeugen, dass wir diese mit viel Liebe gebaut hatten und uns jetzt so richtig auf die Martinszüge freuen, denn dann dürfen wir mit den Laternen durch die bunt geschmückten Straßen von Baal, Wemb und Weeze ziehen!


12.10.2018 - Unsere Laternen sind fertig!

In NRW stehen nun zwar die Herbstferien an, doch die ersten Feierlichkeiten danach werfen schon jetzt ihre Schatten voraus. Immerhin feiern wir nach den Ferien Sankt Martin und freuen uns schon jetzt auf die stimmungsvollen Züge.

 

Auch die Klasse 1b hat sich intensiv auf St. Martin vorbereitet. Passend zu unserem Klassentier haben wir gestern und heute unsere Seepferdchenlaterne gebaut.

 

Dazu fertigten wir bereits gestern den Laternenkörper an. Das war zwar gar nicht so einfach, ging aber ohne Kleben und Ausschneiden trotzdem recht gut von der Hand. Alle benötigten Teile waren in einem großen Bastelblatt vorgestanzt, sodass wir diese rausdrücken konnten. Alle Teile mussten nur noch geknickt und mit Musterbeutelklammern befestigt werden. So entstand eine quaderförmige Laterne, die aber noch völlig "nackig" war...

 

Heute haben wir daher die Laternenschirme hergestellt. Dazu haben wir vier Zuschnitte aus Transparentpapier mit Wasserfarben und Deckweiß bemalt. In die Mitte eines Zuschnitts haben wir zunächst einen großen Kreis aus Deckweiß aufgebracht. Anschließend haben wir die Farbe "hellblau" mit Deckweiß gemischt und mit dem so entstandenen hellen Blau einen Kringel um den Deckweißkreis gemalt. Danach wählten wir immer dunklere Blautöne. Die Ecken haben wir schließlich schwarz gemalt.

 

Das Malen mit dem Farbkasten war sehr abenteuerlich und auch lustig, denn wir haben heute zum ersten Mal überhaupt mit dem Farbkasten gearbeitet! So manches Mal ist die Farbe auch an einen ganz anderen Ort gekommen, als ursprünglich vorgesehen war... ;-) Einige Kinder offenbarten so auch Talente im Bereich "Bodypainting"...  :-) Wir haben viel gelacht und ganz nebenbei gelernt, wie man richtig mit dem Farbkasten umgeht.

 

Im Anschluss daran haben wir noch Seepferdchen aus schwarzem Fotokarton ausgeschnitten bzw. geprickelt und diese auf die bemalten Zuschnitte geklebt. Manche Kinder haben auch einen Wal oder einen Hai aufgeklebt, um ihre Laterne noch mehr aufzupeppen.

 

Schlussendlich haben wir es alle geschafft und unsere Laternen, die ihr auf den Fotos bewundern dürft, wurden tatsächlich heute fertig. Unser Lehrer hätte gerne auch zwischendurch Fotos geschossen, aber das wussten wir gezielt zu verhindern! ;-) Immerhin vergisst er jetzt seinen Namen so schnell nicht mehr! :-)

 

Herr Maes ist sehr stolz auf uns, weil wir uns toll angestrengt und unsere Laterne quasi ganz allein gebaut haben! Jetzt können die Ferien kommen. Unsere Laternen übernachten derweil im Klassenraum und warten auf ihren Einsatz nach den Ferien... ;-)


29.09.2018 - Tag des offenen Unterrichts

Heute fand wieder der alljährliche Tag des offenen Unterrichts an der Petrus-Canisius-Schule statt. Dazu wurden wortwörtlich alle Türen des Schulgebäudes geöffnet, sodass interessierte Eltern und vor allem auch die zukünftigen Erstklässler einen Einblick "hinter die Kulissen" erlangen konnten.

 

Die Seepferdchen hatten sich auch eine besondere Aktion überlegt. Vor allem um auch die motorischen Fähigkeiten zu schulen, stellten die Kinder der Klasse 1b drei verschiedene Seepferdchenbilder her. Dabei musste man viel Fingergeschick beweisen. Das Ergebnis sprach dann aber auch für sich...

 

An Station 1 konnten alle Seepferdchen und auch alle Besucher ein Seepferdchen aus Krepppapierknüllchen kleben. An Station 2 bestand die Möglichkeit, mit bunten Knöpfen ein Seepferdchenbild auf einer kleinen Leinwand zu gestalten. An Station 3 konnte man ein Seepferdchenbild mit Buntpapier nach der Reißmethode erstellen.

 

Allen großen und kleinen Besuchern, wie auch den Kindern der 1b hat diese Arbeit gut gefallen. Ganz nebenbei wurde auch die schon oben erwähnte Basiskompetenz der Feinmotorik trainiert... Eine Win-Win-Situation also... :-)

 

Auf den Fotos könnt ihr sehen, dass alle mächtig viel Freude am Gestalten der Seepferdchenbilder hatten.


11.09.2018 - Früh übt sich...

