Gesund und fit - ich mach mit! / Das Projekt KLASSE 2000

Quelle: (c) klasse2000.de

Wir wollen die Gesundheits- und Lebenskompetenzen unserer Schüler frühzeitig und kontinuierlich stärken. Darum beteiligen wir uns an Klasse 2000, dem bundesweit umfangreichsten Programm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule. In Zusammenarbeit von Lehrkräften und externen "Gesundheitsförderern" soll es unsere Schüler von der ersten bis zur vierten Klasse begleiten. Klasse 2000 soll den Kindern eine positive Einstellung der Kinder zur Gesundheit und Wissen über den Körper vermitteln.

Bausteine von Klasse 2000 sind Bewegung, gesunde Ernährung und Entspannung. Aber auch der Umgang mit Gefühlen und Stress, Strategien zur Problem- und Konfliktlösung gehören dazu. So unterstützen wir mit Klasse 2000 die Kinder dabei, ihr Leben ohne Suchtmittel, Gewalt und gesundheitsschädigendes Verhalten zu meistern.

Weitere Informationen finden Sie unter www.klasse2000.de.