Petrus-Canisius-Schule
Wasserstr. 1
47652 Weeze

 

Tel.: 02837-378

Fax: 02837-669312

E-Mail: pc_sekretariat@t-online.de

 

E-Mail-Kontaktformular

 

Online-Krankmeldung

Bürozeiten:


Montag bis Donnerstag:

07:30 bis 11:45 Uhr

 

Freitags ist das Büro NICHT besetzt!

Auf dem Bild können Sie Petrus Canisius sehen.

 

Der freischaffende Künstler Markus Feist, der auch im Jahr 2011 unser neues Logo entworfen hat, hat es gezeichnet und gestaltet.

 

Petrus Canisius ist unser Schulpatron. Der Sohn des Bürgermeisters von Nimwegen war als erfahrener Schulmann grundlegend an der Ausbildung von Lehrkräften beteiligt. Als Freund der Jugend und insbesondere der katholischen Kinder verfasste er sogar einen Katechismus.

 

Wenn Sie das Bild mit der linken Maustaste anklicken, können Sie sich noch detaillierter über den Schutzpatron unserer Schule informieren!

Zirkus PETRELLI-CANELLI
Zirkus PETRELLI-CANELLI

Die letzte Aktualisierung

erfolgte am: 18.10.2018

 

Tag des offenen Unterrichts 2014

Heute fand der Tag des offenen Unterrichts 2014 statt. Das Ziel dieses Tages ist es, den zukünftigen Schulanfängern unsere Schule und vor allem natürlich auch unseren Unterricht zu zeigen.

 

Alle Klassen der Petrus-Canisius-Schule hatten daher heute die Türen geöffnet und zeigten den zahlreich erschienen Besuchern in zwei Durchgängen (einmal von 08:00 bis 09:30 Uhr und von 10:00 bis 11:30 Uhr), an welchen Themen die Kinder der Klassen 1 bis 4 derzeit arbeiten.

 

Viele Eltern hatten auch mit Unterstützung des Fördervereins eine Caféteria in der Aula organisiert, die ebenfalls gerne aufgesucht wurde. Unsere neue Schulleiterin Frau Leuchtgens bot zudem Führungen durch das Schulgebäude und sämtliche Klassen an.

 

Dort arbeiteten die Kinder an ganz unterschiedlichen Themen. Während die Erstklässler zum einen vielfältigen Aktivitäten rund um den Buchstaben "I" nachgingen und zum anderen herbstliche Bäume druckten, erstellten die Zweitklässler ein Igelbuch bzw. zauberten ein Stabpuppenspiel zu einem "Gedicht aus dem Zauberwald". Die Drittklässler wiederum arbeiteten an einer auf drei Räumlichkeiten verteilten Lernwerkstatt zum Thema "Mein Körper", während die Viertklässler sich einmal mit dem Thema SYMMETRIE auseinandersetzten und zum anderen Blätterkissen aus Filz nähten.

 

Dabei lernten nicht nur die Kinder der Petrus-Canisius-Schule eine ganze Menge neuer Dinge kennen. Auch unsere kleinen Gäste, die derzeit noch den Kindergarten besuchen, im nächsten Jahr aber schon I-Dötzchen sein werden, konnten sich in allen Klassen vielfältig einbringen und mitspielen, malen, kleben, drucken, nähen oder auch am interaktiven Whiteboard Körperteile zeigen.

 

Wir danken allen Besuchern, die sich heute die Zeit genommen haben, den Alltag der Petrus-Canisius-Schule unter die Lupe zu nehmen! Auch bei den Eltern, die vielfältig zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben und ohne deren Hilfe ein solcher Tag gar nicht zu realisieren wäre, möchten wir - das Kollegium und auch die Kinder der Petrus-Canisius-Schule - uns herzlich bedanken!

 

Und nun laden wir Sie/euch ein, sich selbst ein Bild vom Tag des offenen Unterrichts 2014 zu machen und die nachfolgend zusammengestellte Bildergalerie zu genießen.

 

i.A. des Kollegiums der Petrus-Canisius-Schule

Gereon Maes, Administrator der Schulhomepage

Kommentar schreiben

Kommentare: 0