... wer ein Meister werden will!

 

Nachdem die Seepferdchen nun die ersten Schultage in vollen Zügen erlebt und dabei so manche Hürde gemeistert haben (Arbeitsblätter korrekt in den Schnellheftern abheften, Hausaufgaben notieren, Material ins Sammelfach bringen und dort wieder abholen, Regeln befolgen, Rituale einhalten, usw.), widmen sie sich nun dem Erlernen der Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen.

 

Im Mathematikunterricht sind sie derzeit damit beschäftigt, die "1" wunderschön zu bauen und zu schreiben. "Die Treppe rauf und dann die Stange runter rutschen", so merken sich die Seepferdchen die Schreibrichtung und produzieren eifrig in vielen bunten Farben und Größen wundervolle Einsen... Heute haben wir dazu noch eine lustige Geschichte gehört. Darin ging es um einen Menschen, der einen komischen Traum hatte: Er träumte, dass er in einer Welt lebt, in der alles nur 1x vorkommt: Das Auto hat nur ein Rad, im Mund befindet sich nur Zahn und auf dem Kopf wartet ein Haar auf liebevolle Pflege... Wir haben herzlich gelacht und anschließend auf einem leeren Blatt die 1 ganz oft frei aufgeschrieben und auch Dinge aufgemalt, die in der Geschichte vorkamen.

 

Hier könnt ihr den Seepferdchen beim Üben zuschauen... ;-)

Auch im Lesen und Schreiben haben sich die Seepferdchen schon geübt. So kennen sie beispielsweise bereits die Silbe "mu". Diese haben sie nicht nur gesprochen, sondern auch mittels Gebärden gelernt und durch Sprechschwingen mit dem ganzen Körper verinnerlicht. Das "u" ist in "mu" der Klinger und diesen können sie auch schon schreiben: "Schwung und ab", so merken sich die Jungs und Mädels der 1b die Form des kleinen "u".

 

Fleißig haben sie heute das "u" nachgespurt. Kostprobe gefällig? ;-)


30.08.2018 - Juhu, jetzt sind wir Schulkinder!

Heute war es endlich soweit. Lange mussten wir auf diesen Tag warten. Heute aber konnten wir es vor Spannung kaum noch aushalten.

 

Alles begann mit einem schönen Gottesdienst, zu dem auch unsere Eltern und Verwandten sowie unsere Lehrerinnen und Lehrer gekommen waren. Die Kirche platzte schier aus allen Nähten... Feierlich wurden wir in die Schulgemeinschaft aufgenommen und unter Gottes Segen in einen neuen Lebensabschnitt entlassen.

 

Mit unseren Lehrern liefen wir anschließend zum Schulhof. Dort hatten sich schon die Kinder der Klassen 2 bis 4 zum Spalier aufgestellt. Wir liefen neugierig und aufgeregt durch diese Menschengasse und versammelten uns auf den Stufen zum Neubau. Dort empfing uns Frau Leuchtgens, die Schulleiterin der PC-Schule, mit warmen Worten. Anschließend sangen alle "großen" Kinder für uns das Lied "Die Schule ist wie ´ne große Tüte...". Jetzt wurde uns wirklich deutlich, dass wir endlich auch Schulkinder waren... ;-) Spätestens wurde uns dies aber bewusst, als uns die Viertklässler mit Gas gefüllte Luftballons überreichten, an denen Karten mit unseren Namen und der Anschrift der Schule hingen. Nach einer Zahlenrakete von 10 bis 0 ließen wir die Halteschnüre los und die Ballons schwebten auf und davon. Nun sind wir schon gespannt, ob jemand einen Ballon findet und uns die daran befestigte Karte zuschickt...

Nach dieser herzlichen Begrüßung gingen wir mit unserem Klassenlehrer Herrn Maes in unseren Klassenraum und wählten uns frei und spontan einen Sitzplatz. Wir begegneten dabei auch Hippo, unserem Klassentier. Wir sind nämlich alle Mitglieder der Seepferdchenklasse und das Seepferdchen heißt bei den Zoologen schlicht Hippocampus...

 

Wir nahmen die Gelegenheit wahr, den Klassenraum unter die Lupe zu nehmen und entdeckten ganz viele Meeresbewohner, die sich auf den Fensterbänken breit gemacht hatten. Eine Kuscheltierecke mit vielen Büchern gibt es auch. Toll fanden wir auch unser Smartboard, auf dem uns ein herzlicher Willkommensgruß anlächelte...

