Klasse 2b (Känguruklasse)


Klassenfahrt

Am 22. und 23. Mai absolvierten die Klassen 2a, 2b und 2c ihre erste Klassenfahrt. Wir besuchten den Wolfsberg bei Kranenburg/Nütterden und hatten mit dem Wetter viel Glück. Einige Eltern waren ebenfalls angereist und halfen uns beim Beziehen der Betten, denn das ist für einen Zweitklässler schon eine große Herausforderung!

 

Nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten, nahmen wir auch schon das Mittagessen ein. Leckere Salzkartoffeln, Erbsen und Möhren, Frikadellen und eine braune Soße standen zur Auswahl und zum Nachtisch gab es eine Herrencreme. Das war lecker. Gut gestärkt erkundeten wir das Außenareal und sichteten den Spielplatz, die Soccer-Halle und natürlich den heimlichen Star der Jugendherberge: den Getränke-Automaten.  ;-)

 

Nachmittags traten wir im Rahmen eines Chaos-Spiels in klasseninternen Wettkämpfen gegeneinander an und mussten dabei auch unser ganzes Schulwissen anwenden. Natürlich hatten wir aber auch viel Freizeit und spielten auf dem Spielplatz oder in der Soccer-Halle. Da es aber auch sehr warm war, fanden es viele Kinder auch schön, auf dem Gruppenzimmer miteinander zu "quatschen", zu spielen oder sich gegenseitig zu besuchen.

 

Abends fand nach dem Abendessen noch eine kleine Kinderdisco mit verschiedenen Spieleinlagen statt. So tanzten wir zunächst frei, spielten dann Stopp-Tanzen, den Luftballontanz und den Zeitungstanz. Das hat echt Laune gemacht!   :-)

 

Glücklich und auch ein wenig geschafft, fielen wir schließlich nach ausgiebigen Zimmerpartys müde in die Federn. Hin und wieder war auch ein wenig Heimweh dabei, aber in der Gruppe unterstützten wir uns toll.

 

Unser Klassenlehrer ist sehr stolz auf uns. Wir freuen uns jetzt schon auf die nächste Klassenfahrt voraussichtlich in zwei Jahren, die auch etwas länger dauern wird.   :-)


Die Clowns sind dabei!

Nach Jahren der Corona-Pause fand endlich wieder der Kinderkarnevalszug des Gemeindejugendrings durch Weeze statt.

 

Unsere Eltern hatten dabei vorab mit uns das tolle Clownskostüm gebastelt, das aus einer tollen Flickenhose, einer stylischen Krawatte und einer roten Clowns-nase bestand.

 

Gut gelaunt zogen wir am 18.2. durch Weeze und warfen ordentlich Kamelle unters Volk, das am Straßenrand wartete und uns mit lauten "Helau"-Rufen begrüßte. Stolz präsentierten wir unsere Kostüme und freuten uns sehr über diese Art der "Normalität", die wir so lange vermisst hatten. Nach gut 75 Minuten trafen wir mit leeren Taschen aber glücklich am Schulhof ein. Dort bekamen wir noch eine Kleinigkeit von den Organisatoren, da wir selbst ja während des Umzugs kaum etwas von dem leckeren Schnupp gesehen haben... ;-)

 

Die 2b bedankt sich bei allen Eltern, die zum Gelingen dieser Aktion beigetragen haben (Organisation, Kostümbasteln, Bollerwagendesign und Zugbegleitung)!

 

Bereits am Donnerstag (Altweiber) feierten wir ebenfalls kostümiert und ausgelassen in der Klasse und mit der ganzen Schulgemeinschaft zusammen mit der Tanzgarde und dem Prinzenpaar in der Aula.


Einfach Geometrie - Geometrie ganz einfach...

Im Fach Mathematik beschäftigen wir uns gerade mit den geometrischen Körpern.

 

Bereits in der ersten Klasse haben wir die ebenen Figuren "Kreis", "Quadrat", "Rechteck" und "Dreieck" kennengelernt. Sie sind flach und zweidimensional.

 

Geometrische Körper aber sind dreidimensional und bestehen aus "Ecken", "Kanten" und "Flächen". Spielerisch haben wir uns dazu viel Wissen angeeignet und mit Stäben und Kugeln aus Kunststoff "Quader", "Würfel" und "Pyramiden" gebaut. Dabei haben wir entdeckt, dass der Würfel eine Sonderform des Quaders ist. Die anderen Körper (Kugel, Zylinder und Kegel - das Prisma kommt erst im dritten Schuljahr dazu) kennen wir auch schon. Wir entdecken diese Körper sehr oft in unserer Umwelt.

 

Wir hatten viel Spaß beim Bauen der Körper, wie ihr auf den folgenden Fotos sehen könnt:


Weihnachtsfeier

Fünf Tage vor Heiligabend trafen sich alle Kinder der 2b, deren Eltern, Geschwister und Verwandte in der Aula, zur Weihnachtsfeier. Die Känguru-Kids hatten ein kleines Programm einstudiert mit Moderation, Tanz, Gesang, Instrumentalspiel (Geige und E-Gitarre), Gedichten und Sketchen. Die Jungs und Mädels der 2b wussten ihre Gäste gut zu unterhalten und ernteten am Ende einen großen und verdienten Applaus.

 

Liebe Kängurus, euer Klassenlehrer ist sehr stolz auf euch!!!


Plätzchenbacken

Mit dem 1. Advent hat die schönste Zeit des Jahres begonnen. Wir warten auf die Ankunft des Christkindes, öffnen Türen am Adventskalender, singen Lieder, zünden Kerzen am Adventskranz an und backen leckere Plätzchen, die wir zu den Adventsfeiern und unserer Weihnachtsfeier gerne "verputzen" werden...

