Neues aus der Computer-AG

Heute hatten die Kinder der Computer AG Herrn Dieter Peters zu Besuch. Herr Peters stellte den Kindern in seiner Eigenschaft als Programmierer vor, was er so alles für Aufgaben und Arbeiten in seinem Beruf zu erledigen hat.
Hierzu konnten wir einem aufregenden Vortrag lauschen und erkennen, was ein Programmierer für Aufgaben erledigt. Wir stellten fest, dass eine Maschine immer nur die Arbeiten ausführt, welche ihr das Programm vorgibt. Solche Programme werden von Menschen wie Herrn Peters geschrieben! Im Anschluss konnten wir dann selber ausprobieren, wie der Ablauf eines Programms funktioniert.
Unter der Anleitung von Herrn Peters und dem Programm Scratch lernten die Kinder sodann eigenständig ein Programm zu schreiben und konnten zum Ende der Unterrichtsstunden ihre ersten Erfolge sehen.
Wir sagen „Dankeschön“ an Herrn Peters und freuen uns auch in Zukunft selbstständig Programme und vieles mehr zu entwickeln.

von Joachim Fischer (Leiter der Computer AG)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0