 

Nachdem wir unsere Schultaschen gezeigt und auch mal genau nachgeschaut hatten, was so alles in unseren Etuis ist und auch überlegt hatten, wofür man Stifte, Anspitzer, Lineal & Co. so braucht, zeigte uns Herr Maes die Schülertoiletten. Die Aufregung hatte uns nämlich so sehr erfasst, dass wir uns erst einmal etwas erleichtern mussten... ;-)

 

Im Anschluss daran teilte uns Herr Maes die Postmappe mit Elternbriefen, Stundenplänen und vielem mehr aus. Diese hefteten wir in den roten Schnellhefter, was zunächst gar nicht so leicht war. Trotzdem hatten wir den Bogen schnell raus, weil wir nämlich sehr schlaue Kinder sind! :-) Auch eine erste Hausaufgabe hatten wir schon aufbekommen. Auch diese musste in die rote Mappe geheftet werden... Dabei lernten wir auch gleich, dass man Hausaufgaben immer im kleinen Hausaufgabenheft notieren muss, was uns auch sogleich gelungen ist, obwohl wir bisher noch gar keine Buchstaben oder Zahlen gelernt haben.

 

Mit einem kleinen Früphstück ging die erste Schulstunde auch schon wieder (viel zu) schnell zu Ende. Wir durften uns noch eine kleine Ü-Ei-Figur (allesamt Meeresbewohner) mitnehmen, welche uns Hippo und Herr Maes zum Schulanfang schenkten. Nun freuen wir uns schon auf den ersten richtigen Schultag!

 

Liebe Kinder!

Mir hat der Tag mit euch viel Freude bereitet. Ihr seid so clever und lieb! Wir werden ein tolles Team werden, viel Spaß zusammen haben und natürlich auch eine Menge lernen! Bis morgen!

Euer Klassenlehrer Herr Maes :-)


09.08.2018 - Der neue Klassenraum der Seepferdchen

Auch in den Sommerferien wird in der Petrus-Canisius-Schule eifrig gearbeitet. Fast unbemerkt und nebenbei sind die die fleißigen Helferlein am Werk, ohne die ein Schulstart fast undenkbar wäre... Denn sowohl die Kinder als auch die Lehrer wollen schließlich in schönen Klassenräumen lernen, lachen und leben.

 

Nachdem in den ersten Wochen die Böden im Altbau erneuert und die Wände bzw. Decken der Klassenzimmer neu gestrichen wurden, konnte sich auch der Klassenlehrer der Seepferdchen, die in einigen Wochen eingeschult werden, endlich ans Werk machen und die neue "Seepferdchenbrutstätte" einrichten. ;-)

 

Hier ein erster Einblick in den neu gestalteten Raum:

Alle Bücher und sämtliches Material wurden verstaut und auch die Fensterbänke wurden etwas dekoriert...

An diesem schönen Kalender werden die Kinder schon bald jeden Tag das Datum einstellen und das Wetter beobachten. Ganz nebenbei werden wir auch die Uhrzeit(en) lernen... ;-)

Auf der Außenseite der grünen Tafel kann man die Dienstsymbole sehen, denn sobald wir in der Schule sind, müssen wir auch lernen, selbstständig zu werden, indem wir für die Klassengemeinschaft verschiedene Aufgaben übernehmen. Solche Aufgaben umfassen z.B. das Austeilen von Elternpost oder Arbeitsblättern, das Holen und Wegbringen der Getränke- und der Schulobstkiste, das Fegen des Klassenraumes, usw. In jeder Woche wechseln sich die Kinder bei den Diensten ab. Wer welchen Dienst ausübt, das wird immer direkt neben das jeweilige Symbol geschrieben.

Hier seht ihr unsere Getränkeecke. Dort stellen wir die Getränke- und die Schulobstkiste ab und dürfen uns auch Mineralwasser einschenken, wenn wir Durst haben und unser Pausengetränk schon ausgetrunken haben...

In der Arbeitsecke hat jedes Kind ein eigenes Körbchen und Ablagefach. Natürlich ist alles beschriftet, sodass wir nicht erst lange suchen müssen! ;-)

Auch ein Geburtstagskalender hängt schon in unserem Klassenraum. In den Sommerferien hatten bzw. haben schon einige zukünftige Seepferdchen Geburtstag. Das wird natürlich nicht vergessen und nach den Ferien gebührend gefeiert!

Auf dem rechten Innenflügel der grünen Tafel wird immer der Ablauf des Schultages dokumentiert. So haben wir immer den Überblick über die Schulstunden, die am jeweiligen Tag auf dem Stundenplan stehen...

 

Die grüne Tafel werden wir noch oft nutzen, z.B. wenn wir lernen, die Buchstaben zu schreiben. Aber das Smartboard in unserer Klasse ist natürlich ein Highlight. Mit den neuen Medien werden wir uns von Anfang an befassen...

Auch Hippo hat es sich mit seinen Freunden schon gemütlich gemacht. Er genießt das schöne Wetter und freut sich mit seinen Tierfreunden auf die Kinder, die bald diesen Raum mit Leben füllen werden...

 

Habt ihr das auch gesehen? Bumblebee, Hippos Freundin, ist mal wieder stundenlang am Telefonieren...

Nur eines fehlt jetzt noch! Das seid ihr, liebe Kinder. Genießt noch schön eure Sommerferien, erholt euch gut und bleibt vor allem gesund! Hippo und euer zukünftiger Klassenlehrer Herr Maes freuen sich schon riesig auf euch!!!

Bis bald! :-)