KLASSE 1C - ERDMÄNNCHENKLASSE - Herr Zalewski



Stundenplan für die Klasse 1c - gültig ab 04.09.2018


Zoo


Karneval


Ich geh´ mit meiner Laterne

Am 17.11.2018 war es dann soweit, dass wir unsere Laternen auch stolz der restlichen Bevölkerung präsentieren durften. Sie leuchteten wunderbar im Dunkeln.

Tapfer überstanden wir auch das lange und laute Feuerwerk. In der Schule erhielten wir schließlich im Klassenraum unsere wohlverdiente St. Martinstüte.


Erdmännchen in der Abenddämmerung

Am Laternenabend, der an unserer Schule dieses Jahr für uns erstmalig stattfand, wurden unsere Laternen ausgestellt, die wir zuvor am Laternenbasteltag hergestellt hatten. Passend zu unserem Klassentier Friedel Erdmann zeigten sich auf allen Seiten die Erdmännchen im Sonnenuntergang.

 

Auf schön geschmückten Tischen kamen sie sehr gut zur Geltung.

Das gefiel auch dem St. Martinskomitee sehr gut, sodass unsere Laternen später sogar prämiert wurden. :)


Willkommen an der Petrus-Canisius-Schule

Am 30.08.2018 war es soweit: Wir – die Kinder der Erdmännchenklasse – wurden eingeschult und die ganze Schule hieß uns herzlich willkommen. Alle Schüler und alle Lehrer begrüßten uns mit einem Spalier und einem Willkommenslied.

Danach durften wir Luftballons steigen lassen mit guten Wünschen aus den vierten Klassen. Während wir dann mit unseren Klassenlehrerinnen Frau Lomme und Frau Holtappels in unseren Klassenraum gingen, konnten sich unsere Eltern in der Caféteria stärken. Wir lauschten der Geschichte von Friedel Erdmanns erstem Schultag. Friedel, unser Klassentier, ist ja auch neu an der Schule und ganz schön aufgeregt. Außerdem bekamen wir als Schulkinder natürlich schon unsere ersten Hausaufgaben auf. Danach ging’s gleich zum ersten gemeinsamen Klassenfoto der Klasse 1c. (Dieser Name wurde hier lange nicht mehr gehört. Wir sind also schon jetzt etwas Besonderes.) ;)

Am nächsten Tag kamen dann unsere Paten aus den dritten Klassen mit selbstgebastelten Tischsets – natürlich mit einem Erdmännchen drauf – und erkundeten mit uns die Schule. Das war ein prima Einstieg!