Die Petrus-Canisius-Schule und die Katholische öffentliche Bücherei (KöB) kooperieren beim bundesweiten Vorlesetag

Zum bundesweiten Vorlesetag kamen insgesamt 150 Kinder aus der Petrus-Canisius-Schule, der Kindergärten Cyriakus, Franziskus und Wirbelwind in die Bücherei und lauschten den Geschichten, die von den Vorlesepaten vorbereitet worden waren.

 

Die Vorlesepaten ließen sich einiges einfallen, um die Geschichten so greifbar wie möglich zu machen. So brachte Richard Brauers  einen Müllsack mit, kippte ihn im Raum aus und sagte: „Na, wisst Ihr welche Geschichte ich Euch mitgebracht habe?“  „Klar, die Olchis!“

 

Und Marita Sacco ließ die Kinder Pfefferkuchen probieren, denn die hatte die Prinzessin in ihrer Geschichte backen müssen.

 

Eine besondere Herausforderung nahmen die Kinder der Klasse 3a auf sich, denn auch sie lasen vor und machten den „Kleinen“ aus dem ersten Schuljahr und den Vorschulkindern große Lust bald selbst zu lesen.

 

Eleonore Leuchtgens, Schulleiterin der Petrus-Canisius-Schule und Vorlesepatin, weckte ebenfalls die Lust am Lesen und besonders am Zuhören, denn das war am Vorlesetag bekanntlich das Wichtigste.

 

von Nicola Roth

Kommentar schreiben

Kommentare: 0