 

Danke an die vier Mütter, die heute so geduldig und engagiert mit uns gebacken haben!


Sankt Martin

Auf drei Martinszügen (Hees-Baal, Wemb, Weeze) präsentierten wir stolz unsere Martinslaternen. In Weeze staunten wir über das tolle Feuerwerk und freuten uns über die reichhaltig gefüllten Martinstüten.


Laternenausstellung

Am Donnerstag, 03.11.2022, fand nach drei Jahren der Abstinenz endlich wieder die Laternenausstellung statt. Voller Stolz konnten da alle Kinder ihre Laterne präsentieren.

 

Frau Erkel hat unsere Klassenraum hübsch dekoriert und die Laternen toll in Szene gesetzt. Wir haben uns über die vielen Besucher sehr gefreut. Nun warten wir darauf, die Laternen auf den Martinszügen einzusetzen.


Laternenbasteltag

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da...

 

In unserem Klassenzimmer ist er auch schon angekommen und wirkt sich sogar auf unsere Laternengestaltung aus. So haben wir in den letzten Wochen fleißig auf Spaziergängen Blätter von Laubbäumen verschiedener Art und verschiedener Größe gesammelt.

 

Diese haben wir am heutigen Laternenbasteltag (28.10.2022) unter längliche Laternenschirme aus Transparentpapier gelegt und anschließend mit Ölkreiden (Jaxon-Kreiden) die Blattstrukturen auf den Laternenschirm durchgerieben. Diese Methode nennt man auch "Frottage". Das war gar nicht so leicht, weil man die Kreiden fest aufdrücken und auch ein wenig Geduld haben musste. Zudem durfte am Ende auch keine weiße Fläche mehr auf den Laternenschirmen frei bleiben.

 

Es hat sich aber gelohnt. Die Laternen sehen wunderschön aus und stehen nun fertig getackert auf unseren Tischen im Klassenzimmer. Am nächsten Donnerstag (03.11.2022) werden sie ausgestellt und danach nutzen wir sie auf unseren Martinszügen.


Tag des offenen Unterrichts

Die Klasse 2b hatte am Tag des offenen Unterrichts sehr viel Spaß. Sie durfte mit Knöpfen fantasievolle Kängurus gestalten. Nachdem die Kinder eine Schablone ausgeschnitten hatten, wurde diese auf eine kleine Leinwand aufgelegt und mit Bleistift aufgemalt. Dann durfte die Klasse aus einer großen Auswahl von Knöpfen ihre Lieblingsknöpfe aussuchen und damit das Känguru bekleben. Zum Schluss wurde das Känguru noch mit Knöpfen umrahmt. Es sind dabei sehr schöne Bilder entstanden und die Kinder waren alle sehr stolz auf ihr Kunstwerk. Besonders aber haben wir uns über die vielen kleinen und großen Besucher gefreut, die sich manchmal spontan zu den Kindern gesetzt und mitgeklebt haben. Einige Ehemalige ließen es sich nicht nehmen und machten spontan mit und gestalteten ihr eigenes Känguru. Die zukünftigen Erstklässler staunten über das Geschick der 2b. Freudig griffen sie zu den bereitgelegten Filzstiften und malten ihr eigenes Kängurubild aus. Insgesamt war es ein schöner Vormittag und die Kinder fanden es dann gar nicht mehr schlimm, dass sie ausnahmsweise am Samstag zur Schule kommen mussten.

 

aufgeschrieben von A. Erkel


Regenpausen sind langweilig? Nicht unbedingt!

Nach einer sehr langen Zeit mit warmen bis heißen Temperaturen nähert sich das Wetter nun auch dem Herbst an. Es regnet wieder mehr, was manchmal dazu führt, dass wir die Hofpause im Klassenzimmer verbringen müssen.

 

Das ist aber kein Problem, weil wir uns gut zu beschäftigen wissen.

 

Manche Kinder nutzen die Spielesammlung oder das Spiel DOBBLE, einige Kinder spielen mit Kanga und Juju, manche Kinder malen, einige Kinder bauen mit den Steckwürfeln und wiederum andere hören sich auf der Lautsprecherbox des Klassenlehrers Lieder an und tanzen dazu.

 

Wir haben also auch bei Regenwetter keine Langeweile! :-)


Unser Klassenraum

Nun neigen sich die Sommerferien langsam dem Ende zu. Mit gutem Wetter wurden wir ja mehr als verwöhnt. Damit wir in einigen Tagen wieder gut gelaunt und mit frischen Kräften ins neue Schuljahr starten können, hat unser Klassenlehrer in der ersten Ferienwoche den ganzen Klassenraum auf Vordermann gebracht.

 

Alle Tische und Stühle wurden aus dem Klassenraum geräumt, die Regale wurden geleert und die Schränke aufgeräumt, von den Wänden abgezogen und teilweise repariert. Danach regierten Microfaser-Tücher und Haushaltsreiniger. Alle Regale, Schränke und sogar die Heizkörper wurden entstaubt und gereinigt. Der Fußboden wurde mehrfach nass gewischt.

 

Kanga und Juju überwachten die Arbeiten gewissenhaft.

 

Nach vollendeter Arbeit wurden wieder alle Möbel eingeräumt und die ausgewischten Kunstkörbchen in die Regale gestellt. Erste Hefte sind auch schon eingetroffen, damit wir ab dem 10. August auch wieder fleißig arbeiten können! An der Kleidergarderobe wurden auch noch rasch neue Namensschildchen angebracht.

 

Nun fehlen nur noch die Kinder, damit wieder ordentlich "Leben in die Bude kommt"!

 

Die Fotos und das kurze Video zeigen erste Eindrücke von unserem mehr als grundgereinigten Klassenraum:

Und nun noch ein kleines Video: