Petrus-Canisius-Schule
Wasserstr. 1
47652 Weeze

 

Tel.: 02837-378

Fax: 02837-669312

E-Mail: pc_sekretariat@t-online.de

 

E-Mail-Kontaktformular

 

Online-Krankmeldung

Bürozeiten:


Montag bis Donnerstag:

07:30 bis 11:45 Uhr

 

Freitags ist das Büro NICHT besetzt!

Auf dem Bild können Sie Petrus Canisius sehen.

 

Der freischaffende Künstler Markus Feist, der auch im Jahr 2011 unser neues Logo entworfen hat, hat es gezeichnet und gestaltet.

 

Petrus Canisius ist unser Schulpatron. Der Sohn des Bürgermeisters von Nimwegen war als erfahrener Schulmann grundlegend an der Ausbildung von Lehrkräften beteiligt. Als Freund der Jugend und insbesondere der katholischen Kinder verfasste er sogar einen Katechismus.

 

Wenn Sie das Bild mit der linken Maustaste anklicken, können Sie sich noch detaillierter über den Schutzpatron unserer Schule informieren!

Zirkus PETRELLI-CANELLI
Zirkus PETRELLI-CANELLI

Die letzte Aktualisierung

erfolgte am: 20.06.2018

Besucherzähler

Tag des offenen Unterrichts 2013

Am heutigen Samstag lud die Petrus-Canisius-Schule alle interessierten Eltern und vor allem auch die kommenden Erstklässler ein, am Tag des offenen Unterrichts einen Blick "hinter die Kulissen" zu werfen. Alle Jahrgangsstufen hatten dazu Themen, Projekte und Aktionen vorbereitet, die von den Besuchern in Augenschein genommen werden konnten. In der Klasse 1a bastelten die Schüler und Schülerinnen bunte Herbstbäume, die Kinder der 1b arbeiteten an einer Herbst-Werkstatt. Die Kinder der Klassen 2a und 2b lösten Aufgaben rund um den Igel, während die Kinder der Klasse 3a mit Petra Rühl in der Aula tanzten. Die Klasse 3b präsentierte dagegen herbstliche Lapbooks in ihrem Klassenraum. Die Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 4 werden schon bald ihre Radfahrprüfung ablegen. Passend dazu bewältigten sie auf dem Rad zum einen einen ausgetüftelten Parcours auf dem Schulhof und zum anderen reparierten sie Räder in ihren Klassenräumen. Unser neuer Schulleiter, Herr Ulrich Menn, stand zudem für Fragen der Eltern im Rektorenzimmer zur Verfügung. Das tolle und stets zuverlässige Elternteam um unsere Schulpflegschaftsvorsitzende, Frau Anika Anhut, hatte im Werkraum eine Cafeteria organisiert und interessierten Besuchern unseren Musik- und auch den Leseraum, der ja bekanntlich am letzten Tag des offenen Unterrichts, schlicht auf den Namen Drachenhöhle getauft wurde, präsentiert. Ehrenamtliche "Mitarbeiter" stellten zudem einige Arbeitsgemeinschaften vor, die die Kinder der Jahrgangsstufen 3 und 4 seit diesem Schuljahr besuchen können: Da wurde gezeigt, wie man richtig Schach spielt, aus welchen Teilen ein Computer besteht, wie man das "neue Medium" Computer bedient und auch wie man geschickt mit Nadel und Faden Handarbeiten bewältigt...

Das Kollegium der Petrus-Canisius-Schule bedankt sich ausdrücklich bei allen Eltern und auch den ehrenamtlichen Mitarbeitern, die uns heute so zuverlässig unterstützt haben. DANKE und es ist gut, dass es Sie gibt!

 

Zahlreiche Fotos vom Tag des offenen Unterrichts 2013 befinden sich in einer Bildergalerie im Archiv!

 

von Gereon Maes, Administrator der Schulhomepage

Kommentar schreiben

Kommentare: 0