Petrus-Canisius-Schule
Wasserstr. 1
47652 Weeze

 

Tel.: 02837-378

Fax: 02837-669312

E-Mail: pc_sekretariat@t-online.de

 

E-Mail-Kontaktformular

 

Online-Krankmeldung

Bürozeiten:


Montag bis Donnerstag:

07:30 bis 11:45 Uhr

 

Freitags ist das Büro NICHT besetzt!

Auf dem Bild können Sie Petrus Canisius sehen.

 

Der freischaffende Künstler Markus Feist, der auch im Jahr 2011 unser neues Logo entworfen hat, hat es gezeichnet und gestaltet.

 

Petrus Canisius ist unser Schulpatron. Der Sohn des Bürgermeisters von Nimwegen war als erfahrener Schulmann grundlegend an der Ausbildung von Lehrkräften beteiligt. Als Freund der Jugend und insbesondere der katholischen Kinder verfasste er sogar einen Katechismus.

 

Wenn Sie das Bild mit der linken Maustaste anklicken, können Sie sich noch detaillierter über den Schutzpatron unserer Schule informieren!

Zirkus PETRELLI-CANELLI
Zirkus PETRELLI-CANELLI

Die letzte Aktualisierung

erfolgte am: 20.06.2018

Besucherzähler

Unterseite der Klasse 3b (Frau Stenmans)

Stundenplan der Klasse 3b; gültig ab Montag, 05.02.2018

Einblicke aus dem Kunstunterricht

Die Kinder gestalten mit viel Eifer und Freude selbst ausgedachte Flugobjekte… Sehen Sie selbst…

Die Ostereiersuche der Klasse 3b

Viel Freude beim Schauen der Bilder! :)

Karneval

Helauuuu- Das haben wir nur allzu gern an den Karnevalstagen in der Schule und beim Kinderkarnevalsumzug in Weeze gerufen. Besonders stolz sind wir natürlich auf unsere Leonie, die dieses Jahr die Kinderkarnevalsprinzessin von Weeze war! Sogar die Rheinische Post hat einige Kinder der Klasse 3b mit den genähten Peter Pan und Tinkerbellkostümen abgelichtet! Vielen Dank an die Hilfe und Unterstützung der Eltern!

Die Büchereibesuche

Regelmäßig besuchen die Kinder der Klasse 3b die KöB in Weeze. Dort dürfen sich alle Kinder selbstständig ein interessantes, lustiges oder spannendes Buch aussuchen. Die Schüler/innen können im Buch stöbern, Aufgaben dazu bearbeiten und/oder einfach mal in Ruhe darin lesen.

Die Advents- und Weihnachtszeit in der Klasse 3b

In der Adventszeit fanden sich alle Kinder der Schule jeden Dienstag in der Aula zusammen, um am ritualisierten Adventssingen teilzunehmen. Wir alle stimmten uns somit auf die bevorstehende Zeit ein und es entstand ein Gemeinschaftsgefühl. Auch das tägliche Vorlesen einer Weihnachtsgeschichte in der Klasse, das Öffnen des Adventskalenders und die Vorbereitung und Durchführung der abschließenden Weihnachtsfeier am 13.12.17 stärkte das Klassengefüge und stimmte auf die Weihnachtszeit ein. Selbst der Nikolaus ließ es sich nicht nehmen, in der Klasse 3b vorbeizuschauen.

Das Laternenfest

Am 9.11.17 fand das Laternen- oder Lichterfest der Petrus-Canisius-Schule statt. Alle Kinder bastelten fleißig und mit Freude an ihren Laternen, um diese bei dem Laternenfest in der Schule und auch bei den Martinszügen in Wemb, Weeze und Hees Baal zu präsentieren.

 

Viel Freude beim Anschauen der Bilder!

Unser Körper

In Deutsch und Sachunterricht beschäftigten wir uns fächerübergreifend mit dem Thema „Unser Körper“. Auch am Tag des offenen Unterrichts bearbeiteten wir verschiedene Stationen rund um den Körper. Unser Freund, das Skelett, unterstützte und begleitete uns bei der Unterrichtsreihe.

 

Das hat Spaß gemacht!

Die erste Schulwoche

Das neue Schuljahr beginnt!! Die Kleinen sind jetzt schon fast groß!

 

Die erste Woche im neuen Schuljahr war aufregend: Wir haben unseren Klassenraum nun nicht mehr unten im Keller, sondern sind in die obere Etage gezogen. Neuer Klassenraum, neue Möbel, neue Sitznachbarn, neues Schuljahr…

 

Außerdem wurden die neuen Erstklässler eingeschult, viele Kinder der 3b freuten sich schon auf ihr Geschwisterkind, einige nicht… ;)

 

Jetzt sind wir, die Großen, schon Paten von der neuen Klasse 1b! Jeder durfte sich ein Patenkind aussuchen, ihm die Schule zeigen und mit ihm in der Pause spielen. Ab jetzt sind wir die Vorbilder für die Kleinen!

 

Damit aber nicht genug: Frau Pieterson, unsere langjährige Sekretärin, wurde von den Kindern der PC-Schule verabschiedet und Frau Anhut, unsere neue Sekretärin, wurde begrüßt.

 

In der Klasse 3b wählten wir die neuen Klassensprecher und begrüßten sie!! Herzlichen Glückwunsch an Lia und Lennert!

 

Das alles und noch vieles mehr nur in einer Woche… Was für eine aufregende Zeit…